Beiträge von ug41587

    ...beim Go2 immer im Lichtbaum (rotes+ braunes Kabel zur Spannungsversorgung des Lüfters), zweigt dann im Bereich Scheinwerfer Fahrerseite in einen extra Baum ab für Thermoschalter + Lüfter (damit unabhängig vom Lichtbaum unterschiedliche Lüftermotoren angeschlossen werden können)

    Na eben daß auf der Sichtfläche (wenn man den Spoiler demontiert hat) 4 Löcher mit Durchmesser ca 8mm zu sehen sind (in denen das Teil dann über Spreizniete oder Clipse befestigt wurde).


    Totaler Schrott, da dies nie 100% dicht ist, dann Wasser in die Hohlräume der Klappe gelangt (diese dann schneller zu faulen beginnt) und eine Demontage ohne sichtbare Spuren nicht mehr möglich ist
    (jedenfalls ohne Schweiß+anschließende Spachtel+Lackierarbeiten).


    und sorry nein (Keine Teile mehr außer dem 3ten Bremslicht vorhanden), hab den A...-Spoiler-Mist damals wenig sanft entfernt da ich wegen dem Teil eigentlich ne super Klappe entsorgen konnte (Kein Kratzer/Macke dran, aber die ist von innen nach außen durchgerostet)

    ...wenn Du den Hella-Spoiler hast der nicht aussieht wie eine (ein bischen) größere Variante des originalen GTI Spoliers, sondern die Version wo es auch noch das 3te Bremslicht drin gab, dann ist das Teil geklebt+verschraubt.
    Hierfür mußten dann 4 zusätzliche Löcher auf der Stirnseite (da wo beim GTI die schwarze Klebefolie drauf ist) in die Heckklappe gebohrt werden.


    Dieses Mistding hatte meiner mal drauf und das Resultat nach Abbau war --> Entsorgen der Klappe, da kaputtgebohrt!

    Im Prinzip hast Du ja nur 3 Möglichkeiten:


    1. Der Unterdruckschlauch zur Drosselklappe ist leck oder
    eingeklemmt und bringt nicht den vollen Unterdruck an
    die Druckdose hinten am Tacho


    2. Die Druckdose hinten am Tacho hat nen Schuß weg (ist
    ja nur gesteckt und wird mit 2 Schrauben festgehalten)


    oder


    3. der Fehler liegt auf der MFA-Platine Deines Tachos
    (wäre dann die Geschickte die ich schon beschrieben habe,
    da ich vermute mal 1. und 2. schon überprüft wurden)

    Fahre als Altagsauto einen 80PS TD und kann nur sagen daß der Kühler da gerade so reicht.
    Die Motoren haben eine ordentliche Abwärme in's Wasser (sind ja auch ruck Zuck warm) und wenn man da mal ne längere Steigung mit Stoff hochfährt (oder nur mal einen Hänger ran macht) kann man mit dem Gaspedal die Temperaturanzeige steuern!


    Nicht umsonst hatten 2er TDs mit originaler Anhängerkupplung auch den stärkeren Klima-Lüfter dran!
    Die Kühler selber (jedenfalls die vom 80PSer) haben übrigens auch noch zusätzlich ein Hochleistungskühlernetz (=wie G60 Kühler)


    (man bedenke, der Kühler muß ja auch im Sommer bei 30° Hitze noch ausreichen)

    Zitat: "Eben VW Ingenieurskunst"
    --> von wegen, die kamen alle von VDO oder Motometer!


    und wegen der Genauigkeit: Die bedrahteten Bauteile auf der Leiterplatte altern und z.B. Kondensatoren trockenen langsam aus (wodurch sie dann nicht mehr exakt die richtigen Werte haben). Das Phänomen gibt es beim 1er Tacho öfters - da haben sogar einige Leute eine komplette Reparaturanleitungen dazu geschrieben.
    Da beim 2er Tacho im Prinzip die gleichen Teile verbaut wurden, tritt sehr wahrscheinlich hin oder wieder das selbe Phänomen auf, nur eben zeitversetzt!


    Gruß
    RS

    na also .... =)


    und laß Dich von der Bürokratiemühle nicht unterkriegen - i.d.R. haben die nur keinen Bock das zu machen will's 'n Haufen Mehrarbeit bedeutet und dann erfindet man tolle Geschichten, die Leute von sowas abzuhalten.


    Ach ja, ne Vollabnahme kostet keine 200-300€UR. die ist nur unwesentlich teurer als die normale (jedenfalls bei uns unten im Süden).
    Und einen besonderen Kaufvertrag braucht man (jedenfalls bei uns) auch nicht - Hauptsache der Verkäufer im Vertrag taucht auch in den original (in deinem Fall holländischen) Papieren wieder auf...


