LKW-Führerschein auf fünf jahre begrenzt?



  • Öhm nein
    naja im Prinzip schon weil man Körperlich fit sein muss
    Aber Privat gibt es keine Ruhezeiten weder im PKW noch im LKW
    Brauchst auch keine Scheibe wenn LKW Privat


  • Wenn mann keine ahnung hat ..............


    Wozu gibt es die Lenk und Ruhezeiten?? Genau!!! Um den Arbeitnehmer zu schützen!!
    Wenn ich genug Kohl hab und mir nen 40 T Zug hinstell und mit dem weils mir extrem langweilig ist den ganzen Tag die Warschauer Allee hoch und runter fahr kann mir keiner was denn der besagte Privat LKW ist nicht mal bei der BAG registrierungspflichtig!!!
    Jedes Fahrzeug was gewerblich eingesetzt wird muss bei der BAG gemeldet werden!!


    Aber gut das du bescheid weisst!
    Mach dich diesbezüglich mal schlau und du wirst sehen das der grösste schwachsinn eigentlich logisch ist.


    Kleines Beispiel nebenher noch:


    Ich mit meinem 3,5 Tonner Ducato ( oder Sprinter) fahre von Berlin nach Italien (privat ne rutsche schnappes schmuggeln) in einem Rutsch durch und keiner kann mir was,du mit deinem 3,5 Tonner Ducato fährst die selbe strecke (Gewerblich für nen Kurierdienst oder sonstwas) und musst dich an lenk und ruhezeiten halten!



    Das ist die gesetzeslage und du wirst diese nicht ändern können.

  • War4 ja nur son gedanken, mit der Fahrpraxis , hab schon recht !


    Habe jetzt gerade gelesen , hier im thread , das die firmen keinen Einsteiger mehr einstellen ! Ich wollte jetzt gerne , von meinen 5 tonner , auf nen richtigen LKW , WB fahren (Bin ich schon nen halbes Jahr gefahren) ! Stellen die mich jetzt noch ein ? Weil Berufskraftfahrer hab ich nicht gelernt , hatte damals wie ich arbeitlos war den lappen ,auch als Plan B gemacht !


    Danke und grüsse
    Frank

  • Zitat

    Original von GeneralLee1979
    War4 ja nur son gedanken, mit der Fahrpraxis , hab schon recht !


    Habe jetzt gerade gelesen , hier im thread , das die firmen keinen Einsteiger mehr einstellen ! Ich wollte jetzt gerne , von meinen 5 tonner , auf nen richtigen LKW , WB fahren (Bin ich schon nen halbes Jahr gefahren) ! Stellen die mich jetzt noch ein ? Weil Berufskraftfahrer hab ich nicht gelernt , hatte damals wie ich arbeitlos war den lappen ,auch als Plan B gemacht !


    Danke und grüsse
    Frank


    Was willst du denn fahren?? Sattel ,oder Glider?Fern oder Nahverkehr?
    Meld dich mal direkt bei mir per PN oder ICQ ;)

  • Zitat

    Original von GoCabOne
    Fähst denn im Nah oder im Fern?


    Ne ich fahr Nah, Hauptsächlich Schüttgüter aber auch Bau -und Arbeitsmaschinen mit dem Tieflader.
    Kommt aber auch vor das ich mal Stahl ausfahre.


    Fernferkehr fahren bei uns andere. Is nix für mich...


    Zitat

    Original von VR-Exclusiv
    @ Frolic. Der HPI hat der ne rote 0? Der hat doch (hab ich mir sagen lassen) mehr als draufsteht?!


    Ne eigentlich nicht, nur die normale Steuung vom Werk was du vielleicht meinst ist das die Motoren für weitaus mehr ausgelegt sind. Grad der 16l V8 mit 580PS verkraftet ohne weiteres 750PS sind halt arg auf Sicherheit gebaut.
    Jetz in der R Baureihe gibts ihn ja schon mit 620... :geil:


    Da kannste jeden Daimler vergessen :D


    Moneypul8


    Die Scheiben braucht man schon aber nur beim Fahren du bist aber nicht Nachweispflichtig, ist wie wenn du Selbstständig bist, du musst die Blätter nicht mitführen und "eigentlich" nur zu Haus aufbewahren aber wer macht das schon... :D


    Die neunen Lenk und Ruhezeiten sind so ne Sache für den einen gut der immer ständig dieselbe Strecke fährt auch in den meisten Fällen im Fernverkehr weil man sichs da einteilen kann aber für unsereins im Nahverkehr nicht machbar, wenn wir früh um 5 los machen müssten wir ja schonwieder um 2 bzw um 3 aufm Platz stehn... Den Polier möcht ichmal sehn wenn de zu dem um 1 sagst "machs gut ich muß Feierabend machen", dann sagt der auch "machs gut brauchst morgen ne wieder komm"...
    Sprich es geht nur mit Tricksen, Blätter tauschen, einknicken, Uhr verstellen etc oder wie will man sonst 12h rumbring? ....


