Zahnriemen beim TDi wechseln

  • So es ist vollbracht.
    UND DAS VERSCH... ALUGUSSDRECKSZEUG. War alles erledigt, wollte ich die Schraube vom Motorhalter festmachen (100NM) und was passiert nix. wird ned fest. Naja Helicoil rein und weiter gehts, aber die hatte ich ja nicht parat, also erst besorgen usw.



    Vielleicht wäre das mit dem richtigen Drehmoment nicht passiert:


    Motorhalter am Zylinderblock 45Nm


    Aggregatenlagerung Motor/Karosserie 40Nm + 90 Grad



    Mit freundlichen Grüssen


    Skydancer

  • Ichh ab noch ne Frage zum Zahnriemen:
    Wie isses denn wenn die Zahnräder von Nockenwelle und ESP demontiert sind? Isses dann überhaupt möglich alles wieder in Reihe zu kriegen? Ich les immer nur von fixieren.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Ich les immer nur von fixieren.

    Genau, die Nockenwelle wird mit Hilfe eines Nockenwellenlineals in Position gehalten, die ESP wird mit einem Dorn abgesteckt.
    Das demontieren des Rades an der ESP ist normalerweise nicht notwendig.


    Das Fixieren geschieht selbstverständlich VOR dem Demontieren der Teile :thumbup:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Dass das Fixieren die einfacherere Mthode ist, ist mir auch klar. Was aber, wenn ich einen Motor hab, bei dem die Rädern demontiert sind (und eben nix fixiert wurde)?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ah jetzt, :thumbup:
    Sollte eigentlich auch kein Problem sein.
    Die ESP kannst du nur an einem Punkt abstecken und die NW kriegt man mit ein bischen Überlegung schon in die richtige Stellung für OT gedreht.
    Aber sei dir bewußt, der TDI reagiert äußerst empfindlich auf falsche Steuerzeiten, mir ist es passiert, daß ich die ESP um einen Zahn versetzt hatte. Der Karren ist ums Verrecken nicht angesprungen! :wacko:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


  • Motorhalter am Zylinderblock sind 3 Schrauben, die habe ich auch mit 45NM angezogen. Die Schrauben an der Karosse hab ichauch mit 40 +90 angezogen, aber wie machst du die 2 Schrauben die die zwei Teile verbinden fest????? :rolleyes:

  • Zitat

    Ich finde, ohne die entsprechenden Werkzeuge sollte man da gar nicht erst rangehen.

    Jein,
    mit 'ner gut ausgetatteten Hobbywerkstatt und einem Nockenwellenlineal (was im Grunde nichts andes ist als eine Metallplatte mit Aussparungen) kann man das schon machen.
    Zum Abstecken tut's auch ein Bohrer (6er oder 7er, weiß ich gerade nicht genau). Die Maße für das Lineal finden sich im I-Net, kann man also auch noch selbst herstellen.


    Wo ich kampfhamster allerdings uneingeschränkt recht gebe mit seiner Bemerkung ist, die ESP muß anschließend noch genau eingestellt werden (dynamische Spritzverstellung) und das geht nur mit der entsprechenden Hard- und Software.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • um dem noch aufzusatteln: Ich hab erst kürzlich den zweiten Riemen beim AVF gewechselt, alles tacko - nur der Schlossträger lies sich nicht in die Servicestellung bringen. Die Schrauben die die Pralldämpfer halten liessen sich ums verrecken nicht lösen. Selbst teure Hazet, KS, Gedore Torx Nüsse hab ich alle rund bekommen. Schlussendlich hab ich sechskantschrauben auf die Köpfe geschweisst und diese dann dank Erwärmung rausbekommen. 1h Riemenwechsel, 8h drumrumschrauben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!