seilzugschaltung verhält sich seltsam

  • hab heute meine abf fertig gestellt. also mal schnell die schaltung eingestellt. alles geht nur der r gang nicht. leg ich den r gang am getriebe ein, habe ich nicht soviel seil das es an den hebel geht. ( passhülsen hebel ich gemeint)


    an was liegt das bitte?


    seilzüge sind vom g3 bzw als teilenummer steht 535 drauf. laut vw edv sind das die alten. welche später in 1h0 ersetzt wurden.


    kann mir einer da mal weiter helfen?


    die hebel am cda getriebe sind von toledo auf g3 umgebaut worden. die hebel wurden neu bei vw von einem 97er modell bestellt.


    aus welchem mj die seilzüge sind, kann ich nicht sagen. die 535 züge sind irgendwann 96 entfallen.

  • richtig und der hebel auch. gibt alte und neue version. unterschied die neue version hat en gewinde für die schraube drinne und untne so einen rand drunter. da der r gang ganz unten liegt. hat es beim runterdrücken immer gehackt. aufgellen erst als man den alu abrieb gesehen hat.


    also anderen hebel drauf und andere schraube. normal kommt da ne schraube rein die sich das gewinde selbst bohrt. die gelistet ist macht es nicht. also erstmal selber noch gewinde in den hebel geschnitten und fertig.


    schaltung verhält sich seltsam


    so eben mal nach luxiland tanken.


    ich habe das problem wenn ich den r gang einlege das beim einlegen das auto so en kleinen ruck nach hinten macht. gibt aber kein krachen vom getriebe oder so. ist auch nicht immer. schalten kann ich ohne probleme bei allen lastzuständen.


    kupplung trennt auch. wenn ich ca. 1/3 bis 2/3 das pedal tretten tu ist sie schon getrennt.


    was könnte das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!