Riemenführung ABF vs. 2E

  • Hallo,


    hätte da mal eine Frage zur Riemenführung der o.g. Motoren. Der 16V hat ja einen breiteren Zahnriemen und dadurch ja auch ein breiteres KW-Rad.


    Wie wird dieser Versatz ausgeglichen!? Sind beim ABF die Riemenräder der Lima und Servo einfach ein paar mm weiter außen oder sitzt das Riemenrad an der Kurbelwelle denn dichter am Block!?


    Hoffe ihr wisst was gemeint ist.


    mfg

  • Nein die Riemenscheiben haben immer den gleichen Abstand zum Motor da es für die Wasserpumpe und Servopumpe nur eine Riemenscheibe gibt für die Vierzylinder ab 1,8L !


    mfg

  • Mh, hab ich mich vorhin vielleicht nen bissschen unglücklich ausgedrückt. Aber das meinte ich ja eigentlich damit das die Riemenscheibe nen bisschen dichter am Motor sitzt.


    Klar mit dem breiten ABF KW-Rad sitzt es an der gleichen Stelle. Aber ABF Riemenscheibe am 2E KW- Rad würde dichter am Motor sitzen, so war mein Gedanke... ;)


    Hintergrund ist ja der das ich nen 2E auf 16V umbaue...


    Gut dann weiß ich ja Bescheid. Brauche ich also noch die Riemenscheibe mit Tilgergewicht vom ABF und dann sollte der Abstand der ganzen Riemen wieder passen... Wollte erste Distansstücke für Lima und Servo drehen. Aber die andere Variante erscheint mir besser....


    Danke schonmal...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!