Sachsen

  • Reisetauglich? Wer brauch schon ein Reisetaugliches Auto??? :D (Zumindest vom Alltagsauto abgesehen :tock:)


    @stl


    Ja meistens geht das schon mit dem fahren, mitm Golf immer :D aber wenn der Tag lang war dann hab ich auch kein Bock, da fährt meine Madam... (aber nicht mitn Golf :])


    Ne, hab echt nix bekommen... :(


    Nimms mir nicht übel, aber ich hab an meinem Haufen echt soooooooooooooooooooooooooooooooviel zu tun das ich Probleme hab bis zum Saisonanfang damit fertig zu werden, arbeite seit heut auch wieder und da ist die Zeit noch dünner gesäht... Meine Kleine will ja auch irgendwann noch was von mir haben... Tut mir leid, nix für ungut :wink


    So sieht es momentan bei mir aus, am Unterboden ist bis auf die Spritpumpe auch nix mehr dran... :tock: :-r


  • wenigstens hast du Platz in deiner Garage...


    War ja nur so ne retorische Frage.
    Soll ja auch nicht heißen, daß du es umsonst machen sollst.
    Aber kann mir schon vorstellen daß du keine Zeit hast, weiß ja selber wie das bei mir ist.
    Wieso sitz ich eigentlich schon wieder vorm PC :-r, hab noch nen Haufen anderer Sachen zu erledigen!


    Such halt noch jemanden der sowas drauf hat und die notwendige Ausrüstung.
    Aber da bräucht ich ja ertmal nen gescheiten Motor. 16V wär ja net schlecht.
    In vielen Beiträgen liest man ja: "Wieso tunen? Bau dir doch den und den Motor ein..."
    Wenn nur nicht das ganze drumrum wäre, Achsen, Tank usw. da brauch man doch ein vollständiges Spenderauto.
    Aber da bist du ja locker 3000€uros los und hast noch net mal ne TüV Eintragung.


    Wie isn das eigentlich wenn ich mir z.B. nen Gti-Motor einbaue wird dann das Fahrzeug
    umgeschlüsselt und gilt als Gti? D.h. ich könnte ihn dann auch offiziell als Gti verkaufen?

  • @stl:


    Tank musste ni unbedingt umbauen. Ich hab ja auch nen RP drin und bau bei mir die 2-Pumpen Variante vom G60 ein. Tank+Vorförderpumpe bleiben erhalten und die Pumpe unterm Wagen hab ich von nem älteren Corrado G60-Modell. (Leider hab ich die schon wieder beim zerlegen kaputtgemacht, weil alles festgekeimt war. :-r ) Wobei der Tank dabei eigentlich das kleinste Problem is. Aber insgesamt 3000 € muss man schon rechnen...stimmt schon. Vor allem treten ja meist noch unerwartete Kosten auf und die sind bei mir jetz schon höher, als erwartet. :( Bin mal gespannt, wo ich am ende lande...,ach schon fleißig ne Kostenrechnung von jedem Einzelteil...


    Den RP Motor zu tunen is halt so ne Sache. Durch die Monojet is man doch schon ganzschön eingeschränkt... Also G60 Nocke einbauen brauchst ni...hab ich Spaßenshalber mal getestet, bringt überhaup nix...weicht ja auch nur sehr geringfügig vom RP ab. Von der allseits diskutierten "Drehfreudigkeit" hab ich auch nichts gemerkt...

