Beiträge von luheuser

    oben hat er nach dem unterschied zwischen Guss und Alu gefragt... somit sind 2 verschiedene werkstoffe gefragt...



    das es alugusskästen ist mir klar...aber es gibt kein LLK netz aus GUSS und ein LLk aus Stahl hab ich auch noch nicht gesehen...

    hallo, ich nutze einfach mal den thread da ich einige fragen zum Gt28rs hab...




    gibts erfahrungen über haltbarkeit bzw Laufleistung bei dem lader, ich hab noch keinen gefunden der den lader länger (über 15tkm) gefahren ist. liegt es daran das er relativ neu ist, oder das er so schnell hopps geht :?:
    ich fahre das auto im alltag was bedeutet das ich den lader rund 25tkm im jahr bewege... sicherlich grössten teils unter 1bar ld... aber dennoch sollte er es halten.
    wäre ein k16 eine alternative bezüglich haltbarkeit?


    ich hab mit vielen gesprochen (ls-cartec, turbolader.de, MFT, usw...) und JEDER sagt echt was anderes und rät mir zu anderen sachen vom Gt28rs oder GT25/40 oder Gt2871 oder K16 (gebraucht) oder oder oder
    zum thema haltbarkeit konnte mir niemand bestätigen das ein lader über 30tkm gehalten hat... und DAS macht mir sorgen...


    vom lader typ (leistung, ansprechverhalten ) würde mir der Gt28rs absolut zusagen... aber ob der auch 60tkm oder mehr hält???? klar man steckt nicht drin... und wer immer an der leistungsgrenze fährt "verbraucht" halt lader. aber es muss doch leute geben die ihren gt28rs im alltag bewegen....



    gruss Luheuser (der mal im Nissan 200sx forum bisschen rum stöbert)

    Hallo,



    Die Haltbarkeit des laders hängt wohl massgeblich von der Ölversorgung ab, bei diversen tunern gibts Ölbegrenzer und sogar noch mal ölfeinfilter.
    Nun meine frage, welchen Durchmesser haben diese Begrenzer?
    40,- für ein messingstück mit einem kleinen loch ist mir eindeutig (unverhältnismässig) zuviel. Was sind das für filter?


    Die Wasseranschlüsse sollen vom k24 passen.



    gruss Luheuser

    wie schon erwähnt, die 9a pleuel sind 144mm lang (genau wie PL KR usw) was bei der 2l KW zu grosse kippwinkel ergibt was dazu fürht das sie nicht viel druck aushalten...und somit schneller abknicken


    wie garlock schon sagte , die 2e ,ABF usw pleuel sind zwar 159mm und somit ist der kippwinkel geringer . aber beim abf und teileweise auch beim 2e (bj abhängig) sind die pleuel relativ "dünn" , irgendwo hab ich noch ein bild zum vergleichen welche sich auc nicht eignen.
    die "dicken" 2e pleuel halten wohl i.V 2l kw 95-100ps pro zylinder.


    die KW von 9a und 2e sind gleich das haltbarste ist 1,8l kw und dicke 2e pleuel im diesel hochblock mit 81 kolben



    gruss Lu

    ich arbeite auch neben her und das nicht zu knapp, zum glück hab ich die möglichkeit das mein chef verschiedene firmen hat ;)


    im winter arbeite ich als tellerschlampe in gehobenen gaststätten/restaurats, im sommer mach ich das bei der DTM letztes jahr bei Dunlop in den jahren davor bei Opel im Hospyzelt.
    Wenn mal keine DTM ist arbeite ich bei mobilen Kartveranstaltungen (Stadtrennen in Berlin, Hagen, Graz, , stadtlohen, Eisrennen in GAP usw...)


    ihr seht ich hab mehr arbeit als ich zeit hab ;)



    "nebenher" rep. ich autos Bremsen, Ölwechsel, Kupplung usw... das ist ein gutes und leicht verdientes geld leider sehr sporadisch...



    thema arbeitsmoral.


    ich hab viel leute kennen gelernt die mit mir gearbeitet haben. Aber zu 90% haben die nach einem WE die schnauze voll. "Denn sooo hart arbeiten wollten die dann doch nicht"... nach 40h in 3tagen haben die kein bock mehr oder wollen 4wochen urlaub haben. :-r


    ich mach das inzwischen seit 4 jahren und am monats ende bin ich trotz harter arbeit immer wieder am grinsen... zudem erlebt man auch extrem geile sachen wenn man mal "hinter den Kulisen" bei der DTM arbeitet...und vorallem alle kennt :D



    gruss Lu

    dafür hast aber bestimmt das doppelte gezahlt als ich :D Ich hab keine 600,- gezahlt (bremse, räder, Lenkrad, fahrwerk, Motor, Getriebe, Auspuff (eigenbau!!!) usw... ) , allerdings war das eine Vollabnahme da der Syncro länger als 18mon. abgemeldet war.



    gruss Lu

    warum sollte er das machen, eingtragen wurde bei mir ein 2,0l 16v mit kkk24 lader und da wird er sicherlich was an daten und gutachten da haben :zwinker: zudem hat er kein Allrad prüfstand.



    gruss Lu

    Gude,



    Ich hab mein Auto auch beim SLS tüven lassen...


    ging ohne Probleme mit offenen blowoff (fälschlicherweise immer als popoff bezeichnet) , KW entlüftung hatte ich zu dem zeitpunkt auch offen. wegen dem Käfig rufst du ihn am besten selber mal an.


    wieviel Leistung mit welchem Lader trägt er dir ein? warum baust du nur eine g60bremse drauf? Welchen Geschw. index haben deine Reifen? was will er für den Tüv haben, was wird alles eingetragen für den Preis?



