Beiträge von bideru

    Ich habe bas mit den Teilenummern nur erwähnt, weil ich mir letzens Bremssattelhalter (1J0...) vom 4er zur Ansicht bei VW bestellt habe und die sehen genau so aus wie die vom 3er/2er (1H0...).


    Also TT-Zapfen kann man abschreiben; Folgende Teile könnte man bekommen:


    6Q0 501 117 - Polo 2004 - habe ich gefunden und ""günstig zu bekommen
    6N0 504 117 - Polo 2001 - nichts gefunden


    6E0 501 117 - Lupo - nichts gefunden
    6X0 501 117 - Lupo - nichts gefunden


    Also das würde klappen: 6Q0 Achszapfen von Polo 9N + Lupo Nabe 4x100 ? Die anderen Teile habe ich kaum finden können...

    Worin unterscheiden sich denn die Achszapfen des 6N2/9N vom TT ? Die Grundplatte sieht anders aus, aber die Bohrungen und der Zapfen an sich scheinen doch identisch zu sein ?!


    Im Übrigen gibt es bei VW ja viele verschiedene Teilenummern von nahezu identischen Bauteilen; Und wenn ich jetzt die Zapfen mit den Nummern 6X0, 6E0, 6N0 so betrachte sehe ich keinen großen Unterschied zwischen diesen und denen vom TT oder A3. Oder sind die Lager vom TT z.B. länger oder breiter als beim Lupo ?

    Hi,


    beim Umbau auf eine größere Bremsanlage (z.B.S3 / 256mm) werden ja in der Regel die Teile vom Polo, Lupo, TT etc genommen.


    Da man aber divers Teile wie z.B. Achszapfen vom Polo GTI kaum bekommt oder sie sind recht teuer würde ich gerne wissen, ob sich verschiedene Teile kombinieren lassen:


    - Achszapfen Audi TT: 1J0 501 117B
    - Nabe Lupo 4.100: 6x0 598 477
    - Adapterplatte: 6E0 501465 A/B


    -edit von Eddie-
    Bild gelöscht!!!


    Frage 1:Passen die Teile vom TT und vom Lupo zusammen ?
    Frage 2: Läßt sich auch die Bremse vom Golf 3 (1H0) oder vom Golf 4 (1J0) verbauen oder MUSS es die vom Lupo sein (6N0 oder 6Q0) ?


    Danke schonmal im Voraus !!!


    Gruß
    Christian

    Hi,


    meine Bremsanlage ist/wurde komplett überholt, d.h.:


    VA: Girling 54 überholt
    HA: Bremse von Golf 4 (Alu)


    Wegen dieser Zusammenstellung kann ich kein Set kaufen und deshalb habe ich folgende Fragen:


    1. werksmäßig besteht das hintere Bremssystem aus mehreren Teilen: 2 Schläuche und 1 starre Leitung pro Seite.


    Nun wurde mir vorgeschlagen, falls man auf Stahlflex umrüsten sollte, EINE durchgehende Leitung zu verlegen; also quasi vom Sattel bis zum Bremskraftregler. Macht das Sinn ?


    2. Braucht man beim Girling 54 Sattel das kleine Stück Bremsleitung ? Bei Corrado mir gleicher Bremse gibt es dieses Stück nämlich nicht und der Bremsschlauch geht direkt in den Sattel.


    3. Machen beim 2er Stahlflexleitungen überhaupt Sinn oder sollte man lieber bei den originalen bleiben ?


    Gruß
    Christian

    Hi,


    zwecks Erneuerung der HA habe ich einige Teil bei VW neu gekauft. U.a. die Abdeckbleche (siehe Bilder), die ich im Teilekatalog gefunden habe. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, ob ich die Bleche beim Ausbau überhaupt gesehen habe.


    Braucht man die Bleche überhaupt und wenn ja wie weit müssen diese dann aufgepresst werden ?





    Gruß
    Christian

    Es geht nur darum:


    Ich habe es immer aufgeschoben meine Hinterachse zu erneuern. Aktuell habe ich am RP noch die Trommelbremse, aber im Keller liegt schon seit langem die neu beschichtete G60-Hinterachse.
    Da ich mir jetzt doch ein Gewindefahrwerk gegönnt habe und die Trommelbremse nicht mehr die Beste schmeisse ich sie einfach raus. Also recht spontan.


    Und ich wollte aufgrund der aussenliegenden Feder nicht mehr die alte Girling 38 nehmen. Deshalb dachte ich an die Sättel vom Golf 4/A3, die im Gegensatz zu den alten Sätteln aus Alu sind und deshalb wahrscheinlich auch nicht so gammeln.