  • Frolic das mit dem Selbstständig ist mit den neuen Gesetzen ausgehebelt die sind nun genau so nachweispflichtig wie alle angestellten ;) darum ging es ja eigentlich denn scheinselbstständige gabs genug gibts immer noch aber nun halt genau so gekniffen wie wir ;)


    Und wie du sagst ,wenn du um 5 früh los bist kannste locker bis 20 uhr arbeiten denn du kannst bis 15 std schichtzeit haben und die "Kieskutscher" haben ja eigentlich nicht mal 4,5 std fahrzeit am stück ;) die 9 std wären reine fahrzeit 12 std hast du schichtzeit und wenn du wie gesagt mehr stand wie fahrzeit hast kannst locker 15 std schichtzeit machen. Weisst doch 90 std die doppelwoche reine fahrzeit,wenn du da nicht dran kommst kräht da keiner nach.
    Haben bei uns ja die Nahverkehrsjungs die ,die Sammler für uns fahren ,die kommen nie auf 9 STD fahrzeit pro tag aber eben auf 15 std schichtzeit.Noch nie in ärger mit der BAG gehabt deswegen .
    Wir im Fern hingegen kommen manchmal schon Donnerstags rein weil wir keine fahrzeit mehr haben.


    Wegen dem Scheibengepfusche ;) ich habe ein Kartenfahrzeug da is nix mit pfuschen ( naja schon noch aber wie verrate ich sicher hier nicht und wenn ich sowas mache nur freitags um heim zu kommen :wink )

  • Zitat

    Original von GoCabOne
    die "Kieskutscher" haben ja eigentlich nicht mal 4,5 std fahrzeit am stück ;)... ...wenn du wie gesagt mehr stand wie fahrzeit hast kannst locker 15 std schichtzeit machen


    Denkste? Na das weiß ich aber besser... :D
    Wenn wir auf Leistung fahren kurbeln wir von früh bis Abend, MÜSSEN dann nur Pause machen weil de Zeit rum ist...


    Und mehr Stand wie Fahrzeit hab ich äußerst selten...

  • hey,


    ich schmeiss mal noch was in den raum, ich bun bei MAN angestellt, und brauche den führerschein um die fahrzeuge mal probe zufahren oder im schlimmsten fall mal zum kunden zu bringen. das ist ja kein gewerdblich güterverkehr, und privat ist es auch nicht, wie ist es denn dann? ich weiß ja das ich für meine probefahrt keine scheibe, bzw, karte brauche, fürs fahrzeugholen, und bringer jedoch....


    also muss ich meinen schein verlängernlassen?


    gruss bernd


  • Verlängern auf jeden fall
    Dein fall fällt auf eine art ja auch unter das gewerbliche bewegen des fahrzeuges .
    Du darfst ohne scheibe fahren musst aber auch deine pausen machen so wie wir auch musst aber auch deine fahrten nachweisen können,so kenne ich das jedenfalls von unseren mechanikern wenn die mal einen neuen abholen.
    Bei uns ist die fahrt nachgewiesen durch das Nummernschildbuch der 06er wo ja jede fahrt eingetragen werden muss.

  • [quote]Original von Frolic




    Moneypul8


    Die Scheiben braucht man schon aber nur beim Fahren du bist aber nicht Nachweispflichtig, ist wie wenn du Selbstständig bist, du musst die Blätter nicht mitführen und "eigentlich" nur zu Haus aufbewahren aber wer macht das schon... :D
    [quote]


    nope
    wieso wenn man privat mit nem lkw fährt?


  • Privat mit nem LKW musst du nachweisen denn der dem der LKW gehört ist nachweispflichtig!
    Privat mit MEINEM LKW muss ich nichts nachweisen... nicht in die irre führen lassen denn wenn der LKW gewerblich gemeldet ist bist du gekniffen und musst dich an die L u R zeiten halten!

  • @ Gocabone:


    Erst einmal vielen Dank für deien Antwort. Hat mir erstmal weitergeholfen.
    Was ich noch vergaß, natürlich hatte ich damals den Bund-Führerschein umgeschrieben.


    Mich hat alse der Klasse 2 Führerschein sagenhafte 21,50 DM ( ca. 10.75 € ) gekostet :D


    Ist wie gesagt Plan B ( falls wirklich alle Stricke reißen sollten )

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    jetzt aber mal ehrlich...
    wie viele "private" LKWs gibt es denn? also außer Wohnmobile :zwinker:


    Grüße :wink


    Da schau mal auf LKW Oldtimertreffen was da an LKW´s rumfährt,wobei 80% der LKW´s die dort rumfahren Privat genutzt werden 8o





    Den mal als kleines beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!