Tacho Probleme 16V

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem Tacho ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen 16V Tacho für die alte ZE.


    Die Tankanzeige und die Temeperaturanzeige funktionieren nicht mehr. Und zwar hatten bevor ich den Tacho ausgebaut hatte wegen dem MFA Umbau hin und wieder funktioniert. Konnte mir das nicht erklären. Mal funktionierten sie und ein anders mal wieder nicht. Ganz wilkürlich ohne erkennbares Schema.


    Jetzt bleiben die Zeiger dauerhaft unten und somit ohne Funktion.


    Daraufhin habe ich mir den Tacho mal genau angeschaut und die Leiterbahnen und Lötstellen der Wiederstände und Kondensatoren überprüft. Soweit konnte ich nichts feststellen, außer das jemand schon einmal an einem Bauteil schonmal nachgelötet hat.


    Könnt ihr auf dem Bild besser erkennen.





    Kann das damit schon etwas zu tun haben. Ist dieses Bauteil evtl. verantwortlich für die einwandfreie Funktion der Tankanzeige und der Wassertemperatur?

  • Zitat

    Original von G2power
    hi,


    ja das gezeigte bauteil hat direkten einfluss auf die tank/themperaturanzeige, es ist der sogenannte spannungskonstandhalter, der dafür sorgt das die schwankende bordspannung keinen einfluss auf die anzeigen hat.


    gruß ralf



    Na dann mal ein herzliches Dankeschön. Da werde ich der Sache noch mal auf die Spur gehen und die Lötstellen noch einmal korrigieren.


    Und das ganze ohne THREADCLOSING 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!