Beiträge von Speedranger1983

    Also ich bin noch ein relativ frischer Student(maschienenbau), bin jetzt im 3. Semseter. Im Moment ist es echt oberhammer schwer alles zu packen. Viele Praktika,Testate, und am ende noch 7 Klausuren. Bin bis jetzt super durchgekommen, aber dieses Jahr werde ich wohl auch die ein oder andere Klausur wiederholen müssen. Bin auch ein sehr fauler Schüler gewesen und musste mich komplett umstellen. Sicher es gibt immer Leute die alles so auf Anhieb locker schaffen, dazu zähle ich mich mal nicht. Das Studium ist nicht ohne und die Killerfächer No1 sind eindeutig Thermodynamik,Mechanik, evtl. Mathe. Mathe ist jetzt nicht soo schwer wie viele hier sagen, viel dicker kommt es in Mechanik und Thermo! Naja trozdem macht es alles irgendwie auch Spass, auch gerade weil wir gerade erst ein Getriebe konstruieren müssen (mit ProE oder Auto CAD).


    Überleg es dir gut wenn du studieren willst, man muss sich da echt auf den Hosenboden setzen sonst wird es nix.


    MFG
    Björn

    Ich stand auch vor der entscheidung, bin beide probegfahren (was du auch machen solltest!). Der 1.8er ist einfach zu tunen, was auch beim Gebrauchtkauf oft nicht zu sehen ist( viele wurde gechipped und zum verkauf wieder auf Orginalstand gebracht ). Beim Chiptuning sollte man ja schon sehr auf den Tuner achten, da da auch viel Mist passiern kann (gerade bei den Turbos). Da für mich der Alltagzweck(teilweise Kurze Strecken,Hängebetireb,Urlaubsfahrten mit hohem Vollgasanteil) im Vordergrund stand, und der V5 einfach weniger anfälliger ist ( gerade bei "Dauervollgas") und keinen teuren Zahnriemenwechsel braucht habe ich mich für diesen entscheiden. Der 1.8er schein subjektiv schneller, der der Turodruck schon viel ausmacht, aber jetzt im direkt vergleich (ein Kollegen hat den 1.8er t im A3) geben sich die beiden überhaupt nichts. Da der 1.8erT ein wenig mehr Drehzahlen zulässt ist er auf der Autobahn(Topspeed) etwas schneller, der V5 rennt bei etwa 232 Tacho in den Begrenzer (mit Anlauf und heimweh).


    PS: Mein verbaucht liegt bei etwa 8,7-9,5 liter Super auf 100km (70% Stadt,10% Land,20% Atuobahn)


    hier ein Motorvisiontest des V5
    hier mal was für die Ohren ;)


    Fahr aber beide Probe und sei dir bewusst darüber was du mit deinem Wagen vorhast


    MFG
    Speedranger

    Ich hab schon über ein softaufladung mittels kompressor nachgedacht, aber die angeboteten Kit sind als für den 6Zylinder VR.


    der stefan


    schrieb bitte mal auf jedenfall wo du das machen lassen hast und wieivel es gebacht hat.


    Bei mir um die Ecke ist Feifer Motorsport, die haben mir ein Angebot gemacht meine Wagen 2x auf die Rolle zu stellen (vor dem chippen und nach dem chippen) damit man sehen kann das es auch was gebracht hat. Ist aber keine Einzelabstimmung( Kosten ca. 400€ ). Jemand Erfahrungen mit Fiefer Motorsport gemacht?


    MFG

    HI!


    Hat jemand von euch Erfahrungen betr. Saugertuning(Kopfbearbeitung,Chip, DK,Saugrohr etc..) vom VR5 Motor (AGZ).


    Man hört ja viel von dem "Fabelchips" +15PS , lohnt es sich solch einen Motor zu chippen wenn ja von wem (wohl am besten auf einem Prüfstand, oder?)

    Passt zwar jetzt nicht 100%ig heri rein, aber ich frag einfach mal.


    Wenn ich das richtig gelesen habe passt der VR6 Krümmer (auch Fächerkrümmer ) an einen VR5? Man muß ihn "nur" um ein Zylinder kürzen? Passt das ganze auch im G4?


    MFG
    Speedranger

    also wenn du den falschen abbeizer hast lass die Finger davon. Hab das auch mit nem Baumarktzeugs versucht...ging damit überhaupt nicht. Das Grüneckzeugs hab ich gar nicht bekommen, weil das so schädlich und verboten ist.


    MFG
    Speedranger

    Also ich wunder mich über eure Stromverbräuche. Meiner schlägt dann mal voll aus der Reihe:


    56m² DGW mit 2 Personen , wir haben jetzt einen Abschlag von 100€ montalich.


    Unsere Stromfresser sind aber auch 2 Nachspeicheröfen(gerade gewartet und überprüft), die aber erst ab 21:00 und dann für ca. 11cent/kWh laufen (und das nur ab ca. Oktober/November bis April und nicht jeden Tag!!)


    Unser Vormeiter hat mit 3 Personen Tagstrom 6000kWh und Nachstrom (für die Öfen) 5000kWh.


    Wie hablen seit Einzug den Stromzähler im Auge und bis jetzt liegte unser Verbauch absolut in Normbereich. Alle Geräte sind neu (Kühlschrank,Herd,Durchlauferhitzer,Spülmaschine,Waschmaschine,etc..), ichhabe extra beim Kauf der Geräte immer auf die Angaben der Hersteller gerachtet. Ich hoffe mal wir bekommen am Jahresende wieder was wieder....


    MFG
    Speedranger

    HI!


    Also ich hab nen halbes Jahr jetzt nen 40/40er Vogtlandfahrwerk gefahren, was mir aber zu hart bzw. zu viel nachgesackt ist (besonders hinten). Jetzt will ich was neues, was auch evtl. nen schweren Motor verkraften kann.


    Jetzt will ich nicht wieder soo tief wie mit dem Vogtland, will nur so 35mm - 20mm. Also ich möchte vorne etwas tiefer als hinten, da ich viel mit Hänger/Wohnwagen unterwegs bin.


    Jetzt stellt sich die Frage ob sich bei meinen Anforderungen ein Gewinde lohnt. Der Vorteil wäre ja ne fexible Einstellung, wenn ich dann dochmal was tiefer gehen möchte bzw. wenn das Fahrwerk nachsackt.


    MFG
    Speedranger

    Ich hab sowas auch, und sogar im stand (ein leich unruhiger Leerlauf ist auch festzustellen) . Kommt das wirklich von der Zündung? Wenn ja müsste ich mal zur Werkstatt das prüfen lassen, wie teuer wird sowas?


    MFG
    Speedranger