    Und da ein einige Teile des Golf 4 Cabrio identisch sind mit denen des Golf 2 (selbe Achszapfen und selbe Bremsscheibe) dachte ich mir, dass ich damit nichts falsch machen kann.

    Ich frage mich halt nur, ob der Wechsel auf die neue 232er Bremse überhaupt Sinn macht ?! Auch weiß ich nicht, ob das Rad hinterher weiter drin oder weiter draussen steht ? Diese Bremsanlage kostet auch etwas mehr, da anscheinend die Version mit LK 4x100 wohl seltener ist als die 5x100.


    Bei der 226er weiß ich eben, wie es hinterher aussieht und es kommt mich günstiger.


    Oder ist die andere Bremse so viel besser ?

    Hi,


    ich habe jetzt mal etwas "nachgeforscht":


    Die Alu-Bremse des 4motion oder A3 hat die 232x9mm Scheibe und Sattel und Halter haben die Teilenummer 1J0.


    ABER das Golf 4 Cabrio ab 2002 hat zwar die selben Sättel und Halter, aber die Bremsscheibe ist die Selbe wie vom Golf 2 - also 226x10.
    Da auch die Achszapfen identisch sind sollte diese Bremse passen.


    Ich muß ohnehin alles neu kaufen, sprich Sättel, Halter, Achszapfen, Scheiben und Beläge.
    Ich wußte eben nicht, ob die Scheiben vom 2er oder die Größeren vom 4er besser sind ?!

    Hi,


    es geht um die hintere Bremsanlage des Golf 4motion bzw. Audi A3; die bei der die Bremssättel aus Aluminium sind. Diese haben die VW-Nummer 1J0 615 423 und 1J0 615 424. Die Bremsscheiben: 232x9mm, LK 5/100


    Ich würde gerne diese Bremse bei meinem Golf 2 verbauen, aber ich benötige für meine Felgen die Bremsscheiben mit der Dimension 226x10mm, LK 4x100


    Die Bauteile für die Bremse (Sattel + Halter) beim Golf 4/Audi A3 fangen mit 1J0 an, während die Teile vom Golf 2/3 MIT 1H0 anfangen.


    Meine Frage: kann man die die oben genannte Bremse (ALU) auch bei der Golf2 Bremsscheibe (226x10mm, LK 4x100) verbauen und wenn ja welcher Teile muß man kaufen ???



    Vielen Dank im Voraus...


    Gruß
    Christian

    Hi,


    also ich bin aus dem Alter raus, wo der Wagen innen wie eine Disco blinken soll und deshalb würde ich auch eher sagen weniger mcd. Es geht mir ja nur darum die Schalter bei Dunkelheit zu erkennen und nicht von ihnen geblendet zu werden.
    Ich würde gerne violette/pinke LEDs verbauen. Bei den Schaltern (3mm Leds) dachte ich so an 3000 mcd. Bei der Beleuchtung von Tacho und Heuzungsblende weiß ich noch nicht so genau. Vorallem nicht ob LED oder SMD-LED ? Erstere sind von den Daten her leuchtstärker mit kleinem Abstrahlwinkel (ca. 30°) und SMD-LEDS zwar weniger leuchtstark, dafür aber mit einem Abstrahlwinkel von 120°.
    Was nun besser ist weiß ich nicht ?!

    Hi,



    ich habe vor einigen Jahren mal meine Beleuchtung umbauen lassen, aber möchte jetzt lieber auf eine andere Farbe wechseln.



    Es geht um:



    - Tachobeleuchtung oben, Hintergrundbeleuchtung Uhr, sichtbare LEDs inder Mitte (Blinker, ...)


    - Schalter


    - Heizungsblende



    Leider habe ich keine Angaben zur Lichtstärke der LEDs (mcd) und würde deshalb gerne wissen welche ich nehmen soll?


    Desweiteren würde mich interessieren, ob SMD-LEDs für manche Umbauten besser sind als die normalen 3 oder 5mm LEDs?



    Gruß


    Christian

    Hi,


    Ich habe gestern endlich mal den Zylinderkopf meines RP verbaut verbaut. Weil es besser sein und auch passen sollte habe ich die Kopfdichtung vom PG bestellt (V. Reinz).


    Alles passt eigentlich bestens, aber die vier markierten Löcher/Kanäle des Blocks passen nicht so ganz mit denen der Dichtung überein.


    Die Dichtung sollte laut diversen Aussagen passen. Ist das so, wie es sein sollte ?





    mfg
    Christian

    Hi,


    es geht um den Einbau der Nockenwelle beim Golf 2 (8V). Der Kopf ist ausgebaut.


