Fehlerspeicher auswerten

  • Hatte jetzt am Wochenende nochmal meinen Fhelerspeicher auslesen lassen, dabei kam folgendes raus:


    00537 - Lambda-Regelung
    18-00 - oberer Anschlagwert



    was soll das bedeuten, damit kann ich überhaupt nichts anfangen?!?!

  • Die Lambdasonde wird hier einwandfrei arbeiten, der Fehler sagt aus, das die Lambdaregelung arbeitet, aber nicht mehr die Einspritzmenge erhöhen kann, da sie aus dem Regelfenster ist. Da du schreibst das er schlecht zieht und klt schlecht läuft, kann es z.b. an Falschluft, defektem Kühlmitteltemperaturgeber oder auch defektem Luftmassenmesser liegen... Es sei den du fährst E85 ohne anppassung des Steuergerätes :) dann passiert das auch.
    Eine reinigung der Drosselklappe nebst neu anlernen und löschen der Lernwerte im Steuergerät würde ich auf alle fälle auch machen / lassen...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von DS1986
    hhmm, also selber machen ist wieder so ne sache :tock:
    und inwiefern ist es leicht oder einfach?


    Besorg dir mal nen "Jetzt mache ich es mir selbst" Buch, da sind solche Sachen ganz gut erklärt. Wenn du jemanden bei VW nach einer Grundeinstellung der Drosselklappe per Diagnose-Software fragt weiß da eh keiner Bescheid. Das sind auf jeden Fall meine Erfahrungen.

  • so, eben hab ich dann mal die drosselklappe ausgebaut und gereinigt!
    das ganze sah so aus:


    nur an der grundeinstellung hats noch gescheitert, wieso auch immer :tock:
    oder kann man auch ohne grundeinstellung fahren?



    hab jetzt die grundeinstellung laut reparaturleitfaden gemacht, währenddessen kam dann im sekundentak son komisches klackern aus der drosselklappe und nach abschluss des ganzen hab ich mal motor gestartet und nu läuft der motor wie n sack nüsse. kann da irgendwer vllt helfen????

  • in die werkstatt gebracht und weil sich die drosselklappe nicht mehr anlernen ließ kamen folgende teile neu:


    -drosselklappe
    -luftmassenmesser
    -lambdasonde
    -verteilerkappe
    -zündkabel



    joa, aber die größte hauptursache war der defekte lmm, wie sich dann rausstellte!

  • Hi,
    also ich kann dir sagen,daß wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt und im warmen nicht, dann tausch mal den Temp.geber. Und eine Grundeinstellung der Drosselklappe wäre auch nicht schlecht. Dazu mußt du sie vorher reinigen und dann über einen VW-Tester im Kanal 01 Motorelektronik,unter MWB (meßwerteblock 40 oder 42 ) anpassen.

  • Zitat

    Original von AG60
    Hi,
    also ich kann dir sagen,daß wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt und im warmen nicht, dann tausch mal den Temp.geber. Und eine Grundeinstellung der Drosselklappe wäre auch nicht schlecht. Dazu mußt du sie vorher reinigen und dann über einen VW-Tester im Kanal 01 Motorelektronik,unter MWB (meßwerteblock 40 oder 42 ) anpassen.


    MWB 001 bei den alten, 098 bei den neueren mit Gaszug und 060 bei den Fahrzeugen ohne Gaszug...
    41/42 wäre mir nicht bekannt....Grundeinstellung bei stehendem Motor, Funktion 04 (Grundeinstellung.)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!