    Ich hab die 305brembo drauf und der hat mir 184kw und 225km/h(warum auch immer nur so wenig V/max....) eingetragen. ausserdem wurde abgelasstet jetzt hab ich nur noch 285kg zuladung, aber ist mir egal :D



    gruss Lu

    ich hab bei meinem 16vt mit 2e block die Original 2e pumpe genommen
    bei 80grad öl hab ich im leerlauf knapp über 2bar und bei drehzahl knapp über 4bar. (2e block mit 16v kopf, turbolader und 19reiher ölkühler) Druckfühler (VDO) sitzt oben am kopf.




    gruss Luheuser

    neee hab ich noch nue gesehen, warum auch? warum willst du eine g60 brücke um arbeiten?
    das passt hinten und vorne nicht, weder mit den Zylinderabständen noch mit den durchmessern...

    ja hab ich angeschlossen, g60 bzw 8v brücke umarbeiten ist viel zu aufwändig!!!! wenn es günstig sein soll bau eine original 16v brücke um.



    gruss Luheuser

    hey toby ich kenne dieses gefühl zu gut.... :-r :motz :wink


    mein 16vt (2E)block war auch nach 350km im arsch.... Grund: Ölpumpe hat versagt :-r


    beim runter touren ging kurz die öllampe an und als ich kuppeln wollte viel das pedal kurz durch, erst nix bei gedacht (hatte noch 2km bis nach hause) dann zu hause im hof im leerlauf ging öllampe an, druck viel auf 0,5bar ab öltemp ging hoch und fing leicht an zu klakern...
    Schaden "nur" KW und Block. Die Kolben, Pleuel, Kopf ,Hydros usw.. (lager haben aber schon geklappert) und der rest sind heile geblieben.
    Ich also "neuen" block besorgt, alles neu gemacht (kolbenringe, Lager , dichtung usw...) und nach 3tagen lief der bock wieder und das seit über 3500km , und das nicht schlecht :D


    dabei habe ich festgestellt das mein erster 2E block ein "neuer" war mit ABF pleuel (dünner und leichter) und anderen Kolben ( kleineres Kolbenhemd -> höhere neigung zum kippen)
    wenn ich also mal mehr druck drauf gegeben hätte wäre es mit sicherheit geknickt... was es dann für ein schaden gegeben hätte brauch ich nicht sagen 8o



    gruss luheuser

    dank dir scholz, ich denke tendiere ganz stark zu lader nummer 1.


    Nur noch mal eine Verständnissfrage. das" A/R" gibt den Druchmesser der Turbine bzw Kompressor an, oder verstehe ich das Falsch? aber was bedeutet "A/R" genau und was für eine maßeinheit ist es?




    Gruss Luheuser

    ich klinke mich auch gerade mal ein... ich fahr zur zeit ein k24-7000 auf meinem 2,0l 16v (2e block) , dieser ist mir aber zu träge nun suche ich eine alternative...
    Ich strebe eine Leistung von ca. 320ps an und es soll fahrbar sein... Krümmer (Stauaufladung) habe ich den vom Scholz drauf mit exterem Wastegate abgange.Obwolh man das ja auch einfach blind machen könnte.
    Ich hab nun in Erfahrung gebracht das es scheinbar Garrett Lader gibt mit Anschlussflansch wie kkk Lader, kann gemand was dazu sagen?
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus von den doppelgekugelagerte Wellen?


    Was für ein Lader würdet ihr mir empfehlen?



    gruss Luheuser

    ALLLSSOOOO,


    Ich hatte 3 jahre ein 9a im g2 und am ende hatte ich 163ps und das mit ORIGINAL VW teilen raus !! Im drittel hab ich 9l/100km gebraucht, mit hilfe eines KLR wurde dann noch euro2 eingetragen und alles war gut (und schnell)


    9a block (überholt inkl Kolbenringe), Kr Kopf , 50er brücke Auslasswelle zur Einlasswelle umgebaut. Das einzigste was nicht Original war , war der Fächerkrümmer...


    und vor einem ABF braucht ich mich nicht zu verstecken... :D



    gruss Luheuser

    mess doch mal die temp per VW Messgerät (gibts bestimmt, du bist doch an der quelle), oder schliess ein VDO ding mal dran.
    Passt der Temofühler auch zum KI?


    Wie siehts mit der öltemp aus?


    gruss Lu