Passen Bremsscheiben vom Golf 4 auf Golf 3

  • Passen die 288mm Bremscheiben vom 4er Golf auf den VR6 mit serienmäßigen 288er Scheiben?

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Hi,


    mit ca. 6mm dicken Distanzscheiben zwischen Sattelhalter und Radlagergehäuse passt das.


    Die Topfhöhe der Scheiben unterscheiden sich um ca. 6mm.


    Ist ja von der Sache her das gleiche Problem wenn man auf die 312mm umbaut.


    mfg

  • Also könnte ich das Problem mit Distanzscheiben lösen? Kann da nichts passieren?

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Nein,


    da passiert nichts. Alle die auf die 312x25mm vom Golf IV GTI oder S3 umgebaut haben haben das ja auch so gelöst. :zwinker:


    Ich habe mir Distanzscheiben aus V2A gedreht.


    außen: 24mm
    innen: 12mm
    stärke: 5,9mm


    Passt echt gut damit.


    mfg

  • Das is ja ein Ding... Super danke für die Infos... BTW hättest da vl ne Schablone für mich oder so, dann könnt ich mir das auch anfertigen lassen =)

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Schablone??


    Die Daten habe ich dir doch schon gegeben. Außendurchmesser der Scheiben 24mm, Innendurchmesser 12mm und halt ca. 6mm stark. Bei mir sind es 5,9mm geworden.


    Nach den Angaben sollte dir jeder die Teile anfertigen können.


    Brauchst halt 4 Stück, welche zischen Sattelhalter und Radlagergehäuse kommen.


    Achja, längere Bolzen brauchst denn auch noch...


    mfg

  • Oh, sorry... hab vorlauter Eifer das überlesen... :-r


    Irgendwie kapier ich aber nicht, warum 4 Stück?! Für vorne brauch ich doch nur zwei, da ich nur vorn die Bremsscheiben vom 4er montieren will, da diese günstiger sind und leichter zu finden :zwinker: Wenn ich das richtig verstanden hab, Distanzscheibe auflegen, dann die Bremscheibe rauf, dann Sattel inkl. Sattelhalter montieren und dann das Rad... Die längeren Bolzen - brauch ich die fürs Rad oder für den Sattel?


    Welche max. Scheibengröße kann man hinten beim VR6 fahren bzw. passt in den orig. Sattel?

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

    2 Mal editiert, zuletzt von RS G60 ()

  • Dir is aber klar das die Hülsen zwischen Achsschenkel und Bremssattelhalter müssen.. und da das pro Seite 2 Schrauben sind macht das Pro Achse 4!


    Auch die Längeren Bolzen sollten in min. 10.9 ausgeführt sein!


    Noch als Tip: Wenn du dir nich sicher bist was du da tust... LASS ES SEIN!

  • Nein, nun mal ganz langsam...


    Du brauchst die Distanzscheiben zwischen Radlagergehäuse und Bremssattelträger... Die Scheibe vom Golf IV sitz ja 6mm weiter innen, daher muß der Sattel an sich auch 6mm weiter nach innen rücken. Dafür sind die Distanzscheiben.


    Die Bremsscheibe kommt wie gehabt auf die Radnabe... Und auch die Radbolzen bleiben die gleichen.


    Ich meine die 4 Bolzen mit dem der Sattelhalter am Radlagergehäuse/Achsschenkel festgeschraubt ist...


    mfg

  • OK, alles klar, jetzt hab ich's kapiert... DANKE :wink

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!