vw lupo 16v zahnriemen

  • moi moin wollte morgen bei meinem lupo 1,4 16v MKB: APE 75 ps zahnriehmen wechseln und wollte mal fragen ob einer von euch mir ein paar erfahrungen mitgeben kann eventuel einige tipps und worrauf ich besonders achten sollte!


    habe gehört bei dem motor ist es ein wenig komplizierter ???!!!!! ob da aber was dran ist weis ich net...


    man braucht angeblich 2 speziale stiffte usw ???



    wäre echt cool wenn einer von euch schonmal damit erfahrung gemacht hat und mir ein paar ratschläge geben kann.... =)



    danke schonmal gruss sanco

  • ja ist etwas fummeliger wegen dem kleinen zahnriemen für die nockenwellen.gibt da ein absteckdorn für der es viel leichter macht,geht aber auch ohne.nur halt etwas mehr fummeln,glaube beim lupo mußte auch der rechte motorhalter ausgebaut und der motor abgefangen werden

  • hiho


    jein... ist halt nen 0815 16v mit rollenschlepphebel.


    die kiste hat 2 zahnriemen 2 spannrollen und ne umlenkrolle. Die rollen sind das wichtigeste beim zahnriementausch weil die meistens lange vor dem riemen kaputt gehen bzw sich festfressen.



    Wapu sollte auch neu weil die kostet nur 45€ und wenn die undicht wird kanste nochmal anfangen.



    zum wechsel... motor auf nen wagenheber setzen motorlager und traverse zum motor abschrauben öhh verkleidungskrams soweit weg wie möglich... danach mit dem gegenhalter die flachriemenscheibe festhalten und die dicke schraube in der kurbelwelle abschrauben. die schraube muss auch neu weil dehnschraube. Danach die flachriemenscheibe vorsichtig von dem zahnrad abziehn ohne das zahnrad von der kurbelwelle zu ziehn. Vllt mit nem dorn auf den arretierungspin klopfen dann gehts leichter. Danach die dicke schraube mit paar u-scheiben wieder von hand draufdrehn damit das zahnrad nicht runterfällt. Untere zahnriemenabdeckung wegschrauben und Motor auf ot drehn wenn nicht schon passiert ansonsten nochmal kontrolliern.


    Das kurbelwellenzahnrad hat zum motor hin einen angeschrägten zahn der muss zu der markierung am ölpumpendeckel zeigen (der sollte da so ca auf 1uhr stehen) danach mit 2 passenden Bohrern die nockenwellenräder festsetzen. Da sind 2 bohrungen drin (glaub 6 oder 8mm) wenn die zueinander stehen kann man den bohrer durch die räder in den kopf stecken und die sind so blockiert... danach spannrollen wegschrauben neuen kram hin und die Mutter/schraube von der spannrolle nur mit den fingern bedrehn riemen richtig auflegen und mit 5er oder 6er inbus die spannrolle verdrehen bis der zeiger auf der markierung ist danach die eigendliche befestigungsmutter/schraube anziehn alles zusammenschrauben 2-3mal durchdrehn fertig

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Ja

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jo problem ist da die kurbelwelle gescheit zu blockiern... das teil sitzt recht stramm :)


    hab da irgendwas mit 90nm und 90° im kopf oder 45° keine ahnung aber die ist fest :) muss auch glaub ich geölt eingesetzt werden

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!