Auto verkauft jetzt Motorschaden...rechtliches

  • Was geht eigentlich da ab?


    Das stinkt ja richtig zum Himmel, das Fahrzeug war bei Übergabe in Ordnung, dann wurde es vom Käufer verblasen und du sollst zahlen :lol :-r Damit kommen die nie durch, vorallem wurde da auch die Kupplung erneuert und G11 eingefüllt- das ist ja eine richtig tolle Fachwerkstatt. Vermutlich ist das auch ein richtig toller Fachanwalt. Ich würd da locker bleiben und abwarten, selbst ein Richter muss riechen dass da was oberfaul ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, wenn du selber nicht wusstest, dass es ein Zylinderkopf ist, der da eigentlich nicht drauf gehört (und eventuell die Leistung nicht verträgt, dann ändert das nichts daran, dass es sich hier um keine arglistige Täuschung handelt und dir der Käufer nichts kann.
    Deswegen auch der Rat, vorerst keinen Anwalt einzuschalten und damit zu warten bis es nötig wird, denn da du ja keine Rechtsschutzversicherung hast (die man auch normalerweise bei solchen unberechtigten Sachen nicht unbedingt hinzuziehen muss), würdest du da nur wieder sinnlos Geld verpulvern.


    Der Käufer muss dir nachweisen, dass das Fahrzeug bei Verkauf einen Mangel hatte, den du arglistig verschwiegen hast. Das heißt er muss einerseits den Mangel beweisen, was durch den zerpflückten Motor ohne vorheriges Gutachten wohl schwer fallen dürfte und zweitens muss er eine arglistige Täuschung deinerseits nachweisen.

  • Mal eine frage, du hast ja am Anfang geschrieben: ,,der Junge mann" ... ,,Meister und sein angestellter"...


    Wie alt ist der kerl den, oder bitte was ist er in etwa? lehrling oder geselle?


    Welcher von diesen beiden -lehrling/geselle- kann sich für den altagsbetrieb nen vr6 leisten, und dann für 11500€ "mal eben" nen s3 als neuen alltagswagen - wäre er das nicht, dann wäre er wohl kaum in der zeit 4400km geheizt - bar holen, und dann auch bar für 8000€ den austausch machen lassen...


    :?: böse zungen könnten jetzt sagen: kein wunder, dass der junge mann so gut verdient, bei den rechnungen, die der chef machen lässt...


    das kann doch nur alles gestellt sein... der "gutachter" war doch garantiert nicht unparteiisch...



    was ich in dem anwaltschreiben auch komisch finde ist, dass weder auf das telefonat mit dir bezug genommen wurde, noch ein genauer zeitpunkt genannt wurde, als der kapitale motorschaden eintrat.
    (von der ausdrucksweise spreche ich jetzt mal nicht... :-r)



    interessant finde ich auch noch, dass der gute herr "junge mann" in dem guten monat zwischen kauf und schaden 4400km zurückgelegt hat... ist der den nur geheizt, bis er endlich hoch geht, oder habt ihr anderen hier auch eine jahresfahrleistung von 52800km??? wenn er als geselle in ner werkstatt arbeitet, ist der bestimmt nich den ganzen tag im privatwagen als vertreter unterwegs oder? :tock:


    mal angenommen, dass er diese km tatsächlich zurückgelegt hat, und auch mit seinem vr6 hatte... und gehen wir mal spaßeshalber davon aus, das er nen durchschnittsverbrauch von 8l (!) hatte - ja ich weiß, da geht bestimmt mehr durch, durch sonen motor - und das der sprit im durchschnitt 1,45€ kosten würde. das entspräche dann einem spritgeld von 528x8x1,45=6124,8€ per anno... wenn ich mich jetzt nicht arg verrechnet habe...


    rechnen wir mal kurz zusammen: was er so an barausgaben hatte... :11500+8000+6124,8= 24624,8€.. ich als schüler sagen jetzt mal ganz naiv: "der hat in dieser firma keine schlechten bezüge..."




    die sache stinkt doch zum himmel... fehlt jetzt nur noch, dass der werkstattmeister der vater ist, und dessen schwager der anwalt.....


    ich halte es für eine lang geplante sache. wenn du dir ne rechtsschutz holst, nachdem die sache zu deinem gunsten ausgegangen ist, müsstest du am besten gegen ihn angehen, dass er erstmal alle deine auslagen deckt, die du durch ihn hattest, und evtl noch etwas weiter gehen, so dass er noch draufzahlt... das kann ja alles nur zu deinem gunsten ausgehen, so dubios das alles ist...


    gruß wulf

  • wie gesagt ist das alles äußerst dubios. und klar haben die alles in der eigenen werkstatt gemacht...8000 euro hat den das mit sicherheit nich annähernd gekostet.


    ich finde es auch beachtlich wie er die 4000km (ohne überführung) in kürzester zeit runtergerissen hat und das obwohl er doch schon auf dem heimweg "motorprobleme" feststellen musste :tock:


    ich bin jetzt einfach nur noch auf den senf des anwaltes gespannt der mich demnächst zurück rufen sollte.


    nee nee, und das alles im urlaub :-r

  • mach einfach mal Urlaub und schalte ab. Ich würde wenn ich keine RS hätte erst aktiv werden, wenn ein Schreiben mit amtlichen Siegel kommt. Evtl würde ich dem Anwalt schriftlich kurz und knapp die Lage schildern mit dem Hinweis aus Unterlassung, sonst drohen Konsequenzen hinsichtlich Verleumdung wenn die nicht Ruhe geben.