  • RP wird sicherlich auch nie ein schnelles Auto.
    Tunen kann man da mehr als Spaß verstehen. Bin da auch grad etwas am basteln und freu mich das ich das Auto langsam näher kennenlerne.
    Denke mal man bildet sich vielleicht dann eher ein das man Mehrleistung hat.
    Aber was soll's solange man sich gut dabei fühlt.
    Aber wenn ich den ganzen Scheiß schon höre von wegen Kennfelder usw. kotzt mich das schon
    an das einem die Elektronik da irgendwie nen Strich durch die Rechnung macht. Weil Chip neu programmieren
    ist ja unbezahlbar. Der einzige Vorteil vom RP ist, daß er so übersichtlich und relativ primitiv ist.
    So ne Kostenaufstellung für nen Umbau wäre schon ganz interessant...
    Apropo, hab gestern bei Auto-Scout nen echt krassen 16V gesehen, volles Show&Shine Fahrzeug
    soll 2800Euro kosten, wenns noch da ist. (bei der Suche stehen 800€, war glaub im Umkreis von 100Km)
    Ist warscheinlich billiger wie Umbauen, is aber von der Optik net ganz so mein Fall.


    P.S.: leg doch mal deinen Wischer um! =)

    Grüße aus dem Erzgebirge!
    BSG Wismut Aue - Die Macht aus dem Schacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von stl-y88 ()

  • Ich? Wischer umlegen? NEIN! Das issn Markenzeichen vom 2er Golf und bleibt bei mir auch so. Sagt von mir aus, was ihr wollt... :-3


    Ja stimmt, der RP ist von der Funktionsweise her ziemlich einfach aufgebaut. Hab oft einfach so vorm Motorraum gesessen und mir alles genau angeguckt und bissl rumgedallt. Das is eigentlich das Beste, um sich mit der Technik vertraut zu machen.


    Hmmm....also andren Chip fürn RP kann man eigentlich vergessen...die Kosten sind im Verhältnis zum Resultat viel zu hoch... Obs was bringt, wenn man auf Mono-Motronic vom 3er umbaut und die Verdichtung erhöht? Der ABS ausm 3er hat immerhin glaub um die 5Nm mehr Drehmoment... :lol


    Man kann sich eigentlich nur mit der Leistung zufriedengeben und stolz sein, dass man einen (fast) unverwüstlichen Motor hat. Nachdem ich die durchschlagenden Zundkerzenstecker und die Verteilerkappe bei mir gewechselt hab, hater auch nun endlich auch wieder weniger Aussetzer. :D Zusätzlich hat ne neue Deckeldichtung für weniger Öl aufm Grundstück gesorgt. Und sonst kann ich mich zwecks Ölverbrauch auch ni beschweren, und das bei einem Motor mit geschätzten 190tkm (mein Kilometerzähler geht nimmer richtig).

  • Na gut mit dem Wischer könnste recht haben. Gibt heutzutage keine Autos mehr die so rumfahren.
    Aber ich denke der Wischer lenkt zu sehr von der Golf-Form ab. Der zweier hat so ein geiles Heck,
    das ist schon fast erotisch :D.
    Aber nur wenn da keine störenden Anhängsel sind.
    Hab selbst bei meinem Winterauto den Heckwischer entfernt. (Wollte dich jetzt zu nichts nötigen)
    Das schlimmste Verbrechen was man einem Golf Heck antun kann ist ein "D" Aufkleber :-r.


    [QUOTE] genau angeguckt und bissl rumgedallt. :-i
    recht hast du, schreib das mal so ins Bayern Forum, die verstehn bestimmt nur Bahnhof!
    Aus welchem Ort kommstn du?


    Zwecks RP, meiner Verbraucht 3/4 Liter Öl auf 1000Km. Hoffe mal das das mit den neuen
    Schaftdichtungen anders wird. Bin grad dabei mir nen PF-Kopf (0,8mm geplant) draufzusetzen.
    Brauch dann noch den PF Auspuff, mal sehen was dann am Ende rauskommt.
    Werd euch mal informieren.


    @sNOw
    Is mir etwas zu weit.

