Umbau PN auf ???

  • Zitat

    Original von gli
    Nur mal so nebenbei, weil es hier dauernd heißt beim Umbau auf RP bräuchte man an der Bremse nix machen: Zwischen einem PN mit Schaltgetriebe und einem RP gibt es doch mehrere Unterschiede in der Bremse.
    Sollte der Prüfer danach fragen, muss man zumindest in diesem Punkt lügen, wenn man die PN-Bremse beibehält...


    Die da wären (die Unterschiede)?
    PN und RP hatten beide (ausgenommen der GT Special mit Scheibenbremse hinten und 239x20er Scheibe vorne) die VWII-Sättel vorne mit 239x12er Scheibe, 180er Trommel hinten, 14er Radbremszylinder bei starrer Teilung, 17er bei Bremskraftregler, 20er HBZ, 7" BKV ...


    Ach so, und laut VW keine Unterscheidung zwischen Schalter und Automatik.


    Also bitte auch ausführen WO der Unterschied liegt und die Quelle angeben.
    Danke.


    Gruß,
    Stefan

  • tja das mit den bremsenkomponenten kann man nunmal nicht so pauschal sagen,aktuell hab ich letzte woche auch nen pn aut auf 2e schalter umgebaut und der pn hatte werksseitig schon nen 9zoll bkv und nen lab verbaut,war ein 91er


  • Unterschiede:


    PN mit Schaltung: 7''BKV (entsprechend passendes Bremspedal), kein BKR, dementsprechend die Größe der RBZ


    RP (CL/GL, Getriebe egal) und PN (Automatik): 9''BKV (entsprechend passendes Bremspedal), BKR vorhanden, dementsprechend die Größe der RBZ


    Gilt nur für den Golf!


    Was heißt "laut VW keine Unterscheidung zwischen Schalter und Automatik"? Nur weil es im E*** nicht explizit aufgeführt ist, heißt das nicht, dass alles gleich ist.


    Quelle: Das harte Leben. Ich hab schon mehr als einen Golf 2 gesehen, o.g. bestätigt sich durch die Bank in etlichen Modelljahren.


    Es mag wohl sein, dass es vereinzelt 1,6er mit Schaltung und der 90PS Bremse gegeben hat (Stichwort: Behördenfahrzeug), aber ich bezweifle stark, dass es, wie oben gesagt wurde, serienmäßig einen RP mit 7''-BKV (und daher ohne BKR) gab.


    Zitat

    Original von titodubstyle
    aktuell hab ich letzte woche auch nen pn aut auf 2e schalter umgebaut und der pn hatte werksseitig schon nen 9zoll bkv und nen lab verbaut,war ein 91er


    Das ist der springende Punkt: 1,6er Golf Benziner mit Automatik haben eben die 90PS-Bremse mit 9''-BKV und BKR. 1,6er Golf mit Schaltung aber nicht.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    4 Mal editiert, zuletzt von gli ()

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    das mit sicherheit,das automatikgetriebe ist ein ganz schöner klumpen ich weiß aber nicht ob das der ausschlaggebende punkt ist....


    Der ausschlagebende Punkt wird wohl die geringere Motorbremswirkung bei Automatik sein.


    Und ja, das Automatikgetriebe ist gefühlt eine ganze Ecke schwerer als ein normales 5-Gang.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!