Gelochte Scheiben, Sportbremsbeläge, Stahlflexleitungen-Was bringt wirklich was?

  • Na kommen wir mal noch mal auf die Sandtler GT zurück...


    Da gibt es ja GT und GT-A welche noch zusätzlich wärmebehandelt sind.


    Kannst du zu beiden was sagen oder welche brachtest du in Kombination mit Pagid RS-19 ins spiel?


    Ich hätte nämlich echt interesse ne standfeste Kombination zu finden für die G60 Bremse.


    Es müssen aber auf jeden Fall Beläge mit hohem Reibwert sein, da ich in diesem Fahrzeug keinen BKV habe.


    Keine Sorge - es ist dafür ein anderer HBZ drin... (und das ist kein Strassenfahrzeug)

  • sandtler GT und GT-A scheiben sind beide wärmebehandelt. Die GT-A sind aber zweiteilig, ich meine starr gelagert, ist bedeuten besser für die ungefederte masse und die wärmeableitung/ ausdehnung der scheibe ist wesentlich besser.
    pagid rs14 und 15 haben den höchsten reibwert mein ich, würde aber rs19 oder 4-4 fahren. was ist mit carbone lorraine belägen? sintermetall??

  • ah ja...


    dann werde ich mal wenn es so weit ist die GT probieren - wenn sie mir vom Reibwert her gefallen dann sind die GT-A auch nicht ausgeschlossen. (Ich will jetzt halt nicht die teuersten nehmen um festzustellen daß die noch schlechter sind als Serie)


    Carbone Lorraine, keine Ahnung...


    Bzgl. Reibwert bei den Pagid:


    Bei den Ferodo sind halt so schöne Bildchen dran wo man sehr gut den Unterschied der einzelnen Typen sieht. Bei Pagid steht halt nur viel Text - den rest muss man interpretieren.


    Da helfen Erfahrungswerte schon weiter...


    Wo sind die Rennstreckenprofis?

  • die gt-a scheiben kosten um die 500 pro satz, dürften daher ehr uninteressant sein für dich. könntest bei nimex mal fragen, die sind deutscher distributor.
    wollte selber die pagid 4-4 für die hinterachse verwenden, ist wohl in kombination mit den rs14 vorne bei fronttrieblern recht üblich. kann dir aber leider noch nichts dazu sagen... hier ist auch nochmal nen kleiner überblick. mit den diagrammen is sone sache, nimmste ne ungeeignete scheibe, dann sieht das diagramm ganz anders aus. ist auch alles mehr theoretisch, da gibts dann noch verschiedene andere faktoren die darauf einfluss nehmen. ist ne wissenschaft für sich :P

  • Na die Beschreibung was bei Nimex zu den Pagid steht ist doch schon mal ziemlich aussagekräftig.


    Ich suche also (weil ich ja von den Abmessungen und von den Zangen her "Serie" fahre) Gruppe N Beläge!?


    Da gehe ich jetzt einfach mal davon aus daß wenn ich ziemlich hochwertige Scheiben nehme den RS19 bzw den RS42 an der VA nehmen sollte. Der RS19 ist auch ohne Servounterstützung geeignet weshalb es momentan mein Favorit ist.


    Für die HA hatte ich sogar seither komplett Serienbeläge drauf und den Druck sogar noch ziemlich zurückgenommen (manuell einstellbares Gestänge am ALB) - das lasse ich mal auf mich zukommen...


    Werde jetzt mal meine DS3000 Restbestände verbrauchen und dann am besten mal beide probieren.


    Wer weiss, vielleicht zieht es mich ja sogar wieder zurück zu Ferodo.


    Da aber an dem Wagen noch einiges gemacht werden muss kann ich das in kürze eh noch nicht testen - aber Infos schaden nie - speziell wenn man sie vorab schon hat.

  • Nach ca welcher Laufleistung sind sie denn gerissen ?
    Würde mich auch interessieren weil ich die atm auch mit Greenstuff Belägen auf nem G60 fahre ^^

    90`er Golf II G60 Powered by Wendland @ 215TKM
    91`er Golf II CL 1,3L MKB: NZ @ 179TKM
    99`er Golf IV Variant 1,6L MKB: AKL @ 85TKM

  • Zitat

    Original von Golf-G-Pilot
    Genau so sind auch meine Zimmermann gerissen... Aber Service gleich null....


    Genau "wie" sind deine Zimmermann gerissen?


    Also ich habe ja auch schon Fahrten hinter mir wo ich die Bremse "an die Wand" gefahren habe - aber eine Scheibe ist mir noch nie gerissen...


    Ist das nur bei Zimmermann so? - die hatte ich nämlich noch nie.

  • Na das Bild habe ich schon gesehen, interessant wäre der dabei verwendete Belagtyp.
    Und die Beanspruchung scheint ja auch weit über dem gelegen zu haben was die vetragen können.


    Die auf dem Foto jedenfalls haben nicht nur einmal kurz geglüht sondern sind regelrecht zu tode geknüppelt worden.


    Was natürlich auch nicht unterschätzt werden darf ist die Bremskühlung, denn im Endeffekt hängt die Beanspruchung ja ausschließlich von der Fahrweise ab -> Je kürzer die Abkühlzyklen sind (z.B. Rennstreckenbetrieb) desto wichtiger ist es in dieser kurzen Zeit für möglichst viel Kühlung zu sorgen.


    Das können einmal die notwendigen Schläuche/Leitbleche/Kanäle sein als auch die Felgen die eben günstig oder ungünstig für die Belüftung sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!