Welche Nockenwelle habe ich ??

  • Hallo zusammen ..
    Ich habe folgendes problem ..
    bei meinem zahnriementausch wollte ich bei meinem RP die nockenwelle aus dem PF nehmen ..
    Normalerweise handetl es sich auch hier um eine Nockenwelle wo ein "G" eingestanzt ist ..
    Dieses ist bei mir uach der Fall, jedoch dreht die Nockenwelle nicht durch, sondern stößt nach den Hydros an den Tylinderkopf ..
    Somit dreht die sich nicht ..
    Hab es gerade gesehn, als ich die Zentralschraube an der Kurbelwelle gedreht habe ..
    Handelt es sich bei mir vielleicht um die Gnocke aus dem 1er ?? Diese befördert ja tassenstößel ...


    Die einzigen Zahlen drauf sind 074 ... auf meiner vom rp ist 026 ...
    Dann das VW Audi zeichen halt auf beiden ...


    Wäre traurig, da ich eine vom pf nehmen wollte ...


    bei den nockenwellen in ebay vom pf handelt es sich IMMER um eine 026er nummer ...


    Habe wohl wirklich nicht die g vom 2er, oder ??

  • Was ich weiß gabs die mit dem G sowieso nur in einem 1er Tassenstössel Motor vom GTI, dem 1,6er
    Denke da hast du leider diese erwischt! :(


    Greetz


    PS: aus anderem Forum : Für die Hydrostößelmotore: Diese sagenumwobene, uminöse "G" Nockenwelle ist die stinknormale VW-Nockenwelle mit der TeileNr 026 109 101 G.
    Die sitzt in allen Golf2 GTI-Hydrostößelmotoren drin.

  • ich habe nun folgendes Problem ..
    Nachdem ich nun die 1er "G Nockenwelle" gegen meine alte Rp nockenwelle getauscht habe und nun alles zusammengebaut habe klackert was in meinem Motor ..


    In Bezug auf die Drehzahl läuft der Wagen wie ein Uhrwerk, das Ansprechverhalten ist auch normal, jedoch klackert etwas ...
    Kann es sein, dass durch die 1er g welle für tassenstößel, ich mir meine Hydros kaputt gemacht habe ???
    Ich habe, als ich die G-Welle draufgezogen habe, die Zentralschraube per Knarre gedreht, um auf nummer sicher zu gehen .. da habe ich gestfestellt, dsas die nockenwelle sich nicht dreht ..


    Kann es nun sein, dass die Nockenwelle, durch ihren größeren Umfang, meine Hydros kaputt gemacht hat ???


    Und ach ja ...


    Habe die Nockenwelle hier im Forum gekauft :( :( .. War angeblich in einem PF verbaut ... Mal sehen, was er dazu antwortet ...

  • nichts, weil die dazugehörige benzinmenge fehlt......wer allerdings auf heiße verbrennung mit erhöhter klopf- und magerlaufverbrennung und weniger leistung steht, der macht so einen schwachsinn.
    und das mit der "G"-nocke ist bekanntermaßen bei hydro-motoren absoluter deppen-fang. irgendwer fing mal an, das zu verbreiten, damit er etwas mehr für seine alte welle bekommt :D


    wenn man nocken verbauen will, dann ab 268 grad UND passende abstimmung dazu. von passender kontrolle der ganzen werte (abgas,lambda) rede ich erst gar nicht....also mal einfach 10 schrauben lösen und wieder fest ziehen, damit ist es nicht getan :lol

  • Also ein "Deppen Fang" ist das mit der G-Nocke definitv nicht...


    Das sollte man hier auch an den Werten erkennen.



    1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß
    2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT
    3. Spreizung
    4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß
    5. Nockenhub E/A



    G60 ( was keiner weiß: genau die gleiche Welle sitzt im GX drin )


    1. 262°/262°
    2. 26/56/64/18
    3. 110°
    4. 2,2/0,4
    5. 10,2/10,2



    GTI ( alle GTI-Hydrowellen sind gleich !! )


    1. 264°/260°
    2. 20/64/60/20
    3. 108°
    4. 1,4/0,7
    5. 10,2/10,2



    RP


    1. 256°/260°
    2. 18/58/60/20
    3. 112°
    4. 1,1/0,5
    5. 10,0/10,0


    PN


    1. 236°/246°
    2. 18/38/48/18
    3. 105°
    4. 1,2/0,4
    5. 8,5/8,5

  • Zitat

    Also ein "Deppen Fang" ist das mit der G-Nocke definitv nicht...


