Unterschiede 16V ABF Euro 1, Euro 2 bzw. Digifant 3,0 und Digifant 3,2

  • Hi!


    Kann ich denn an einem Motor aus 95 mit WFS einfach ein altes STG ohne WFS stecken?
    Läuft er damit?
    Ich hab nämlich auf den Hickhack mit der WFS gar keine Lust....


    Gruß, Frank

  • Nein der Stecker vom SG ist kodiert er passt nicht in das SG ohne WFS da muss erst der stecker vom SG bearbeitet werden !


    Aber die Digifant 2.3 ist definitiv die bessere Variante da kann ich auch die WFS deaktivieren !


    mfg

  • saugrohrdruck? das der unterdruckschlauch zum stg oder?


    was aber viel seltsamer ist ist das wenn ich aufs stg zugreife keine funktion "codierung" habe. kollege meinte da smüsste das stg haben?

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • Zitat

    Original von Typ17
    Der Stecker ist schon passend... :zwinker:


    Ich möchte nur wissen, ob der Motor damit läuft...


    Ja er läuft !


    An dem SG mit WFS währe ich interessiert !


    eSmoka


    Beim ABF gibts keine codierung !


    Das SG braucht den Unterdruck vom Saugrohr das ist die Hauptmessgrösse für die Berechnung der angesaugtnen Luftmenge !



    mfg


  • Wie äussert sich "ungenauer" Unterdruck im Extrem-Fall?
    Hab leicht erhöhten Spritverbrauch, allerdings nur sporadisch. Schreibt das SG bei ungenauer MAP-Daten einen Fehler in den Speicher? Sorry, für die Fragen aber bin ein ABF-Neuling. :zwinker:
    Hab nicht die originalen Unterdruckschläuche verwendet. 8o Nein, sind nicht spröde oder ähnliches.

    || 96er VW Polo 6N 1.9D AEF / 1.8 16VT 1.3 bar / ABF 2002-2009 || 97er Seat Ibiza Cupra ABF 2009-2010 || 96er VW Golf MK3 20 Jahre Jubi AGG seit 2010 ||

  • Also das ligt bestimmt nicht am Motor SG wenn die Verbrauchsanzeige im KI zurückgesetzt oder das KI vom Bordnetz getrennt wird und mann steht ordentlich aufs Gas können die erste Zeit schon solche Werte angezeigt werden !


    Das ist völlig normal das KI muss erst mal Messwerte Sammeln damit der Durchschnittsverbrauch korekt angezeigt werden kann !


    mfg

  • So einen extremen Verbrauch habe ich ja auch wieder nicht, die Angaben in der MFA und Tankreichweite treffen sich schon ganz gut.
    Habe nur um die 9 Liter/100km. Ansich kein schlechter Wert, für 12-13km am Stück (Stadt/Landbetrieb), dachte nur der Verbrauch könne so gaaaaaaanz minimal noch etwas sinken. Also wenn ich schon wie eine Oma fahr´ und vor 3000 u/min schalte. ;)


    Also kann mein SG die Luftmenge richtig berechenen. Es gibt also nur "es funktioniert" oder "funktioniert nicht".

    || 96er VW Polo 6N 1.9D AEF / 1.8 16VT 1.3 bar / ABF 2002-2009 || 97er Seat Ibiza Cupra ABF 2009-2010 || 96er VW Golf MK3 20 Jahre Jubi AGG seit 2010 ||

  • hmmm


    also meiner läuft im stand im leerlauf untertourig. extrem ist es wenn er noch kalt ist. nach n starten muss man etwas das gas halten weil er sonst aus geht.


    link1


    link2

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • welche temperatur genau?
    welcher kanal? das problem in der diagnose ist ja irgendwie das er immer nur "Temperatur" da stehen hat aber nicht welche temperatur das ist.
    zB ansaugluft temp, wasser temp oder öl temp. weisst du welcher messwert auf welchem kanal ist?

  • Die Motortemperatur ist gleich nach der Drehzahl im ersten Messwertblock im zweiten oder dritten ist die Ansauglufttemperatur ,Öltemperatur gibts nicht über die Diagnose !


    mfg

  • Zitat

    Original von eSmoka
    was für einen wert müsste ich den dort haben?


    Bei kaltem motor der über nacht gestanden ist ca. Aussentemperatur bei betriebswarmem Motor ca. 80 - 95°C


    mfg

  • ich hatte heute ca 5min nach dem start 30grad in der diagnose stehen


    ansaugluft hatte ich 20grad


    hmm der wert vom wasser ging schon mal über die 90 rüber im stand..
    der thermoschalter der verbaut ist schaltet den lüfter bei 98grad auf stufe1


    fahren kann ich leider noch nicht

  • laut anzeige im KI geht wasser wärend der fahrt kaum auf die 90grad pendelt meist eher bei 70grad.


    in der diagnose hat er dann aber schon ~90grad
    öl temperatur schwankt zwischen 94 und 110 wenn er warm ist


    ein kollege sagte mir gerade eben das es für den unterdruckschlauch zum stg eine maximal länge gibt.
    wie gross ist diese?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!