ADY erhöhte Drehzahl wenn warm

  • Hi!
    Hab da mal ne Frage.
    Ich steh z.B. mit meinem Golf 3 MKB ADY z.B. am Bahnübergang und mach den Motor aus.
    Ca. 5 min. später starte ich wieder. Dann hat er ne erhöhte Leerlaufdrehzahl die er so für 5-10 sekunden hält. ca. 1300 - 1500 Touren. Die hält er aber konstant.
    Was könnte das sein? Drosselklappe scheint in Ordnung. Läuft ja auch dann wieder ganz brav. In den MWB`s wird auch nix von Fehlfunktion angezeigt.


    MFG


    Steffen


    edit: da fällt mir noch ein. der vorbesitzer hatte den lambdastecker am kabelbaum abgepetzt. ich hat mir repleitungen und verbindern wieder einen dran gemacht. belegung stimmt, widerstand zum stg. auch. aber diese schwarze "schirmleitung", was bewirkt die eigentlich? wenn die zu kurz ist, verfälscht das irgendwelche lambdawerte?

  • Steht was im Fehlerspeicher ?


    Ein defekter Hallgeber im Verteiler steht im Fehlerspeicher !


    Ist der Fehlerspeicher leer erst mal die üblichen Verdächtigen tauschen Relais Steckplatz 3 und 12 auf der ZE ersetzen !


    mfg

  • jo, schon erledigt. der hallsensor steht immer im fehlerspeicher? hab noch einen vom adz. hat wohl die selbe teilenummer. 030 905 065 b
    vielleicht fummel ich mal den rein. kurz nach dem starten geht die ölkontrollleuchte nochmal kurz an. war auch schon so, dass er erst nach etwas längerem orgeln an war. je nach lust und laune, so kommts mir jedenfalls vor.

  • Zitat

    Original von Steffen82
    jo, schon erledigt. der hallsensor steht immer im fehlerspeicher? hab noch einen vom adz. hat wohl die selbe teilenummer. 030 905 065 b
    vielleicht fummel ich mal den rein. kurz nach dem starten geht die ölkontrollleuchte nochmal kurz an. war auch schon so, dass er erst nach etwas längerem orgeln an war. je nach lust und laune, so kommts mir jedenfalls vor.


    Erstens... Der Zündverteiler vom ADZ kann nie und nimmer der selbe sein wie der vom ADY, der vom ADY hat nur ein Loch in der Hallgeberblende, der ADY Verteiler 4. Der vom ADY ist gestiftet im Block, also nicht verdrehbar, beim ADZ kann man hier noch den GRUNDzündzeitpunkt einstellen!


    Zweitens... Deine Teilenummer kann auch nicht stimmen, die Verteiler mit der 030 er Nummer sind aus Polotriebwerken (max 1,6 er Motor...)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Ach so... hatte jetzt die Nummer nicht nachgesehen. wenn es nur der Hallgeber selber ist hast du recht, must aber schauen ob es beides Verteiler des selben Herstellers sind...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!