Beiträge von volatile void

    Ich will hier ja keine Panik verbreiten, aber für mich klingt das so wie's beschrieben ist, nach arger Fummelei. Vor allem bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist das immer so ne Sache. Ich erlebs grad am eigenen Leib, Auto ist n Unfaller und nicht mehr fahrtauglich. Ich würd mir überlegen, den Wagen zurückzugeben, nicht, dass da noch mehr nicht in Ordnung ist. Solang es nicht explizit als Fehler vorher ausgeschrieben war, sollte eigentlich am Auto alles funktionieren.

    Ohne LMM sollte er eigentlich nur im Notprogramm laufen, ausgehen sollte er nur, wenn Du ihn wieder anschließt während der Motor läuft. Zumindest denke ich mal, dass er im auch im Notprogramm eigentlich anbleiben sollte... wenn er andererseits besser am Gas hängt wie Du meinst kann es sein, dass er hin ist, bei solchen Komponenten wie LMM weiß man nie, ob sie's tun oder nicht, daher wechseln den eh viele Leute auf Verdacht aus :D
    Der LMM ist soweit ich weiß auch nicht entsetzlich teuer.

    Höchstwahrscheinlich ist es ein RP Motor, der lässt sich auf D3 umrüsten. Der RP ist wohl ziemlich haltbar, aber nur mit der Kilometerleistung kann man nicht viel anfangen, kommt drauf an, wer wie mit dem Auto gefahren ist. Ist auf jeden Fall noch im Rahmen, vor allem, wenn das Auto nur im Winter gefahren wird und dementsprechend wenig Kilometer drauf kriegt.


    Preis ist denke ich mal in Ordnung so, wenn er kaum Rost hat.

    So, Batterie gestern gewechselt. War echt ne besch...eidene Arbeit den blöden Sicherungshalter runterzukriegen, weil selbst im ausgeklipsten Zustand fast null Bewegung drin ist. Aber bis jetzt ist das Problem mit dem ABS nicht mehr aufgetaucht, vielleicht wirds ja nochmal wärmer, dann schau ich mal, was dann passiert :zwinker:

    Ich geh mal davon aus, dass es nur die Achse war, aber der Mechaniker hat auf jeden Fall alles angesehen. Spaltmaße sind an sich auch ganz ok, nur die Frontschürze schließt oben nicht ganz sauber mit der Motorhaube ab, sondern hat auf der linken Seite einen leichten Hang, nach innen zu laufen (kann man auf dem zweiten Bild etwas sehen). Aber da hilft es ja eventuell, die mal zu lockern und etwas zu versetzen. Ansonsten weiß ich nicht, ob der Schloßträger noch gerade ist, kann ich auch mal nachsehen.

    Ja, also der Wagen wurde komplett vermessen, der Mech meinte nur, dass halt nicht besonders gut repariert wurde (war wahrscheinlich sehr teuer und wurde dann in irgendner Hinterhofwerkstatt gemacht). Eventuell krieg ich ja wenigstens das vorne ein bisschen zurechtgebogen, dass das wieder was gerader wird.

    Hallo zusammen,



    bei meinem A3 ist der Rahmen vorne von einem schweren Seitenschaden leicht verzogen (siehe Bild, wurde anscheinend nicht besonders sorgfältig repariert). Muss man da was dran machen, oder kann man den irgendwie etwas nachbiegen, dass das wieder passt? Vom Sicherheitsaspekt ist es anscheinend nicht relevant, weil der Freundliche anstandslos Inspektion gemacht hat (jedenfalls war beim Rahmen nichts zu bemängeln). Oder sollte ich es lieber so lassen, weil es ja eher dann nur ein optischer Mangel ist?
    Bei der Frontschürze ist mir aufgefallen, dass die Spaltmaße zur Motorhaube nicht ganz stimmen, kann man da noch was dran machen (siehe Bild)?