    Es ist auch gar kein Problem die Laufleistung hinzubekommen, mach ich dauernd, die 60.000km sind kein Thema, das kostet einen Haufen Kohle und macht keinen Spaß!!! Nur wenn ich Motorprobleme habe, dann fahre ich auch nicht mehr als notwendig. Und das wäre spätestens (!) der Punkt, an dem auch eine höhere Instanz sagt "Freunde, selbst schuld!"

  • Leute, wer von euch hat Jura studiert und schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Ich denke mal kein einziger von denen, die hier schreiben....das Hauptproblem an der Sache ist, daß es bei solchen juristischen Dingen nicht mit Logik zu geht, also der normale Menschenverstand nicht anwendbar ist......tut man es doch, geht das immer nach hinten los.


    Deswegen gibt dem lieben Mann keine Hinweise außer 2en: Anwalt einschalten und sich eine RS zulegen...

  • Man muss dafür nicht Jura studiert haben.


    Wenn man sich eingehend mit rechtlichen Grundlagen beschäftigt, wie das durchaus auch bei einigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen inbegriffen ist, kann man solche Fragen auch ohne Anwalt oder Rechtsschutzversicherung klären.


    Ebenso ist Recht kein Zauber, wer einen gesunden Menschenverstand hat und eine nicht ganz so naiv ist, erahnt vorher schon (ohne es anhand von Paragraphen belegen zu können), wie die Rechtslage ist.


    Wenn jeder solcher Mist mit einem Anwalt und der Rechtsschutzversicherung geklärt wird, dann hätten die Gerichte deutlich mehr zu tun (was die Zeit zu einem Urteil verlängert) und Rechtsschutzversicherungen werden deutlich teurer.


    Ob der Anwalt nun nach so einem Schreiben konsultiert wird, ist natürlich die Entscheidung des Threaderstellers, aber ich rate, nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Rechtsschutzversicherung, damit zu warten, bis dieser wirklich nötig wird.

  • Also was mir bei der Rechnung auffällt: Wo ist die Gasdichtigkeitsprüfung aufgeführt :D


    An deiner Stelle würde ich abwarten und Tee trinken. Klar haben wir leicht reden.
    Aber Fakt ist einen Anwalt würde ich zwecks Beratung aufsuchen.


    Was dir aber mit Sicherheit hilft, wenn ein Mangel festgestellt wurde, wo der Vorbesitzer haftbar gemacht wird, muss er doch die Möglichkeit haben nachzubessern oder?? Und darauf haben die ja komplett verzichtet.


    Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kompetenter Anwalt so einen Stuss schreibt. Ich weis nciht, wenn ich den Brief lese, liest es sich wie von einem 16 jährigen.


    Naja aber Anwalt beraten lassen und warten.
    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von getaway



    ich bin jetzt einfach nur noch auf den senf des anwaltes gespannt der mich demnächst zurück rufen sollte.


    Anwälte rufen nicht an, Sie schreiben nur Briefe!
    Das Stimmt ganz gewaltig was nicht. Nimm das Gespräch am bestern irgendwie auf wenn du kannst.

  • Zitat

    Man muss dafür nicht Jura studiert haben.


    Wenn man sich eingehend mit rechtlichen Grundlagen beschäftigt, wie das durchaus auch bei einigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen inbegriffen ist, kann man solche Fragen auch ohne Anwalt oder Rechtsschutzversicherung klären.


    Ebenso ist Recht kein Zauber, wer einen gesunden Menschenverstand hat und eine nicht ganz so naiv ist, erahnt vorher schon (ohne es anhand von Paragraphen belegen zu können), wie die Rechtslage ist.


    sorry, aber glaubst du selbst den schwachsinn, den du da verzapfst? :lol :lol :lol

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    sorry, aber glaubst du selbst den schwachsinn, den du da verzapfst? :lol :lol :lol


    Ja, durchaus, da ich mich durchaus in der Lage sehe, solche Paragraphenketten aufzustellen, da es eben Bestandteil meines Studiums war.


    Ein anderer Ton wäre auch ganz nett.
    Außerdem werden die meisten hier auch nicht Fahrzeugtechnik studiert haben und bauen an ihren Autos rum, lachst du sie deswegen auch aus!?