    Gruß Rainer

    ...hab schon zwei Autos aus Italien eingeführt und hier zugelassen. War überhaupt kein Thema, das einzigste was ich tun mußte ist ne Vollabnahme machen (incl. ASU), und mit Kaufvertrag sowie den italienischen originalpapieren aufs SVA.
    Dort gab es dann neue deutsche Papiere (die originalen wurden eingezogen) und das war's dann...
    Solange die Autos aus der EU kommen überhaupt kein Thema (Für Fahrzeuge außerhalb der EU kommt da auch bei gebrauchten noch der Verzollungsstreß auf einen zu)


    Mußt nur bei der Vollabnahme darauf achten, daß die Penner Dir die richtigen Schlüsselnummern reinschreiben.
    Als EU-Wagen bekommst Du da nämlich nur 0600 / 0000 (was bei der Versicherung dann Streß machen könnte).
    Mit der Auskunft des KBA, daß die EZ in Deutschland war, kannst Du dem Sachverständigen aber nachweisen, daß dieses Auto eigentlich kein EU-Fahrzeug ist und auch wieder die korrekte Schlüsselnr. bekommen!


    Ach ja, eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung hatte ich nie gebraucht, da bei der Vollabnahme das Fahrzeug ja unsere Bestimmungen erfüllen muß (sonst gibt's keinen TÜV!).


    Und noch ein Tip - wenn Du zur Vollabnahme fährst, dann steck Felgen mit den Reifen auf das Auto, die Du dann vermutlich fahren willst. Denn genau das was da drauf ist schreibt Dir der Prüfer als Standard-Bereifung rein.
    (War bei meinem 2er z.B. 195/50/15) obwohl die Standard-Eintragung eigentlich 175/70/13 hätte sein müssen...)

    kann Dein Bild leider nicht öffnen, aber der Beschreibung nach handelt es sich um den schwarzen Stöpsel links unten in der Ecke des Kombis (von vorne zu sehen).


    Solche "Pöpsels" hat man früher öfters mal an/in Tachos integriert (nur meist von hinten) um sie verplomben zu können.
    In der normalen Ausführung gab es dann so einen Pöpsel und für Taxis oder irgendwelche Ausführungen mit Fahrtschreiber (dieser Tachotyp war auch im T4 drin, und da gab es auch Fahrtschreiberversionen) eine Plombe.
    Damit ist dann sofort ersichtlich, ob jmd. den Tacho zu manipulationszwecken geöffnet hatte...

    Der Kabelbaum für die Düsen wird von der Beifahrerseite zu den Düsen gebracht. (Ist wie der Wasserschlauch für die Düsen auf der Fahrerseite auch an den Bügel geclipst, an dem die Haube festgeschraubt wird).
    Läuft dann hinter der Frischluftansaugung für den Innenraum vorbei und geht dann durch einen Stopfen nach innen.
    Schau mal in den Wasserkasten da ist ein Pfropfen drin - in dem Bereich wo auch die Mutter ist, mit der das Armaturenbrett festgeschraubt wird.

    Es gibt dann auch noch 2 Leisten für oben und unten die mit Einbau der Scheibe angeklebt werden. Beide sind aber nicht als Ersatzteil lieferbar und tauchen auch nicht im Ersatzteilprogramm auf (hab den armen Lageristen fast zur weißgluht gebracht =).


    Die Rettung war dann ein US-Jetta den ich bei nem Schrotti in der Gegend fand!
    Und kann F&IVR6 beipflichten - paßt ohne weiteres auch in ne normale Karosse rein!

    500.- für ne komplett intakte (gebrauchte) Front ist ein echt guter Preis.
    Ein Scheinwerfer hat bei VW am Schluß (also das Gehäuse mit allen Innereien) 270Euro gekostet.
    Hab mir noch einen Satz gesichert ganz kurz, bevor sie entfallen waren (war aber pure Glückssache).
    Der Schloßträger lag komplett bei 280.-


    Was als nächstes entfällt werden die G60 Kunststoff-Radläufe vorne sein. Hab auf die vorne rechts 5Wochen warten müssen. Der Produktionsstempel war dann von 92, was mir sagt, daß im Zentrallager in vermutlich ganz Deutschland bei den Händlern nach einem Teil für mich gesucht wurde...

    Zu Bild1, linkes Relais:


    Ist Dein Passat ein Automatik? Falls ja wird es höchstwahrscheinlich das Zündunterbrechungsrelais sein (daß nur auf "P" oder "N" gestartet werden kann.


    Sitzt beim Golf2 auch hinter der Mittelkonsole...


    Gruß Rainer