Thermostat neu--Kombi zeigt nur 70°

  • komische Sache hier beim G60: Die Nadel vom Kühlwasserthermometer ging nicht mehr hoch, immer nur so auf 70° im Stand, in Fahrt noch drunter, kurz über Anschlag.


    Logischerweise Thermostat gewechselt, gleiches Problem. Schwarzen Geber durchgemessen, meiner Ansicht nach die Werte OK. Trotzdem gegen einen anderen gebrauchten, aber in anderem Fahrzeug funktionierenden ausgetauscht. Immer noch das gleiche. Dann mal den Stecker vom blauen und schwarzen vertauscht, auch nix. Dann mit´m 9V-Block an den Stecker gegangen, Zeiger schnellt auf max Temp hoch, Instrument funktioniert also.


    Mittlerweile hab ich trotzdem eher das Gefühl, als wenn der Motor ganz normal warm würde, es aber nur nicht angezeigt wird. Dafür spricht das der Kühlerlüfter nach Abstellen des Motors anläuft und der blaue Geber zu diesen Zeitpunkt Werte von etwa 130 aufm Multimeter zeigt, was eigentlich laut Tabelle für gut 100° spricht. Der Lüfter läuft doch glaub ich bei abgestelltem Motor nur bei Temp über 90°


    Was also noch machen?? Zuwenig Spannung am Instrument? Weil mitm 9V-Block gehts ja auf max.
    Die Tankanzeige funktioniert aber ganz normal, welche beim Corrado-KI ja über den gleichen Spannungskonstanter läuft. Weiß jemand wieviel Volt am Stecker ankommen sollten? Und wo könnte die Spannung dann verpuffen?

  • Du solltest mal die Masseverbindungen am Motorblock im bereich des Verteilers mal anschauen ev fehlt die KI Masse und deshalb wird die temperatur nicht richtig angezeigt könnte aber auch an der Anzeige selber liegen auch gibt es unterschiedliche Temperaturgeber !


    Was für ne VW Nummer steht auf dem KI geber ?


    mfg

  • Der Geber ist ein 251 919 501 D. Habe ja wie gesagt schon mehrere Digifant-Geber von PG und PF probiert, davon auch welche mit Endung A. Immer das gleiche.


    Habe nun mal die Spannung am Stecker gemessen, Masse sowohl an der Batterie, am Motorblock und am Stecker geholt. Egal von welcher Stelle die Masse kommt, es sind bei Zündung an 10,2V, bei Motor an ebenfalls.
    Ich hätte mal gedacht, es müßten 12V Bordspannung sein, welche mittels des Widerstands des Gebers auf das nötige Niveau runtergepegelt wird. Seh ich das falsch? Wieso nur 10V?


    Im Stecker des blauen lassen sich sogar nur 5V messen.


    Wenn das Instrument nicht in Ordnung wäre, würde es bei Anschluß eines 9V-Blocks doch nicht voll ausschlagen oder?


    Ich bin echt ratlos!


    Wenn man die Stromstärke wüßte, könnte man wenigstens ausrechnen wieviel Volt am KI ankommen, wenn der Geber z.B. bei (vermeintlich) warmem Motor einen Widerstand von 150 Ohm hat und vergleichsweise mal ein regelbares Steckernetzteil auf den gleichen Wert einstellen. So könnte man sehen was dann mit der gleichen Spannung am KI angezeigt würde, ohne über den Geber zu gehen. So könnte man das KI als Schuldigen entlarven, wen z.B. bei Dir mit der gleichen Spannung viel mehr angezeigt würde. Ich habe leider kein anderes KI mehr, auch nicht vom Golf, sonst hätte ich das mal probiert


    Es würde auch schon ein bißchen helfen, wenn jemand mal die Spannung an seinem schwarzen Stecker messen könnte. Das wär ja kein großer Akt. So wäre zumindest schonmal der Kabelbaum, Masse und Co auszuschließen.

