Ausrücklager defekt??? Fehler gefunden

  • So, mal wieder nen kleines Problem:
    Heute ne Runde gefahren. Schaltvorgänge liefen wie bisher OHNE Problem ab. Keine schlechten Gänge,sauber trennende Kupplung,... Wies halt sein soll.


    Plötzlich von einer Sekunde auf die andre bekam man keinen Gang mehr rein...


    Kupplungspedal hatte nach wie vor beim Treten den gleichen Widerstand, da hat sich also nirgens was verändert.
    Auch der Hebel vorne am Getriebe bewegt sich ganz normal, wies sichs gehört...


    Also Kran gerufen, dass die mein Auto aufheben und in die Halle fahren..
    Meine VErmutung war in der ersten Sekunde ne verschlissene Kupplungsscheibe. Nach kurzem Überlegen kam ich aber drauf, dass die Kupplung sauber arbeitete und der Fehler net schleichend (Verschleiss) kam, sondern schlagartig.


    Dann wechselten meine Gedanken auf nen defektes Ausrücklager...


    Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig????



    Zudem war der ADAC heute wieder bissl stinkig, weil er zuerst mit nem normalen LKW kam, da kriegt man meinen kleinen aber net drauf. Dann kam er mit nem Kran, der meinen mit vier Kralle hochhebt...
    Jedoch wars ne Wissenschaft, die Krallen unter die Räder zu kriegen...
    Hat wieder bissl geflucht.... :D :D :D :D

  • Also wenn der Motor aus ist, kann man Gänge ohne Kupplung treten schalten. Aber das konnte ich ja schon vorher.. Geht ja bei jedem Auto, wenn die Zähne richtig stehen, oder
    Im Standgas kriegst du Gänge nicht rein... Da schreit das Getriebe nur: Täglich Zähne putzen...


    Also wie gesagt, Gänge kriegt man nur rein, wenn der Motor aus ist..
    Wenn er an ist, kannst Kupplung drücken wie du willst... Klar, mit Gewalt würde so nen Gang bestimmt rein gehen, aber des muss ja net sein...

  • Ja es ging darum ob sich vielleicht an Seilzug aufgelöst hat oder dabei ist oder sich ne Schraube vorne etwas gelöst hat und die Einstellung nicht mehr stimmt. Ist bei mir beides auch schonmal passiert.


    Trennt die Kupplung denn richtig? Beim Kollegen war das von dir beschriebene Problem so, als die Druckplatte verzogen war...


    Kupplungsnehmerzylinder funktioniert?



    Kann auch der Kupplungsarm im Getriebe verzogen sein, auch schon gesehen...



    SDI

  • Hab Seilzugkupplung...
    Ne, Kupplung trennt eben NICHT. Das war ja das Problem. Mitten in München im berufsverkehr zu fahren mit ner Kupplung, die net trennt. Weist du, was DAS für ne Gaudi ist???Immer abbremsen bis er abfreckt, Gang einlegen und mittm Anlasser losfahren. Hamwer zweimal gemacht, dann zack in ne Seitenstrasse und abholen lassen. War etwas ne Folter für meinen Kleinen, aber anders gings leider net...


    Also wie gesagt, Kupplung trennt nicht... Kannst bei getretener Kupplung weiterhin Gas geben.


    Nur was seltsam ist, wenn man Vollgas gab, drehte er plötzlich hoch, wie wenn man im leerlauf vollgas gibt....

  • Ja und? Das CDA hat auch nen Kupplungsarm, was denkst wo der Zylinder drauf drückt, wenn du das Pedal drückst....


    Ob sie im Stand ohne Motor etwas macht, kannst ja oben schauen...



    Das letzte klingt nach ner fertigen Kupplung.... oder Flüssigkeit auf der Kupplung


    SDI

  • Ich hab etz heute mal wegen Langeweile den komplette Motor rausgehoben...
    Werd jetzt dann auch mal das Getriebe abschrauben und dann mal sehen, was defekt ist...
    DAnn mach ich mal Bilder, falls ich nix erkenn... Vielleicht siehst du was..
    Aber erst mal abschrauben..

