WasserTemp Anzeige APX + TT KI probleme

  • HI zusammen,


    Ich mal wieder ... ich hab noch ein kleines Problem mit meiner Wasser Temp Anzeige beim TT KI, und zwar hab ich da gelgentlich mal Aussetzer drinne :(
    Zuerst dachte ich das es ein Kabelbruch im Kabelbaum oder am Stecker vom Temp Sensor ist da die Anzeige wie gesacht meist zuerst geht und dann von jetzt auf sofort auf null abfaellt, also hab ich ein 2. Kabel direkt vom Stecker am Tempsensor ans KI gelegt was aber nichts gebracht hat ... also kann man wohl en Kabelbruch ausschließen, oder ??


    Naja dann dachte ich gestern Abend vlt ne kalte Loetstelle am Anschlusstecker vom TT KI, also alles in muehevoller kleinstarbeit zerlegt und nachgeloetet ( Stecker und was man sonst noch so nachloeten kann ), mit dem Ergebnis das das auch nix gebracht hat ... iss genau das selbe mal geht die Anzeige, dann wieder net un dann gehts auf einmal wieder *hmpf*


    Was ich nun noch ueberlegt hatte waere das der Temp Sensor nen macken hat, deswegen wollte ich hier mal nachfragen wie wahrscheinlich sowas ist das sich ein Defekt des Sensors so äussert ? hat das vlt auch schon mal jemand gehabt oder sollte dann gar nix mehr gehen wenn der Sensor defekt ist ( das Motor SG haengt ja auch am Sensor, der hat ja nen 2. Anschluss dafuer, aber im SG ist kein Fehler abgelegt wg. Temp oder sowas ), die andere nicht so "kostenguenstige" Variante waere das das KI nen macken hat, was ich nicht so wirklich toll finden wuerde :(


    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip was man noch testen koennte oder so ...


    Gruß!


    Tobi

  • Dieser Sensoren gehen des öfteren kaputt, das ist auch bei VW bekannt. Hatte nen Kumpel von mir gerade auch am APY, nur das da der Messteil für das Motor-STG (hat ja 2, einen fürs KI und einen fürs Motor-STG) hin war und der Motor dadurch angefangen hat bei Vollgas zu ruckeln. Denke auch, dass er mal dem Motor-STG was geliefert hat und dann mal wieder nicht oder falsche Werte und das STG dann nicht mehr wusste welches Kennfeld gefahren werden soll. Getauscht und jetzt läuft das Teil wieder.


    Sonst mal ein anderes KI gesten obs da auch so ist.

  • Moinsen,



    aaaha ... naja das waere ja schon mal Positiv wenn das so waere ! weil ein neuer TempSensor kostet net so viel wie ein neues KI ... da waere man noch mit 25€ dabei fuer so nen Sensor :)


    Das mit dem anderen KI haette ich ja gerne schon mal ausprobiert ... nur hab ich hier leider so spontan keines zum testen bzw. wuesste net wo ich auf die schnelle mal eins herbekommen koennte ??!!??


    Gruß!


    Tobi

  • Joa ich werd dann morgen mal beim freundlichen vorbeischauen und mal guggn was so en Sensor + Stecker kostet und dann mal schauen .... also die Masse hatte ich kontrolliert ...


    Wie gesacht werd da morgen noch mal schauen ^^


    Gruß!

  • Moinsen,


    so habe uebers WE nun mal den TempSensor ngewechselt ... und siehe da ... es war wirklich der Sensor. Nun mit dem neuen geht die Anzeige ohne Ausfaelle *freu* aber schon seltsam das, haette nie gedacht das ein Sensor so rumspinnen kann!


    Gruß!


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!