Frage zum GOLF 3 Armaturenbrett in GOLF2

  • Habe Vorhin erfahren das das mit dem unterdruck schlauch nicht klaben soll das er den verbrauch richtig anzeigt was kann ich da machen das er mir den wert am GOLF 3 Tacho anzeigt habe elektonic vom 11/89 GOLF2 mit der neuen ZE!! ??


    MFG SEW

  • Ich hab da vieleicht ne Iddee vieleicht klappt es ja wenn man nen G60 Steuergerät nimmt und nur nen angepasten chip dafür macht müßte doch klappen oder??? Dann würde ich mir den neuen kabelbaum vom G60 einbauen und das steuergerät davon verwenden ich glaube so müßte das gehen !! Nur glauben heißt nicht wissen !! ?(

  • Hi!


    Ist beim G60 die Verbrauchsanzeige nicht auch per Unterdruck ?? Oder doch schon elektrisch ? Will ja auch noch ein 3ér Armaturenbrett einbauen. Welcher Golf 3 Tacho eignet sich eigentlich am besten für den G60 ?


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also ich hab jetzt nen Corrado G60 auseinader genommen da waren am Tacho keine Schläuche nur der einer Steckern sonst nichts also denk ich mal geht das so !!


    ich habe ein GOLF3 VR6 Tacho aber das mit 220KM müßte auch gehen !! ich glaube aber das es die Tachos so oder so nicht mehr mit welle gibt sondern nur mit DIGITAL kabel!!


    Also wie gesagt ich habe bei den Corrado keine schläuche an den tacho gehen sehen !!

  • Hi!


    Hmmm. Ladedruck am Tacho ?? Glaube nicht. Wer weiß denn jetzt ob der G 60 einen Unterdruckanschluß hat ? Aber geht denn ein VR Tacho für den 4 Zylinder ?? Spinnt dann nicht der Drehzahlmesser ? Ist doch andersrum auch. Wenn man ein Digifiz am 6ér betreiben will.


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also ich hab jetzt den 3 tacho dran geht wunderbar ohne rukeln und alles tiptop!!


    Ich habe nun gesehen das ins Steuerteil ein unterdruck schlauch geht ich denke darum ist keiner am tacho !!


    Also ist es so wie ich sagte bei 3 armaturenbrett brauchst kein Schlauch am tacho hab ich doch gestern ausgebaut !!

  • Zitat

    Ich habe nun gesehen das ins Steuerteil ein unterdruck schlauch geht ich denke darum ist keiner am tacho


    bei meinem 2er geht auch ein unterdruckschlauch zum vez steuergerät, das ist aber für die zündverstellung und so wird es beim 3er auch sein


    normalerweise haben alle 2er mit mfa den unterdruckschlauch zum tacho zwecks verbrauch

  • So, ich hole das Thema nochmal hoch, da ich das gleiche Problem habe mit meinem Golf 3 Tacho und meinem 16V PL Motor!


    Weiß da mittlerweile jemand schon was genaueres? Kann man da was kombinieren, damit Verbrauch angezeigt wird?

  • ich weiss da zwar auch nix genaueres, hatte aber vor einiger zeit auch das problem, als ich meine 4er KI eingebaut habe.......


    Könnte man nicht ne schaltung bauen, die den Unterdruck elektronisch umsetzt?


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Das müsste man dann ja mit dem STG aus nem Golf 2 Tacho machen an dem der U-Schlauch angeschlossen wird. Aber was für Signale schaltet das STG und die müssen die Signale für den Golf 3 Tacho aussehen?

  • @Mr.B
    Genau die gleiche Idee hatte ich auch mit dem STG vom 2er Tacho...
    Da kommen ja 3 Pins raus... Würd mal zu 99% behaupten 12V+, Signal, Masse


    @all
    vielleicht könnten wir hier ja gemeinsam eine Lösung dafür finden...


    Brauchen nur ein paar Leute die was mit Elektronik am Hut haben...
    Man nehme ein Ozilloscop und misst mal das Signal was beim 2er aus dem Unterdruck STG errechnet wird...
    Dann das vom 3er bzw. 4er messen und mit dem vom 2er vergleichen...
    Mit viel Glück ist es vielleicht das gleiche Signal...
    Ansonsten müsste man es ggf. anpassen...
    Denke dass der Benzinverbrauch mittels Widerstandswert gegen Masse angegeben wird...
    Weiss da jemand was genaueres drüber???
    Naja wollte das mal machen, bin aber bisher noch nie dazu gekommen...


    GreetZ FreeZe

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • @ FreeZe : Ja das ist eine sehr gute Idee. Aber ich habe weder ein Ozilloscop noch einen 2er Tacho mit MFA. Aber andere Leute hier im Forum mit Sicherheit.



    Ich denke schon, dass das Signal vom 2er zum 3er gleich ist, aber wahrscheinlich zum 4er unterschiedlich, also nen anderen Ohm-Bereich hat. Aber das läßt sich mit Sicherheit ändern!

  • Ich weiß nicht ob das hier rein passt!Aber will auf G3 Brett umbauen und will auch dann nen Golf 3 Tacho reinmachen!Wie mache ich das aber mit DZM und geschwinigkeit?beim 16v pl bzw 2y getriebe läuft das ja über tachowelle.


    muss ich einfach am getriebe die tachowelle raus und den elektrischen "messer" vom golf 3 ins 2Y getriebe setzen?oder wie geht das?

  • Ja, genau!


    Du nimmst einfach den Hallgeber (3polig: Klemme15, Masse, Signal) vom Dreier. Ich glaub, das ist am Tacho PIN 11/28! Das weiß ich aber nicht mehr mit Sicherheit... Drehzahlmesser holst Du vom TSZ-Steuergerät! Entweder das grüne oder grün/weiße Kabel! Am Tacho: PIN 10/28!


    Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!