Subwoofer im Kofferraum Stufenheck-Jetta -> Seite 5!

  • Ich will den Boden auf alle Fälle anheben, damit ich mit dem Holmen links und rechts auf einer Ebene bin. Also wird das Gehäuse auch schon ein ganzes Stück höher, also ich schätze mal mindestens 5cm. Würde dann also einen Ring oder sowas auf den Rand der Wanne setzen und dann anfangen das untere Teil der Wanne mit GFK auskleiden. Von oben dann mit einem Deckel oder mit dem Oberteil meiner Bodenplatte verschrauben.


    Meinst du das Gehäuse von innen dämmen?


    Das Gehäuse dann geschlossen?

  • Ja das Gehäuse muß Du von innen dämmen, denn jede unnötige Vibration sollte man unterdrücken. Das Gehäuse muß auf jeden Fall szabil werden, um so steifen um so besser der Klang und um so häher der Schalldruck.


    Auf jeden Fall Geschlossen, das Gehäuse sollte zwischen 35 und 40 Liter haben.

  • Jep,


    Erfahrung mit GFK hast Du ja, das ist ja schon die halbe Miete!
    Daher kann ich Dir nur empfehlen, mit Formflies die Wanne zu bilden, anschließend mit losen Faserstreifen, von innen aussteifen. Die Wanddicke sollte zwischen 8 - 10 mm liegen.


    Wenn Du etwas von dem Formflies oder Harz brauchst, ich habe noch ne Menge hier :zwinker:


    Ich arbeite mit MKEP Härter, das andere ist nicht so der Burner...

  • Ohn 8-10mm, das schon ne Hausmarke...


    Ne habe leider keinen Harz mehr und leider auch nur noch Glasfasermatten (-> und das ist voll der Klehkram mit den losen Fasern). Wenn du mir was verkaufen würdest, wäre ich dir sehr dankbar ;)


    Was kann man denn als Trennmaterial auf die Karosserie bringen, damit das GFK nicht an meinem Lack festklebt?

  • Es gibt ein Spezielles Ternnmittel. Aber man könnte das Geld auch zum Fenster raus werfen.


    Also, ich nehme ne dicke Folie (z.B. v. blauen Müllsack) und fixiere den mit dem doppelseitgem Kleber. Der Restraum sollte man auch schützen, vorallem wenn es mit dem laminieren der Faserstreifen weiter geht. Also, normale Abdeckfolie aus dem Baumarkt und schön alles abdichten.


    Was die Fasermatten und Harz angeht, kann ich dir gerne weiter helfen. (per PM)

  • So habe jetzt soweit auch alles zusammen. Gerade hat mein Tischler mir einen achteckigen Rahmen aus Holz vorbeigebracht, dann den Abstand zwischen Bodenplatte und Kofferraumboden einhält. Der ist etwas größer als die Reserveradmulde und dadurch habe ich noch ein paar Liter mehr Volumen zur Verfügung. So grob gerechnet komme ich auch ein Gesamtvolumen von ~48 Liter (abzüglich Subwoofer) ... ist das schon zu viel?


    Ist es zu empfehlen bevor ich das GFK in die Mulde mache, mit Schaumstoff oder sowas unterzufüttern, damit das Gehäuse später nicht am Blech anliegt, wenn es an die Bodenplatte angeschaut ist? Oder kann es da nicht zu Vibrationen kommen?

  • Das Gehäuse sollte Brutto ca. 40 l haben, wenn es mehr wird dann bekommst Du zwar ne tiefee Abstimmung aber der Wirkungsgrad / Pegel wird etwas geringer.


    Also Du solltest nicht zu viel Luft zwischen der Wanne und der Form lassen, am besten wäre es, wenn Du die Reservewanne dämmen würdest anschl. etwas dickeres Papier rein legst und dann das Gehäuse laminierst. Die Wanne muß sehr satt drin liegen. Denn je fester und satter das Gehäuse um so besser der Klang und desto höher der Pegel!


    Das Gehäuse solltest Du von innen auch nochmal mit Bitumnen oder Alubutyl ruhig stellen.

  • Kann mal Bilder machen. Aber im Prinzip habe ich die Mulde nach oben hin nur "verlängert". Habe das Volumen ausgerechnet und wird denke ich schon ca. hinkommen. +/-2 Liter. Wenn ich das Gehäuse baue, und es ist zu groß, dann müsste ich noch eins bauen und das will ich nicht. Dann verkleinere ich die Wanne lieber vorher und mache es nur einmal. Die Mulde hat ~37 Liter. Und meine Anhebung hat ~14,5 Liter ... irgendwie habe ich mich da gestern wohl verrechnet, jetzt komme ich auf 51,5 Liter... Mist... viel zu viel!

  • Hmm, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, so wie ich mir das jetzt gedacht habe klappt es jedenfalls nicht, da komme ich halt über die 40Liter.


    Ich denke ich kann mein "Achteck" nicht verwenden, ich werde mir einen neuen runden Ring auf Holz schneiden, der einen Radius von 29 oder 29,5cm hat und dann gehe ich einfach 15cm nach unten und schon komme ich auf 41 Liter. Dann hat die neue GFK Wanne halt nicht mehr die Form der Radmulde...

  • Verstege ich das richtig, daß Du die Wanne komplett aus Formfleis machst???


    Das Achteck war der Aufbau??? um das Gehäuse etwas Größer zu gestalten...





    Wenn die RR Mulde alleine nicht reicht, dann kannst Du dir ganz einfach behelfen...


    Mach einen erhöhten, viereckigen Rahmen um die Mulde herum, und von da aus laminirst Du dann auch die Mulde.
    Zum Schluß kannst Du noch einen Deckel am besten auch 2 x 19er MDF bauen, wo der Sub (versenkt) eingebaut wird.

  • Exakt so wollte ich es machen. Nur nicht mit einem Rechteckigen Rahmen, sondern einen achteckigen der zwischen Radmulde und neue Bodenplatte kommen sollte. Versenkt wird er Woofer auch, aber nicht mit zwei Platten, sondern ich habe schon einen MDF-Ring der unter die Bodenplatte soll und daraus dann der Woofer.


    Das Problem ist, dass meine Reserveradmulde bereits über 37 Liter Volumen hat und in der Forum bis unter die Bodenplatte wäre zu viel Volumen. Die Mulde ist nun im Durchmesser ca. 63cm und in der Höhe durchschnittlich 12cm = 37,4 Liter. Um unter die Bodenplatte zu kommen, benötige ich ca. 34mm würde dann in gleichem Durchmesser und einer Höhe von 15,4 = ~48 Liter ergeben! Aber die 15cm benötige ich aber auch, weil der Woofer eine Einbautiefe von 14,4cm hat, wenn ich ihn versenkt einbaue... Kann ich also nur den Durchmesser verringern, bspw. auf 59cm macht bei einer Höhe von 15cm = 41 Liter. Dann wäre es halt genau ein Zylinder, der mit der Form der Radmulde nichts mehr gemeinsam hätte. Ist halt die Frage, ob man das so verbauen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!