16v qualmt blau

  • Mein PL 16v qualmt blau aus dem Auspuff.


    Eigentlich wunderts mich da vor ca. 6-7 Jahren & maximal 10-15 tkm die Ventilschaftdichtungen etc. erneuert wurden.


    Letztes Jahr Kompression gemessen, die war Tip-Top.


    In den 20 Jahren immer nur Markenöl gefahren (Mobil 1)


    Der wagen ist BJ. 88 und hat jetzt 175,000km

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Olly ()

  • Kopfdichtung war damals mit neu gekommen. Der zieht sich auch kein Wasser. Kühlschläuche werden auch nicht Steinhart, Temperatur ist ok also denke ich nicht das es die ZKD ist... :-q

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Olly ()

  • die zylinderkopfdichtung und die schaftdichtungen können auch nach 6-7 jahren mal kaputtgehen...


    das kann an unsachgemäßem einbau oder aber an überalterung liegen...


    vielleicht sind auch die kolbenringe hinüber aber um das alles definitiv sagen zu können würde ich das ding revidieren.
    kopf runter und überholen. ist kein hexenwerk. und die kosten belaufen sich dafür auf schätzungsweise 100 - 130€

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    die zylinderkopfdichtung und die schaftdichtungen können auch nach 6-7 jahren mal kaputtgehen...


    das kann an unsachgemäßem einbau oder aber an überalterung liegen...


    vielleicht sind auch die kolbenringe hinüber aber um das alles definitiv sagen zu können würde ich das ding revidieren.
    kopf runter und überholen. ist kein hexenwerk. und die kosten belaufen sich dafür auf schätzungsweise 100 - 130€


    Abe rnet, wenn die Kolbenringe nen Treffer haben.... Dann wirds nen Schluck teurer...

  • da hast du natürlich recht... dann kann man sich für kleines geld lieber nen 2. block kaufen ich hab das auch gerade durch :)


    mein motor hat ne komplette neulagerung inkl kolbenringe und aller dichtungen bekommen.


    aber btt: wenn man davon ausgeht daß die kolbenringe noch nich verblasen sind so kann man wenn man nen drehmomentschlüssel und ein bisschen handwerkliches geschick hat dann ist das an nem vormittag erledigt... also kopfdichtung und schaftdichtungen. :wink

  • Also unsachgemäß eingebaut ist es auf keinen Fall.

    Hat damals noch mein Vater gemacht & der ist ein 1000%iger.


    Denke da eher das die Schaftdichtungen zu alt sind da er auch kaum gefahren wird?


    An die Kolbenringe glaub ich eigentlich nicht bei der laufleistung (3/4 davon sind Autobahn Langstrecke)


    Damit wurde auch nie geheizt & erst ab 80 - 90° Öltemp. über 3000UPM gedreht.


    Na dann muß ich wohl ran. :(

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Olly ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!