    Der Golf IV hat doch einen mittigen Wischer und der beim Golf III liegt etwas links. Wird von der Länge also unterschiedlich sein. Außerdem sind zumindest vorne die Wischerarme anders, so dass nicht dieselben Wischerblätter passen. Ob das hinten genauso ist, weiß ich aber nicht.

    Werds Anfang nächster Woche mal in Angriff nehmen. Wahrscheinlich wirds eine von ATU, bei Batterien sollen die ja ganz gut sein. Eventuell schau ich auch direkt mal beim Freundlichen vorbei wegen dem Fehlerspeicher. Kann ja dann nach dem Wechsel mal posten, obs nochmal aufgetreten ist.

    Fehlerspeicher ist am Montag beim Freundlichen geleert worden. Fahre eventuell nächste Woche nochmal bei dem vorbei, probiere morgen mal das mit der Batterie.


    EDIT: Es scheint die Batterie zu sein, das Multimeter hat beim Anlassversuch im 5. Gang 7,8 V angezeigt, außerdem ging beim ersten Versuch direkt die ABS-Lampe an. Werde dann wohl die mal wechseln. Weiß jemand, was für Daten die hat? Sonst muss ich erst den Sicherungshalter abbauen um nachzusehen, weil der genau auf dem Schild drauf ist...

    Ja, wie gesagt, Drosselklappe wurde schon ausgebaut und überholt. Ob da jetzt wieder ein Fehler im Speicher ist, weiß ich nicht, da ich keine Möglichkeit habe, was auszulesen.
    Angesprungen ist er bis jetzt eigentlich immer... nimmt die Signalstärke ab, wenn die Batterie im Schlüssel schwächer wird? Dann tausch ich die auch mal aus.

    Hmm, Batterie könnte sein...


    Wenn ich die Fensterheber rauf- und runterfahre, wird das Licht dunkler. Dass die normalen Scheinwerfer dunkler werden, soll wohl normal sein (A3-Krankheit, wie ich gehört habe), allerdings wird auch das Licht innen dunkler, wenn das Abblendlicht aus ist und ich die Fensterheber benutze.
    Desweiteren könnt er was zügiger anspringen, ist zwar nicht dramatisch, aber 2 Sekunden muss man schon warten.
    Hab irgendwo auch ein Multimeter rumfliegen, aber leider 0 Ahnung, wie man damit misst. =)


    Auf jeden Fall sehr nett, dass Du nachfragst :-z



    Thomas

    Hallo,


    ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn ich Audi statt VW fahre. Hab 2 Probleme:


    1.) Am Montag war mein Auto in der Inspektion, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Da waren allerdings ziemlich viele Fehler drin, daher bin ich etwas unsicher, ob das normal so ist. Folgende Fehler waren drin:


    -- Motor --
    1x Spannungsversorgung Klemme 30
    2x Drosselklappensteuereinheit-j338
    1x Motorsteuergerät gesperrt


    -- ABS --
    1x Steuergerät falsch codiert


    -- ZV Pumpe, DWA, Funk --
    1x Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
    1x Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
    1x Alarm durch Türkontaktsch. h/Beif.-seite
    1x Alarm durch Klemme 15
    1x Alarm durch Innenraumüberwachung
    1x Alarm durch Schalter Motorhaube
    1x Alarm durch Schalter Kofferraum
    1x Alarm duch Massekontakt Radio
    1x Öffnung durch Crash-Signal


    -- Immo (WFS) --
    1x Schlüssel; Signal zu klein



    Bei der Drosselklappe wurden die Schleiferbahnen gesäubert, ich hoffe, da wird sich also fehlermäßig nichts mehr tun.



    2.) ABS hat sich leider nicht von selbst gelöst, heute ging die Lampe wieder an, nachdem er in der Sonne stand (wenn er im Schatten stand, kommt komischerweise kein Fehler, zumindest bis jetzt nicht). Hab in der Forensuche was im Zusammenhang mit Klemme 30 gesehen, könnte das bei mir auch so sein?



    Ach ja, es handelt sich um einen 8L Bj. 06/1997 mit 69.500 km.



    Gruß,
    Thomas