Golf 2 Bremssättel hinten/Scheibenbremse Probleme...

  • Also ich hab folgendes Problem und wollte mich mal umhören ob jemand von euch da ne Lösung dafür kennt.
    Also, nachdem ich mein Kleinen komplett auf GTI umgerüstet hab, dachte ich mir so, ich könnte mal meine Handbremse fertig machen.
    Ja ich weiß, es gibt schon tausende Threads mit dem Thema...ich frag trotzdem.
    Die Handbremsmechanik sitzt in den Bremssättel fest. Genauer sind es die Hebel,welche vom Seil gezogen werden,welche schwergängig sind und dementsprechen nicht von den Federn zurück gedrückt werden.


    Kennt irgendwer ne Möglichkeit die Sättel instand zu setzen?
    Die Sättel kosten nämlich 96€/Stk im Austausch und da bin ich dann doch etwas geizig (war beim Motor schon großzügig ^^)

  • Klar gibt es ne Möglichkeit...


    Habe jetzt am We erst grade wieder 2 Sättel überholt.


    Du mußt die Sättel komplett zerlegen und dir einen neuen dichtsatz holen. Oft sind die Hebel aber ganz schön "angefressen" im Bereich um den Dichtring.


    Dort dringt dann Feuchtigkeit ein und es gammelt so vor sich hin bis es endlich fest ist...


    Also, alles zerlegen, reinigen, neuen Dichtsatz verbauen, zusammensetzen...


    Aber auf Dauer ist es keine lLösung. Früher oder später wird er wieder fest gehen...


    mfg


    Edit: alternativ kannst du auch nach ein paar Lucas 38 Sätteln ausschau halten. Die gab es denn z.B. im Golf III. Dort ist der Federmechanismus im Sattel und die gammeln auch nicht fest. Habe jetzt z.B. ein paar Sättel vom 92er VR und die gehen immernoch butterweich...

  • Gut, das wäre ne Alternative.In der Richtung werde ich mich sicher mal weiter umsehen.


    Mal angenommen ich würde mich für die Reperatur entscheiden, ich hab noch nicht gehört das es den Dichtsatz beim VAG-Werkstätten gibt,oder doch?

  • Dichtsätze findest du im Netz. Findet man denn schon wenn man nach sucht.


    Nur das zusammensetzen des Sattels ist ein bisschen Fummelei, jeder der das schon mal gemacht hat weiß was ich meine. ;)


    Sonst erklärt sich das eigentlich von alleine...

  • Den Überholsatz gibts auch beim VW-Händler, der kleine Simmerring findet man allerdings nicht bei der Bremse, der ist beim Polo 6n Schaltgestänge dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!