Erfahrungen mit Nockenwellen beim Tdi

  • Hallo :-z


    Will demnächst mal wieder was bauen... Hat einer von euch schon mal erfahrungen mit scharfen Nockenwellen beim TDI gemacht... Gibt da 2 profile bei Bilas für mein 1Z...
    Da ich mich in die Richtung noch nicht befasst habe wären verschiedene Meinungen Interessant...
    Bitte keine Verweise auf Diesel Foren weil die Links kenne ich selbst.... :zwinker:

  • ...persönlich hab ich keine Erfahrung damit gesammelt, meine aber das ist rausgeworfenes Geld. Lieber den Kopf bearbeiten, das bringt wirklich was...
    Hab am See mal mit einem gesprochen der einen AFN hochgezüchtet hat auf knapp 190PS und der fuhr die Serien-Nocke!


    Vom PD-TDI weiß ich definitiv, daß er sich auf über 200PS hochzüchten läßt mit Seriennocke (persönliche Erfahrung).
    Die Leistungsbegrenzende Elemente sind dann hier nicht die Nocken, sondern die PD-Elemente (da wird dann so viel Kraftstoff durchgedrückt, daß sie platzen!)

  • ...naja, bin zwar kein absoluter Experte, wenn man sich's aber mal logisch überlegt macht eine Nocke beim TD wenig Sinn (da die schon original fast auf max. ausgelegt sein wird).
    Beim Benziner bekommt man über eine Nocke ja mehr Kraftstoff/Luft-Gemisch in den Motor, und hat damit auch mehr Leistung.


    Der TD funktioniert aber anders - hier wird nur Luft angesaugt, bzw. über den Turbo reingedrückt. Umso mehr umso besser. In Verbindung mit der Turbo-Aufladung bekommt man nun aber fast schon das maximal mögliche rein. (Für noch mehr müßte man dann den Ladedruck erhöhen oder für weniger Verwirbelungen im Ausaugsystem (vor allem am/im Kopf) sorgen.


    Erfahrungswerte beim PD-TDI, nach vollem Frisier-Programm (größerer Turbo, LLK, vergrößerter Ansaugtrakt,...) hat die Kopfbearbeitung noch weitere 18PS gebracht (Prüfstand) - ich glaube das schafft keine Nocke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!