Beiträge von Andy966

    Zum Schluss ist mir dann zu meiner Überraschung noch aufgefallen, dass mein AGG Block Ölspritzdüsen hat, falls jemand sowas mal sucht

    Hallo zusammen,
    bin jetzt immer ausgegangen, dass ein 2.0 8V AGG kein Kolbenbodenkühlung hat. Woran erkennt denn man den nun, ob ein AGG Block Ölspritzdüsen hat oder nicht? Baujahrbedingt? Teilenummer? Oder hilft nur aufmachen, reinschauen?
    MfG, Andy

    Zitat

    Original von fullscalehunter
    also ein 02A getriebe passt nicht denn wie schon erwähnt ist der motor längs eingebaut.


    das geräusch entsteht in allen Gängen!


    @ Andy ABF..wie hast du das problem behoben?!neues getriebe?!



    Ja, da ist schon ein neues Getriebe unterwegs. (schielt zu IbizaSTA85 ;) ), wieder ein "originales" CDA.
    Im Moment fahre ich noch damit herum, es ist ja in Ordnung, aber 1. Gang ist von draussen hörbar und etwas unangenehm...
    Ich hab das gleiche Geräusch als Fussgänger auch schon bei 2 Passat´s gehört.
    Denke selber dass es ein Lager ist, oder ein Zahn fehlt. Nur an die 1.-3.- Gänge kommt man so schwer dran.

    Mein Golf 3 Tacho mit MFA überspringt die Aussentemperatur beim Durchwählen. Ist im Moment kein Temp. Sensor dran, da ich noch den passenden suche. Nur macht mich im Technik-Archiv stutzig, was ich da lese:


    Zitat

    3. Außentemperaturanzeige
    - Anzeige in C
    - Anzeigenbereich von -40 C bis +50 C
    - ist kein Geber angeschlossen, so werden -40 C angezeigt


    (Copyright von Mod Eddie :zwinker: )


    Meine Anzeige zeigt sogar keine -40 C an. MFA defekt? Andere Version? Oder wird nur -40 C im Tachoprüfmodus angezeigt?


    Hätte auch erst an Überspannung gedacht.
    Vor dem Lampeneinbau Finger entfetten! :zwinker: Auch wenn es so banal klingt, das kann die Lösung sein.

    So einen extremen Verbrauch habe ich ja auch wieder nicht, die Angaben in der MFA und Tankreichweite treffen sich schon ganz gut.
    Habe nur um die 9 Liter/100km. Ansich kein schlechter Wert, für 12-13km am Stück (Stadt/Landbetrieb), dachte nur der Verbrauch könne so gaaaaaaanz minimal noch etwas sinken. Also wenn ich schon wie eine Oma fahr´ und vor 3000 u/min schalte. ;)


    Also kann mein SG die Luftmenge richtig berechenen. Es gibt also nur "es funktioniert" oder "funktioniert nicht".


    Hehe, kenne ich (leider).
    Im Passat 3B wird wohl kein 02A-Getriebe passen, ist doch ein Längstmotor?!?(Audi-Baugruppe)
    Gelenkwellen sind es nicht, Radlager sind es auch höchstwahrscheinlich auch nicht, da die sich im Fahrbetrieb permanent "bewegen". So müssten die immer Krach von sich geben...
    In allen Gängen oder nur im 1. Gang?? Der Krach kommt wohl 100pro vom Getriebe.

    Zitat

    Original von Nordhesse
    Es gibt viele verschiedene Schaltdeckel und Schaltwellen. Die meisten sind aber untereinander tauschbar.
    Funktionierte die Kombination denn vorher, oder gibt es die beschriebenen Probleme seit dem wechsel?
    Was du beschreibst, nicht oder schwer schaltbarer erster und Rückwärtsgang deutet eher auf eine nicht oder schlecht trennende Kupplung!


    Die Kombi funktionierte vorher! Nur dass der 1. Gang kracht macht scheint das Getriebe zu sein (98% sicher, bei einem Passat habe ich es sogar auch schon gehört)
    Nur was heute komisch ist, dass der Rückwärtsgang komplett heute funktioniert hat, also ohne Ausfälle.
    Mag sein dass ich mich täusche, aber ohne Kupplung und stehenden Motor müsste ich doch auch den R-Gang reinbekommen, oder? Denn (bis heute wie gesagt) bekomme ich bei stehenden Motor den Gang nicht rein.
    Schlecht Trennende Kupplung kann ich nicht ausschliessen, denn ich fahre mit Seilzug-Kupplung, allerdings mit der doofen Automatischen Nachstellung, die mal gaaaanz früher Ärger gemacht hat (Druckpunktveränderung während der Fahrt).
    Hat jemand noch Ideen für ein brauchbares Kupplungsseil mit "T"-Stück Ende Pedal-seitig? Ohne autom. Nachstellung.


    Wie äussert sich "ungenauer" Unterdruck im Extrem-Fall?
    Hab leicht erhöhten Spritverbrauch, allerdings nur sporadisch. Schreibt das SG bei ungenauer MAP-Daten einen Fehler in den Speicher? Sorry, für die Fragen aber bin ein ABF-Neuling. :zwinker:
    Hab nicht die originalen Unterdruckschläuche verwendet. 8o Nein, sind nicht spröde oder ähnliches.

    Hallo zusammen,
    ich fahre ein ABF Motor, wo früher (logisch) ein CDA-Getriebe dranhing. Seit geraumer Zeit fahre ich ein AYK-Getriebe (Passat 35i), wo aber nun seit geraumer Zeit der Rückwärtsgang sehr sehr sporadisch und selten reingeht. Das das Ding im 1. Gang Krach macht, aber noch gängig ist erwähne ich mal dazu.
    Mir kommt etwas der Verdacht auf, dass der Schaltturm nicht ganz 100% kompatibel ist. Fahre ein CDA-Schaltturm auf´m AYK Getriebe. Sind die 02A-Getriebe im Bezug im Schaltturm gleich? :(

    Warum auch denn ein "teures" ABF-Getriebe (CDA, CTM) dranhängen, wenn man eine ähnliche Übersetzung hinbekommt z.B. von den 02A-Passat Getrieben? Wenn Du es gerade zur Hand hast ok, aber würde nicht extra ein ABF-Getriebe kaufen.
    Soweit ich weiss unterscheiden sich alle 02A-Getriebe nur in den Übersetzungen, die ABF-Getriebe sind nur etwas "verbessert" weil sie ein verstärktes Differenzialgehäuse haben. Ob Getriebe schneller "kaputt" gehen kann man nicht an den Übersetzungen festlegen.
    MfG Andy

    Zum Thema "alternativer Empfang" statt normaler Antenne kann ich nur sagen, dass ich 2 Jahre mit der Bosch Scheibenantenne herumgefahren bin. Diese hat einen Verstärker inklusive, doch sogar in Grosstadtgebieten habe ich nur 2-3 Radiosender reinbekommen.
    Nun fahre ich wieder originale 16V-Antenne auf dem Dach (das zugecleante Loch wieder aufgebohrt für´n Antennenfuss! :tock:) und habe sogar schon ohne Phantomeinspeisung, die noch kommen wird, einen besseren Empfang als mit der Scheibenantenne. Und kann sogar wieder WDR4 hören. (Spass) :lol