  • So, hab glaub ich den Fehler heute gefunden.
    Hab mal das Getriebe abgenommen und erst das Ausrücklager und den Arm begutachtet. Jedoch ausser Abrieb nix feststellen können.
    Also Kupplung raus und da fällts mir auch schon entgegen.
    Zwei der vier Feder sind gebrochen, sodass man die eigentlich rausnehmen könnte
    Jedoch seh ich weder an der Schwungscheibe noch an der Druckplatte irgendwelche Spuren, weil irgendwo müssens die Federn ja angeschlagen haben, da die ja eindeutige mechanische Spuren aufweisen...


    Ist das normal oder kann das vorkommen, dass die Federn brechen bzw reißen oder liegt da irgendwo ein gravierender Fehler vor, den ich nicht gesehen hab. Hab alles genau untersucht.. Aber richtig festellen konnte ich nix.


    Kann mir evtl zum Vergleich jemand nen Bild von ner Schwungscheibe rein stellen, dass ich da evtl vegleichen kann, wie die auszusehen hat??


    Kupplung sieht noch sehr gut aus, also noch lange net an den Nieten angekommen. Hab pro Seite ungefährt noch 3mm Belag...


    Wollte jetzt in dem Zuge folgende Teile erneuern:


    Kupplungscheibe OMP Sinter
    neues Sachs Ausrücklager (altes sieht zwar noch gut aus und ist auch Sachs, aber so teuer isset ja net)
    Haltefeder für Kupplungsarm
    Schwungscheibe von den 8 kg runter drehen auf maximum
    Druckplatte mal schaun, was da möglich ist...



    Sonst noch was?? Was vergessen?


    EDIT:
    Hab grad anhand der Teilnummer gemerkt, dass der Vorbesitzer ne Kupplung vom AFN hat reinmachen lassen. Die hat ja nur nen Durchmesse von 219mm, ABF hat aber 228mm.
    Kann das damit zusammen hängen??


    Muss morgen glatt mal schaun, ob auch die Druckplatte die vom AFN ist, weil die hat ja auch ne andre Größe...






  • was wird der an Drehmoment und Ps Leistung haben?


    hab da im Kopf, dass du da um die 250 haben willst.


    da reicht die Sachs org. Vr6. fahr ich wie gesagt auch, nun seit nem Jahr und ca 21.000km mit Nordschleife und nicht gerade zimperlich. Selbst der Toby fährt die Imo mit seinem Vr6 Turbo.


    Und wenn du dir mal das Topic vr6 turbo Kupplung ansiehst, wird dir auffallen, das irgendwann viele auf die verstärkte Vr6 Druckplatte Sachs (also SRE) in verbindung mit der original Sachs Vr6 oder auf die T4 Syncro Scheibe zurückgegriffen haben. Einige nachdem ihre Sinter einfach schnell runter war. Kommt halt drauf an was man fährt.


    Und du hast im Ibiza auch wieder einige KG weniger zu tragen :)


    Sdi

  • Ja, die Leistungs von 250 -260 ist jetzt als Ziel erst mal angepeilt...
    Erst wenn alles reibungslos läuft und mehr Geld vorhanden ist, kann man über ne Leistungssteigerung nachdenken...


    Einwandfrei...


    Dann werd ich mal die Sachs VR6 Scheibe und Platte holen..


    Ausrücklager kann ich ja ganz normal Sachs nehmen, da drüfte es anhand der Teilenummern ja keine Unterschiede geben, oder?


    Aber warum die alte gebrochen sind, kannst du auch net sagen, oder?? Net dass da wie gesagt, woanders der Defekt vorliegt und ich ne neue Kupplung einsetzt und die dann auch wieder sich abseilt...

  • Sieht bei dir aus wie das "Fruehstadium" meiner Kupplung. Weiss auch nich woran es bei mir lag, gab vorher keine fliegende Kupplung bei 6000u/min oder so.


    Bei mir hatte zum Glueck weder Druckplatte noch Getriebe was abgekriegt. Nur die 6 Schrauben der Schwungscheibe waren ein wenig poliert, aber noch im Toleranzbereich - die Brocken waren zu klein um durch die Reste der Reibscheibe nach aussen zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!