    Ich meine mal gelesen zu haben: "Beim Einbau der Nockenwelle müssen die Nocken für Zylinder 1 nach oben zeigen". - oder so ähnlich.


    Ich bin nun ein wenig vorsichtig. Ist das richtig oder muß man auch auf die Markierung am Nockenwellenrad achten ?
    Und ist die Beschreibung "Nocken müssen nach oben zeigen" nur eine ungefähre Beschreibung, daß nur die Hydrostößel für Zylinder 1 entlastet sein müssen oder kommt es da schon auf eine genauere Ausrichtung der Nockenwelle an ?


    Danke in voraus.


    Gruß
    Christian

    Da hast du wohl recht.


    Das Getriebe ist das AYN und der Schaltturm war eigentlich mit dem Wähl-/Schalthebel OHNE Tilgergewicht bestückt.


    Weil das aber immer als Vorteil angesehen wurde habe ich daraufhin diese neuen Komponenten gekauft. Diese habe ich dann vom 95er Corrado genommen.


    ABER:


    Während es beim Golf 2 G60 nur einen Schaltturm gab gab es beim Corrado 2 verschiedene.


    Golf 2 G60: 02A 301 231 C


    Corrado: 02A 301 231 C (z.b. für AYN)
    02A 301 231 H (z.B. für CES)


    Den Turm wollte ich nicht wechseln, da das Getriebe gewartet, neu gedichtet und auch der Schaltturm wurde mit Neuteilen überholt. Dann werde ich wohl lieber auf das System ohne Tilgergewicht umbauen. Kann man halt nichts machen.


    Danke für eure Hilfe !

    Hallo,


    ich wollte beim Umbau auf das G60-Getriebe auf die Version umrüsten, welche das Tilgergewicht hat. Sollte laut Meinungen in Foren besseres Schaltverhalten haben.


    Ich habe die Teile bei VW gekauft, aber es gibt z.B. von dem Widerlager drei verschiedene Versionen. Ich habe die Teile vom Corrado genommen, weil es beim Golf 2 kein Tilgergewicht gab.


    Weil aber einerseits die Schaltzüge sehr stramm sitzen und andereseits der Mitnehmer des Umlenkhebel sehr nahe am Schaltseil sitzt würde ich gerne wissen, ob ich auch die richtigen Teile gekauft habe.


    Auf der Bildern ist das Tilgergewicht noch nicht verbaut.





    Ich habe noch nie das 02a-Getriebe mit dieser Schalteinheit gesehen. Ist das so korrekt ?


    Gruß
    Christian

    Hi,


    ich habe einen Fächerkrümmer, der wohl für einen GTI oder G60 gedacht ist und daher vom Anschluß her nicht an den RP Kat passt.


    Zur Veranschaulichung hier die Bilder:



    Hier sind die baugleichen Krümmer von Supersprint mit den verschiedenen Flanschen:


    GTI/G60:



    RP:




    Die Fächerkrümmer sind ja vom Aufbau her für RP oder G60 gleich; nur der Flansch ist unterschiedlich. Kann man so einen Adapter für den RP seperat kaufen, oder muß man sich das anfertigen lassen ?


    Gruß
    Christian

    Hi,


    Habe damals diverse Extras nachgerüstet und wollte sicherheitshalber ein zweites Stromkabel zur ZE siehen. Es handelt sich um einen 91er Golf 2 RP.


    Meine ZE sind momentan so aus:



    Ich würde nun gerne wissen wo genau das zweite Stromkabel anzuschließen ist und ob was anderes dafür wegfallen kann oder nicht !


    Ich weiß nicht, wie die ZE intern geschaltet ist und wo man Strom direkt von der Batterie anlegen kann.


    Vielen Dank im voraus.
    Christian

    Habe ich auch gedacht, aber ich kann weder im Ölfilterhalter noch im Block eine Stelle finden wo man das Ventil einschrauben kann !
    Im Block sind 3 Gewinde für die Schrauben, sonst nichts.


    Ich habe gerade gesehen, das PG + Diesel wohl laut Teilenummer einen anderen Ölfilterhalter haben als die anderen Motoren. Kann das daran liegen ?

    Hi,


    dieses Ventil soll wohl verhindern, daß bei abgestelltem Motor der Kopf leerläuft. Bei meinem RP (1991) war es offensichtlich nicht verbaut; zumindest konnte ich es nicht finden.


    Kann ich dieses Ventil donnoch verbauen oder war es nur bei bestimmten Motoren verbaut ? Und wo genau sitzt es ?


    mfg
    Christian