  • Naja, bei mir ist es momentan unerotisch genug. Hab zwar keinen D-Aufkleber dran, aber dafür die Löcher vom ehemaligen Golf-Schriftzug mit Tape abgeklebt, damits ni reinregnet. :D Dem Vorbesitzer wurden die Golf GT Schriftzüge geklaut, inkl. der Teile am Kotflügel, wo normalerweise die Seitenblinker sind. Darauf hin hat er überall CL-Schriftzüge drangemacht. Und hinten wurde der Schriftzug nur über die Löcher geklebt, die dann anfingen zu rosten. :motz Will irgendwann mal das Heckblech bis unter die Stoßstange neu lacken lassen und bei der Gelegenheit gleich die Löcher mit zumachen lassen. Ach ja, und die GLs brauchen auch noch den passenden Farbton.
    Falls jemand noch gute GT-Schriftzüge für die Kotflügel abzugeben hat, dann bitte bei mir melden.


    Zwecks PF-Kopf bin ich auch mal gespannt...


    Komme aus Dresdner Umgebung...


    @sNOw
    Ist mir auch zu weit.

  • Ja hab ich, ich wollte aber sehn das ich den Motor komplett mit Achsen verkauf.


    Es sei den der stl nimmt den Motor mit der VA dann könntest du die HA bekommen...


    Schick mir mal bitte per PM deine Handynummer wegen mal was ausmachen mit den Kabelsachen... Mein Umbau... Naja ist im Gange, warte noch auf meinen Kopf der noch beim bearbeiten liegt, d.h. am Motor ist Stillstand... Bin z.Z. über der Karosserie -wie du oben siehst-, Dichtmasse entfernen.... :-r :-r :-r Son scheiß! Am 27.1. kommt mein Karosserieklemptner und macht dann los, 1. Rostlöcher entfernen und 2. Zinnen im Motorraum... De HA kommt bald zum Strahlen dann wird lackiert (Bremssättel, HA, Tankbänder (Neuteile)) und dann kann alles hinten rum wieder zusammengebaut werden... Danach gehts vorn weiter, du siehst -> EIN HAUFEN ARBEIT WATET NOCH!!!!!!


    Und selbst? Wie weit biste?
    Hast noch ne 16V Pumpe inkl. dem Kasten von unterm Auto + die Leitungen nach vorn?

  • dichtmasse entfernen ist das letzte, kenn ich.willst du deinen Golf untenrum auch lackieren oder bloß den Motorraum glätten ?
    Meinen motorraum hatte ich damals selber gezinnt, war scheißarbeit, vorallem wenn man das zum ersten mal macht. Sah aber letztenendes ganz gut aus.


    Werde mit meinem Roten Golf nicht rechtzeitg fertig. Wirsts nicht galben aber der rostet. Ist auch ziemlich schwierig die ganzen teile zu bekommen, will den ja zur vollaustattung mogeln.


    Bau meinen Alltagsgolf bissel sportlich um. Bau mir den guten Vergasermotor ein, mit Nocke und Fächer.
    räum den leer, zwei schalensitze hab ich schon, Bilstein Rallye Fahrwerk hier ausm Forum und die g60 Alus (sind schön leicht) mit guten Reifen. Und hinten scheibenbremsen. hab jetzt auch schon eine Hinterachse besorgt. halt nur just for fun.


    Wegen den kabeln, hab noch einen karton wo jede menge kabelbäume drin sind. Z.b. komplette G60 klima. Müsste mal gucken aber da sind ja viele steckerarten vorhanden.
    Können wir nächstes wochenende machen.
    Handynummer schick ich dir per PN
    Spritpumpe hab ich keine mehr.
    grüße



    Frank


    Brauchst du ein verstellbares NW-Rad für deinen g60 ? hab eins beim aufräumen gefunden...

  • Öööm, nen kompletter Motorkabelbaum ist da nicht manchmal mit dabei? Bräucht noch einen zum verlängern von meinem... Da könnt ich mir die Klammern ja dann auch abmachen...


    Ne es wird nur der motorraum gemacht, ich besorg mir dann mit der Zeit ne gute Karosse, entferne da alles Uboschu etc) und mach die von Grund auf neu und bau dann alles um... Meine ist da zu schlecht für...