    Das sollte man hier auch an den Werten erkennen.


    naja, kommt immer darauf an, wo du diese werte her hast. du hast die quellenangabe, nämlich die vermessungsprotokolle dazu, vergessen. :D
    oder meinst du jetzt, weil du ein paar zahlen hier eingefügt hast, daß es dadurch glaubwürdiger wird? :zwinker:

  • Die Werte wurden gemessen...


    Nach VW Werte kann man ja eh nicht gehen wenn man die Nocken mit Schrick, DBilas oder anderen vergleicht.


    VW gibt die Werte nämlich bei 1mm Ventilhub an.


    Die Werte wurde so ermittelt das man sie z.B. mit Schrick Wellen vergleichen kann.


    Gradzahlen alleine sind ja auch nicht ausschlaggebend. Bei ner Sportnock hat man noch wesentlich mehr Hub und u.a. öffnen die Ventile schneller etc...


    mfg

  • Sie wurden gemessen... Oder meinst ich denk mir die einfach mal so schnell aus aus Spaß an der Freude??


    Behaupte meinetwegen was anderes aber du hast ja eh immer Recht also fang ich gar nicht erst an... :tock:


    Glaub es oder lass es..

  • mit anderen worten du kannst keinerlei fakten bieten, nur phrasen - oh wunder oh wunder. aber hauptsache irgendwas absolut unglaubliches behaupten 8o


    glauben tue ich nur das, was mir fundiert vorgeführt wird - besonders in solchen fällen. würde ich alles glauben, was mir jemand nur erzähen will, würde ich noch immer auf den weihnachtsmann warten, mit augen gerichtet gen himmel - während mir mein bruder dabei wieder die süßigkeiten mopst :D :wink

  • Sie wurden gemessen, was willst denn nun haben???? Nen Zettel mit Notizen?? Da steht auch nicht mehr drauf wie hier geschrieben.


    Kann dir aber gerne ne Excell Tabelle mit den Werten machen und als "Protokoll" ausdrucken wenn es dir lieber ist...


    Was heißt Phrasen... Sind die Daten die hier stehen keine Fakten??? Soll ich die noch notariell beglaubigen lassen???? :tock:


    Sie wurden gemessen, das ist und bleibt nun mal Fakt...

  • Ja, hab ich!!! Denn ich kenne das so: Öffnung:202 schliessen:214


    Noch Fragen????


    Was interessieren mich die Sätze vom Frank, ich habe ne eigene Meinung dazu. Und wenn Dir jetzt schon zwei Läute das selbe einbläuen, was machst Du dann???? :-5

  • Deine Werte sind sicher original VW Werte wo erst ab 1mm Ventilhub gerechnet wird...


    Deswegen kann man ja beim 16V zum Beispiel auch nicht die 200° von der PL, 9A Einlasswelle mit irgendwelche 268° Wellen von Schrick vergleichen und sagen das die 68° länger öffnet.


    Das sind 2 verschiedene Messmethoden und ergeben unterschiedliche ergebnisse...

  • Das hat nix mit zu dumm zu tun...


    Es sind einfach unterschiedliche Messvarianten...


    VW gibt halt die Öffnungszeiten erst ab dem Moment an wo das Ventil 1mm Hub erreicht und der Messbereich endet wenn das Ventil 1mm Hub beim schließen unterschreitet...


    Wenn man aber nun schon früher anfängt zu messen, dann ergeben sich eben längere Öffnungszeiten. Die Nocke muss ja eben auch schon ein paar Grad drehen um auf den 1mm zu kommen bzw. beim schließen von 1mm bis komplett zu zu kommen.


    Und daher ergeben sich die Gradunterschiede...


    Das sind keine Messefehler oder es war einer zu dumm. Es handelt sich einfach um verschiedene messvarianten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!