quitschen kanndas die bremse sein?

  • Also mir fällt in letzter Zeit auf das wenn ich mein Wagen langsam rollen lasse so 10-15KM/h


    Dann quitscht es, ich tippe auf die Bremse, aber nicht sicher.


    Und wenn ich ganz enge Kurven fahre z.b. bei uns in HOf ganz langsam, quitscht es auch...


    Was kann das sein, Bremsbeläge sollten eigentlich noch gut sein Bremsscheibe nuja hab ich leider keinen wert wie die sein muss/sollte...


    Wer helfen kann oder tipps geben kann, herzlichen dank!


    mfg Manuel

  • Genau es ist nur wenn ich rolle, wenn ich Bremse oder so nichts... nur beim ausrollen zur Ampel z.b.


    wenn ich leicht Bremse ist es auch weg...Sollten die Bremse sein aber warum?


    Und wieso ist das auch bei engen Kurven so krass ? Wird ja kein schlauch gedrückt oder sonst was oder ?

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Das Gleiche Prob hatte ich bei meiner alten 16V Bremsanlage auch.
    Ich bin dann nen paar Meter rückwärts gefahren und hab dabei gebremst, dann war für wochen, manchmal auch für Monate ruhe.
    Es kann sein, das die Aufnahme der Beläge "verdreckt" ist und dadurch der Belag nich weit genug von den Scheiben weg kommt...

  • Hi,


    ist das Quietschen nur bei warmgefahrener Bremse zu hören?


    Wenn du schneller fährst, ist es dann weg?


    Tipp: Wenn das Quietschen da ist, dann betätige ganz leicht die Bremse. Wenn es dann weg ist


    weißt du es ist die Bremse. Um dann rauszufinden ob vorne oder hinten, einfach nochmal Quietschen


    erzeugen und Handbremse leicht ziehen. Wenn dann das Geräusch weg ist kommt es von der hinteren


    Bremse. Wenn es bleibt kommt es von vorne.


    Es kann sein daß die Bremssättel nicht ganz zurückfahren und die Beläge konstant an der Bremsscheibe


    anliegen. Dann mußt du die Bremse zerlegen und die Bremsträger gut reinigen.


    So müßte das Problem behoben sein. Trotzdem Zustand der Bremsbeläge und Scheiben prüfen.


    Gruß AG60 :zwinker:

  • wenn sie immer leicht schleifen würden, kann er das ja testen, indem er mal nen stück fährt ohne zu bremsen (abgelegener weg) und dann das auto durch ausrollen zum stillstand kommen lässt und dann schaut, ob die scheiben leicht angewärmt sind...

  • Ich werd beim rad wechsel mal schaun ob die frei laufen dann werd ich beim drehn ja auch hören/sen ob da was schwer geht oder quitscht....


    Und dann werd ich da mal mitem dampfstrahler ordentlich sauber machen...schaun wir mal ich berichte nach dem Reifen wechsel...

  • manchmal hilft es auch bei eingefahrenen scheiben den äusseren grat mit nem hammer rundrum abzuklopfen


    der scheibengrat kann ebenfalls geräusche erzeugen


    gegebenenfalls kann man auch die scheibenbremsbeläge mit einer feile leicht "ankanten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!