  • Habe jetzt schon 3 Thermostate ausprobiert. Ein neues und zwei, die jeweils unter 20tkm gelaufen hatten. Das eine hatte ich vor 2 Jahren erst eingebaut, was ich auf Verdacht ausgetauscht hatte. Das andere hatte ich noch in meinem alten Winter-G60 stecken, das hatte ich nur 2 Winter drin, ~10tkm. Habe auch alle drei zusammen im Kochtopf getestet. Alle gehen kurz vorm Kochen leicht auf und machen dann beim Kochen ganz auf und zwar alle zur gleichen Zeit und den gleichen Öffnungshub. Die sind also wirklich einwandfrei. Alle 3 übrigens von verschiedenen Herstellern.


    Die Pumpe läuft aber irgendwie nicht, ich hör immer nur den Lüfter. Meine auch das der Pumpennachlauf auch unabhängig vom Lüfter anlaufen kann, zumindest war das bei meinem alten Corrado so.

  • Wenn es mit der Pumpe für den Nachlauf zusammenhängen würde wäre die Temperatur zu hoch, nicht zu niedrg.


    Was heist, du hast einen 9 Volt Block angeschlossen am Geber ? Die Anzeige bekommt die Spannung aus dem Spannungsteiler im Tacho (ca 9,5 Volt). Der Geber selber leitet diese 9 Volt über die Anzeige gegen Masse. In der Anzeige ist eine Heizwicklung und eine Bimetallfeder. Je wäremer die Heizwicklung, desto weiter geht die Anzeige hoch. Wenn du da nun 9 Volt zusätzlich anschliesst, musst du froh sein das die anziege und die Tachofolie noch ganz sind.
    Klemm doch mal einfach eine Brücke in die beiden Pins am Stecker, dann müste die Anzeige voll ausschlagen und die Lampe blinkern. Wenn nicht ist der Spannungsteiler zu pürfen, wenn dieser i.o., ist dann würd ich mal die Anzeige tauschen. Hast du evtl einen anderen Tacho den du mal anstecken kannst ? Hast du auch den Tempgeber den schwarzen schon mal getauscht ? nicht das der Kaputt ist, das hatte ich auch schon mal.
    Es gibt auch eine reperaturanleitung da wird die Anzeige mittels einer Widerstanddekade geprüft, d.h. es werden 3 Werte eingestellt nacheiander und geschaut ob die Anzeige richtig anzeigt. Dazu pbraucht man aber die Widerstanddekade von VW, da die Werte im Repleitfaden keine Widerstandsangaben sind. Da wollte man wohl seiner zeit nicht das das jeder Prüfen kann :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Das mit dem 9V-Block hatte ich ausm Reparaturbuch, von daher bin ich jetzt überrascht das Du meinst es wäre schädlich. Der Tip mit der Brücke im Stecker ist aber eigentlich logischer und einfacher. Nur wenn eh 9,5V auf der Leitung liegen, werden mittels eingeschleiften 9v davon doch keine 18, das bleibt doch gleich oder?
    Anderen Tacho hab ich nicht mehr, Geber mehrfach getauscht. Steht aber alles oben in einer meiner Postings.


    Ist aber jetzt auch egal, denn... :D :D
    Kaum zu glauben, aber wahr. Was bei mir derzeit an Kuriositäten passiert ist unglaublich. Erst der sich auf der Urlaubsreise selbst heilende K03-Lader in unserem Audi (siehe Turbogerassel-Thread) und jetzt pünktlich zum Ende der Schulferien bei uns, nimmt auch die Temperaturanzeige im Corrado heute morgen die Arbeit wieder auf. Nichts mehr gemacht am WE und heute morgen geht sie plötzlich wieder auf Mitte. Heut mittag auch unterwegs gewesen, alles gut.
    Da soll noch einer sagen, Autos hätten nichts menschliches... :lol :lol

  • Das mit den 9 volt kommt drauf an wie du ihn anschliest... plus auf plus und minus auf minus passiert nicht, verdreht hast du 18 Volf auf der Anzeige...


    Naja Fall beobachten und weiter fahren würd ich sagen :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!