    Aber wenn man deine Beiträge im Forum so ließt scheinst du ja sowieso allwissend zu sein, darin ist dein Umgang mit Postings anderer wohl zu begründen.


    EDIT: Ich will dem Threadersteller auch nicht absprechen einen Anwalt aufzusuchen, ob ihn das horrende Honorar für diese Aufklärung, die im Moment noch nicht nötig ist, wert ist, muss er natürlich selber entscheiden. Haben ja nicht alle Geld zu verschenken.

  • Zitat

    Ja, durchaus, da ich mich durchaus in der Lage sehe, solche Paragraphenketten aufzustellen, da es eben Bestandteil meines Studiums war.


    naja, was du siehst oder nicht siehst, ist etwas unrelavant, oder? :D


    Zitat

    Außerdem werden die meisten hier auch nicht Fahrzeugtechnik studiert haben und bauen an ihren Autos rum, lachst du sie deswegen auch aus!?


    du, ich lache jeden aus, der wunder was von sich denkt, aber es nicht beweisen kann. also manchmal sogar mich selbst :wink


    Zitat

    Aber wenn man deine Beiträge im Forum so ließt scheinst du ja sowieso allwissend zu sein, darin ist dein Umgang mit Postings anderer wohl zu begründen.


    ja wenn. aber jemand, der an selbstüberschätzung und vollverpeilung solche thesen aufstellt, dem sei verziehen. kannst ja auch als schlechtes beispiel dienen, halb so schlimm :lol


    Zitat

    ob ihn das horrende Honorar für diese Aufklärung, die im Moment noch nicht nötig ist, wert ist, muss er natürlich selber entscheiden. Haben ja nicht alle Geld zu verschenken.


    Na wenn nicht,kann er sich ja von dir da beraten lassen, du bist doch sicher Voll-Jurist und besitzt ein Zulassung. Denn aufgrund deines Studiums, siehst dich ja auch so in der Lage, solche Paragraphen-Ketten aufzustellen, zitat ende.........oder? :D

  • Naja, solche Leute wie du erhalten die Versicherungsbranche und die Staatsanwälte auch am Leben, von daher scheinst du auch deine Daseinsberechtigung zu haben.


    Da du ja urteilen kannst, dass ich in völliger Selbstüberschätzung und "Vollverpeilung" (was für ein Wort, das steht im Teenie-Duden sicher auch drin) sowas erzähle, wirst du ja in der Lage sein, mein Erzähltes richtig zustellen. Lass dich da mal nicht zügeln, ich bin gespannt ...


    Ansonsten kann ich die Behauptung der "Vollverpeilung" und Selbstüberschätzung auch nur an dich zurückgeben, aber ich ich warte erstmal, bis du mich über meine "Vollverpeilung" aufgeklärt hast.


    Ansonsten erkenne ich in deinen Posts keinerlei konstruktive Beiträge zu diesem Thread außer deiner Selbstverherrlichung und Belustigung über Posts anderer Leute.

  • ja gut, gegenseitiges anbluffen bringt keinem etwas, also lassen wir es mal lieber........aber du hast nicht auf meine frage geantwortet: bist du voll-jurist und kannst bzw. darfst so in der Lage, solche Paragraphen-Ketten aufzustellen?

  • Ich bin kein Volljurist und habe demnach auch keine Zulassung als Rechtsanwalt oder sonst etwas (deswegen habe ich auch unter meinen ersten Post geschrieben, dass es hier keine Rechtsauskunft gibt.
    Aber da ich in meinem Studium mit Privatrecht zu tun hatte, habe ich mir mal erlaubt, dem Threadersteller zu helfen.


    Das ist ungefähr so, als wenn hier jemand fragt, was mit der Verdichtung zu passieren hat, wenn man einen Saugmotor auf Turbo umbaut oder solche Sachen. Dass darauf eine Fahrzeugtechnikingenieur antwortet, bezweifle ich jetzt mal, aber trotzdem sind es in aller Regel recht kompetente Antworten. Ob ein Threadersteller diese Information dann nutzt oder nicht, ist ihm ja selber überlassen.


    Und einen zugelassenen Rechtsanwalt wird man in diesem Forum wohl nicht finden, die basteln in aller Regel nicht selber an Autos rum und falls doch, sicher an keinem VW ...

  • gut, dann ist ja die sache hinlänglich geklärt worden :]




    ps: ich kenne 2 anwälte hier, bzw. noch einen aktiven. können ja nicht alles sl-fahrer sein*g
    aber die würden nie bei solchen themen was dazu schreiben, schon weil alles (komplette fakten auf den tisch) doch wesentlich komplexer ist. aber wenn man während des studiums mal was mit privatrecht zu tun hatte, dann geht das wohl auch sicher so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!