Beiträge von passat32b

    hi,


    ich habe mir gebrauchte exip felgen gekauft...die haben aber eine so kleine "bund"-aufnahme das man absolut nicht sagen kann, ob es kegel- oder kugelbund ist... ich habe es auch schon mit beidem ausprobiert (die schrauben mal reingehalten)... die sitzen aber beide ziemlich gut und haben auch in etwa den selben platz in der aufnahme (minmal luft ) ...da die firma pleite ist, hilft mir auch keine service-hotline weiter.... kann man generell sagen, das eine bestimmte firma bestimmte systeme benutzt ? in dem fall : WER HAT HIER EXIP-FELGEN UND WAS FÜR SCHRAUBEN BRAUCHT IHR ?!?


    greetz


    Justus

    aaallright...gibt hier ne tüv-"empfehlung"...hat anscheinend selber spaß an schönen autos der mann...und sicher will ICH es ja auch haben...das ergänzt sich doch prima, wenn da nicht irgendwelche gesetze im wegstehen (hätte da an : OHNE GUTACHTEN GEHT GANIX... gedacht )


    danke vielmals

    klar, bei ner spurverbreiterung, aber die schrauben scheinen schon nur bei den neuen felgen ohne was dazwischen zu kurz zu sein.... es kann natürlich auch sein, das die felge nicht richtig angelegen hat (da sie ja schon gegen den stoßdämpfer gestoßen ist ) und somit etwas luft zwischen felge und radzylinder war...dann könnte ich mir das mit dem anziehen der schrauben nach der 2. umdrehung erklären.... an der felgenstärke dürfte es aber doch nicht liegen ? oder ?


    und was ist die zentrierung bei den spurverb. ? wodran sehe ich das....



    achso, und system A ist etwas unkomplizierter !?! oder ?

    nee, mit den 5 cm ist mir heute morgen auf der arbeit auch aufgefallen...logisches denken halt.... aber es war schon massig platz vorher, konnte zumindest bequem mit der hand hin & her fahren (hinter dem Rad) also, 15mm distanzscheibe pro rad müssten reichen, ja ? wenn ich also 20 mm nehme, bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite !?! (im radkasten ist nach aussen auf jeden fall genug platz )



    nochmals danke, echt astreines forum....schnell und anfängerfreundlich


    achja, anscheinend sind die alten schrauben auch zu kurz für die neuen felgen...sind zumindest nach 2-3 umdrehungen schon fest, kann ja nicht sicher sein.... wie kriege ich das neue schraubenmaß herraus ? materialstärke der neuen felge mit dem der alten vergleichen ? oder wodran kann's liegen ?!?

    der alte abstand war ziemlich viel, schon so ca 5cm.... wieviel will der tüv denn sehen, damit ich die felgen fahren darf ?
    und gibt es so große distanzscheiben ?


    gruß...der, der sich über die schönen neuen felgen im keller ärgert... :-r



    achja, und was mach ich, wenn ich ne abe brauche, der felgenhersteller aber anscheinend ( ??? EXIP ??? ) pleite gegangen ist ?

    hi,


    habe jetzt endlich meine neuen felgen samt reifen...das problem ist nur, das der reifen 'nu am stoßdämpfer schrabbt...


    meine alten felgen waren 5.5JX13H2 ET38 (die ollen vw-stahlfelgen halt) mit 165er Reifen... draufmachen will ich 6.5JX14H2 ET 49 mit 195er reifen... könnte ich das problem schon mit welchen dieser distanzscheiben/spurverbreiterungen (werden massig bei e-bay angeboten) lösen... liegt's an der ET ?!? dann müßten doch 15mm distanzscheiben reichen um das rad wieder weit genug vom stoßdämpfer bzw feder weg zu bekommen... oder hab ich da nen massiven denkfehler ?!? falls das mit denn distanzsch. klappt, muß ich da was mit den bremsen ect. beachten (längere radschrauben ist klar) ?!?


    danke im vorraus....


    der blutige anfänger ...

    leute, thanx a lot... schnelle und unkomplizierte hilfe...ich glaub diesem forum bleib ich treu....DER PASSAT BRAUCHT NOCH VIEL HILFE ;)


    habe mir jetzt die 14" felgen (s.o.) gekauft, mal schauen ob das theoretische auch alles umsetzbar ist....


    also, nochmal VIELEN DANK und bis demnächst

    sorry, hat der radzylinderdurchmesser was mit dem nabendurchmesser bei der felge zu tun ?


    finde auch absolut keinen eintrag über felgen im fahrzeugschein... nur folgenden reifennachtrag : 195/60SR14 ...


    würden da folgende felgen passen : 6 1/2 J x 14 H2


    Lochkreis 4 x 100, ET 49, Naben-Durchmesser 50 mm Reifen 195/60 X 14.


    wie gesagt, bin blutiger anfänger... mach mir irgendwie wegen der einpreßtiefe sorgen...

    hi...bin absolut blutiger anfänger in sachen tuning... will meinem baby als erstes mal ein paar neue felgen verpassen... nun die frage : welche felgen passen auf mein auto ? brauch ich auch trotz abe eine tüv-abnahme ?


    was bedeuten die nummern beim felgenkauf ?
    z.B. : 7J*13 H2 oder 5,5x13 ET37 usw...


    was ist die einstanztiefe ?


    dürfte ich diese felgen auf mein auto machen ? im fahrzeugbrief steht : 165SR13 und 185/70SR13 ... muß ich das beim felgenkauf beachten ? klar, ich brauch 13 Zoll felgen mit nem 4*100 er lochkreis...aber was muß ich sonst beachten ? hat die reifenbreite was mit der felge zu tun ?



    ZUSATZ : sorry, hat der radzylinderdurchmesser was mit dem nabendurchmesser bei der felge zu tun ?


    finde auch absolut keinen eintrag über felgen im fahrzeugschein... nur folgenden reifennachtrag : 195/60SR14 ...


    würden da folgende felgen passen : 6 1/2 J x 14 H2


    Lochkreis 4 x 100, ET 49, Naben-Durchmesser 50 mm Reifen 195/60 X 14.


    wie gesagt, bin blutiger anfänger... mach mir irgendwie wegen der einpreßtiefe sorgen...