Polo 6N Zündverteiler

  • Hab heut bei meiner Freundins Polo 6N 1,4l 60PS MKB: AEX die Verteilerkappe wechseln wollen.


    Über der Verteilerkappe war so ein Metallischer schutz, wo man dann die Verteilerkappe raus drücken kann und die neue wieder rein drücken muß.


    An diesem überzieher war auch ein masseband, was an den Zündverteiler geschraubt wird.


    Kann mir einer sagen wozu diese Schutzkappe/überzieher ist???


    Frage deswegen, weil ich keine Verteilekappe bekommen hab, die in diesem überzieher gepasst hat.
    Also hab ich sie jetzt einfach weggelassen, weil motor läuft auch ohne dieses teil


    Hier mal ein Bild, wo man diesen überzieher sehen kann

  • Entstörung für Radio etc, ausserdem Hitzeschutz für die Kappe. Läuft auch ohne... aber was hast du den da für eine Kappe verbaut ? Normal passt die sowohl auf Kappen von Beru oder Bosch. :D

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Ich hab ne Beru Verteilerkappe jetzt verbaut, wo der überzieher nur los drin lag...


    Vorher war eine Marelli kappe verbaut.


    Die Bosch hatte in den Überzieher gepasst gehabt, war aber von den "aufnahmen" her anders und hatte dann nicht auf meinem verteiler gepasst.

  • hatte leichtes ruckeln im unteren drehzahlbereich wenn ich unterturig gefahren bin...
    scheint jetzt aber weg zu sein, denn ich hatte danach das gefühl, das der wagen besser läuft als vorher.


    ist die marelli soooo schlecht oder wie!
    klär mich mal bitte auf

  • Die Polo -Verteiler von Marelli haben eine Graphit-Buchse... die laufen ein und du bekommst arges Spiel in der Verteilerwelle. Die von Bosch haben dort eine Sinterbuchse, die halten erheblich länger. Merkt man wenn man am Verteilerfinger wackelt, wenn die Welle mit wackelt, also erhöhtes Spiel hat, dann ist er nichts mehr. Durch das erhöhte Spiel bekommt er falsche Zündimpulse, da sich auch die Blende vom Hallgeber mit verschiebt und es kommt zum Ruckeln beim Anfahren, unter Last fährt er sich je nach dem wie schlimm es ist, als wenn ein Zylinder fehlt, zumindest im untertourigen Bereich.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Kannste problemlos, einige Zeit gabs bei VW nur noch die Bosch Verteiler. Mittlerweile bekommste die von Marelli von Bosch aufgearbeitet mit anderen Buchsen....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!