    Wo rostet er denn? Kenn mich da aus :zwinker:

  • Hallo!


    Würde mich auch mal interessieren wo eure Karossen rosten.
    Bei meinem Winterauto hab ich z.B. Rost um den Tankverschluß
    was auch gerne mal rostet sind die Stellen wo die Achsen am Unterboden festgeschraubt sind.
    Das fieseste ist Rost unter den Scheiben, besonders bei Zweitürern.
    Gibts noch paar Schwachstellen, irgendwelche Hohlräume die von innen rosten oder so?

  • Unter den Scheibengummis kann ich bestätigen, bei mir isses zur Frontscheibe schonmal deswegen reingelaufen. Unter dem Gummi der rechten hinteren Seitenscheibe sammelt sich bei mir auch gern Wasser an. Dann noch der untere Rand unter der Heckstoßstange. Hab bei mir auch Massig Rost an den vorderen Kotflügeln unter den Plastikverbreiterungen gesehen, hinten seh ich auch, wies minimal hervorbläselt. Mal sehn, was mich im Sommer da erwartet...ist hoffentlich noch ni allzu schlimm. :( Dann noch unter den schwarzen Schwelleraufklebern, das hab ich aber ni auf den ersten Blick gesehn, da das unter dem Steinschlagschutz vom Schweller nach oben gerostet ist, bis unter den Aufkleber... Zudem staut sich unter den Aufklebern bestimmt auch das Wasser, weshalb ich nur von den Teilen abraten kann... Der Rest sind eigentlich nur Auswirkungen von Steinschlägen. Ansonsten noch die Heckklappe (unter der Griffleiste), weil da grad im Winter auch das Salz rangewirbelt wird, aber das dürfte euch ja herzlich wenig interessieren... Der Unterboden sieht bei mir wie geleckt aus. :-z

  • Hallo!


    Is halt so ne Sache mit diesen Plastikanbauten und Aufklebern, einerseits ja nicht schlecht,
    da sie vor Steinschlägen schützen, andererseits wenn du einmal den gammel drin hast....


    zum Thema Salz:
    Wenn ich zurückdenke, als ich mein gutes Stück noch im Winter fuhr, da hab ich mich auch ständig
    über das Salz geärgert. Bis ich mich entschlossen hab den Golf nur auf Saison zu fahren, jetzt kann ich auch
    wieder ruhig schlafen und der Winter hat seinen Schrecken verloren. Kann ich wirklich jeden empfehlen,
    zumal es ja auch nicht viel teurer ist. Meine PN Winterhure ist echt billig im Unterhalt, und wenn ich mal ein Teil
    brauche hole ich mir es vom Schrott. Außerdem hast du ja auch immer nur Verschleiß an einem Auto,
    d.h. Bremsen usw. halten auch länger.
    Weiß ja nicht wie das bei euch ist, bei uns salzen die auch jetzt fast jeden Tag, obwohl es 5Grad Plus sind.

  • Zitat

    Original von Hensch
    Der Unterboden sieht bei mir wie geleckt aus. :-z


    Dann kratz mal an den Schwellern, vorn an den aufnahmen für de Bühne, hinten im Bereich des Abschlepphackens bissl am Uboschu...


    Hatte ich auch, äußerlich Top aber darunter 8o -> Wasser hat nen spitzen Kopf, sobald der Uboschu etwas beschädigt ist kricht das darunter...


    Ansonsten ware noch vorn an den Domen unter der Dichtmasse, hinten im Radhaus wo der Tank geschraubt ist und rund um die Plastedeckel im Unterboden zu suchen...

  • Neee, noch lange ni....das schlimmste is aber, dasses bis unter den Aufkleber rostet...das muss alles dieses Jahr ab. Das einzige, was schon bröckelt, is der rechte Kotflügel am vorderen Ansatz des Plastikradlaufes...


    Hab mir beim Umbau auch vorgenommen, beide Schweller neu mit Uboschu zu machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!