Fragen zu Hupenproblem ..

  • Guten Abend zusammen .. Ich habe folgendes Problem ...


    Problem 1:


    Das erworbene Auto von mir, ein golf 2 GT aus dem Jahre 87, hab ich nun wieder mit dem originalen gt lenkrad ausgestattet, jedoch funktioniert die hupe nicht ...
    habe gesehen, dass unter der hupenverkleidung 2 steckereingänge ... jedoch kommt aus der lenksäule nur ein kabel mit kabelschuh raus ... was muss ich machen damit die hupe funktioniert ??? Bekommt die hupe nicht durch das lenkrad und derem schleifring die masse ??? Wie wird denn das lenkrad mit dem hupenteil miteinander verbunden ???




    Problem 2:


    Bei meinem Golf den ich selber fahre, funktioniert zwar die hupe, jedoch ertönt diese auch aus den lautsprechern, wenn ich diese betätige ... es ist dann son rauschen aus den lautsprewchern zu hören, wenn ich die hupe drücke


    Zudem hört man, wenn ich den scheibenwischer auf 2 sekunden intervall anhabe, immer ein knacken, wenn die Wischer unten angekommen sind und diese dann für 2 sekunden stehen bleiben ... so als ob man den befehl aus hört, dass die wischer nicht weiter wischen sollen ...
    kann das an einem masseproblem des radios liefen ??? danke !!!!

  • problem 1 ist behoben, problem 2 nicht ..
    kanns noch am entstörkondensator liegen ?? der von der lima ?? eigentlich nicht, oder ?? im zündungsbetrieb tritt das phänomen nämlich auch auf .. und wenn der motor ja nicht an ist, arbeitet doch sicherlich die lima mit derem entstörungskondensator auch nicht, oder liege ich da falsch ??? :(
    kanns auch am radio liegen ??

  • Also nochmal update ...
    Hallo Zusammen ..


    Mein Audiosystem in meinem Golf
    Ich besitze ein Pioneer DEH 6900IB , welches mit der Audison srx 3 angeschlossen ist. Zudem ist vor der Eddstufe noch ein 1F Dietz ( blaues ) Cap vorhanden. Von dort aus habe ich als Frontsystem das Rainbow CS 265.25 bzw. als Subwoofer den Probass 12 hineingehängt...


    Das vorhandene Problem
    Ich habe vor kurzem gemerkt, dass ich bestimmte Geräusche durch die Lautsprecher höre, wenn ich etwas elektrionisches betätige ..


    Erläuterung anhand von Beispielen
    Beim Fahren beispielsweise höre ich in den Lautsprechern ein knistern, wenn ich die Hupe betätige. Das Knistern hällt dann aber auch nur so lange an, bis ich die hupe nicht mehr drücke.


    Beim Scheibenwischer stellt sich das Problem ähnlich dar. Wenn ich den Scheibenwischer auf diesem Kurzintervallmodus ( wo der scheibenwischer ca. 3 sekunden unten bleibt ) stelle, dann höre ich immer ein kurzes klack aus den Boxen, wenn der Scheibenwischer vom Steuergerät den Befehl bekommt, unten stehen zu bleiben. Das Geräusch kommt gleichzeitig auch im Sicherungskasten, was ihr sicherlich kennen solltet. Bekommt der Scheibenwischer wieder den Befehl zu wischen, dann ertönt wieder sowohl im Sicherungskasten, als auch aus den Lautsprechern ein "klack".


    Meine Feststellung
    Mit der Lima hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, da ich beispielsweise im Stand, bei ausgeschaltetem Motor,durch das ziehen des Hebels, nur das Fernlicht betätige brauch, und dann sowohl beim angehen als auch beim ausgehen des Lichtes, aus den Lautsprechern wieder ein klack erscheint....
    Im Zündungsbetrieb, beim ausgeschalteten Motor tritt das Problem bei der Hupe, beim Fernlicht und beim Scheibenwischermodus auf.
    Dachte vielleicht an den entstörkondensator der Lima, aber die Lima hat ja nichts zu tun, wenn der Motor gar nicht an ist.


    Das Problem ist vor kurzem erst zustande gekommen.


    Kann es sich hierbei vielleicht um ein masseproblem von Radio bzw. Endstufe handeln ???


    Motorgeräusche gibts beim fahren nicht..


    Die Spannung ist auch immer Konstand bei ca. 13,4 Volt.





    vielen dank, für kommende Antworten ...

  • Hallo,
    würde mal auf jeden Fall das Radio und dann auch die Endstufen direkt an die Batteriemasse klemmen und schauen ob das was bringt. Ansonsten würde ich generell mal die Massepunkte überarbeiten. Sowohl die Verbindung von der Batterie zur Karosserie, als auch diese Klemmleiste für die Flachschuhkontakte im Bereich überhalb der Zentralelektrik. Bei meinen bisherigen Gölfen war die immer völlig verkeimt.
    Weiß nicht auswendig, wo die Hupe und der Scheibenwischer ihre Masse holen, aber wenn die Verbindung zur Masse schlecht ist, sucht sich der Strom seinen Weg evtl über irgenwelche anderen Stromkreise.


    Markus

  • also update ...


    Wenn der Motor an ist habe ich am powercap eine Spannung von 13,7 volt und wenn der Motor aus ist pendelt er sich bei 12,2 Volt ein ...


    Sollte doch normal sein, oder ????

  • normal sollten "motor an" 14,5V anliegen, aber wer weiß wie genau die anzeige im Cap ist. Welchen Querschnitt hast zum Cap gelegt? Hast die Massepunkte überarbeitet? Ich hab da so meine unterschiedlichen Erfahrungen mit der Masse und lege meißt ein Kabel zur Batterie und eines an die Karosse direkt im Kofferraum. (hab aber auch gehört das so eine Schleife auch wieder störend sein kann)

  • Also ich hab gehört, dass der wert ab 13,7 normal sein soll ...
    Die 12,2 Volt kommen auch unter verbraucher zustande ... Sprich, die anlage ist dann fortlaufend an ... Innerhalb der 10 minuten hat sich an den 12,2 Volt auch nichts getan ..


    Massepunkte habe ich an der batterie dieses wochenende und karosse bearbeitet .. Hinten am cap bzw. an der endstufe wollte ichs nächstes wochenende machen .. jedoch wollte ich mein radio mal an einfache lautsprecher anschließen um zu testen, ob das phänomen auch ohne endstufe zustande kommt ...
    Die ist mit einem 35 mm kabel an die batterie angeschlossen .. das Problem tritt ja auch erst vor kurzem auf ...






    was sagt ihr dazu, dass die Störungen über + eingeschleift wird ??? kann das sein ???



    und ..


    Wo bekommt das Radio die masse her ??? vlt. zufälligerweise am gleichen punkt wie Scheibenwischer und nebelscheinwerfer ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!