Beiträge von G2power

    die lösung mit dem klimarad kenn ich nicht, aber die naben sind umpressbar, derjenige der radlager einpressen kann, kann auch diese nabe tauschen.
    die "alte" 16V nabe sollte ja vorhanden sein.



    gruß ralf

    hi,
    das thema mit dem gewichten war ja auch erst neulich, geht mal auf eine geeichte Waage, wenn ich beim Tüv einen motor eintragen geh, wird jedes auto gewogen....... da sieht man so manches kilo.


    das mit dem schlupf ist bei mir ähnlich, da aufgrund grösser 300 PS der lader "etwas" grösser ist, gehts halt erst "später" los mit den traktionsabriss, ist aber auch gewaltig eine reifenfrage, ich mein nicht unterschiedliche dimensionen, die sind eh klar , nein allein schon verschiedene hersteller. meine alten Sp9000 gingen bis ende 3. durch, unter (un)günstigen bedingungen auch noch mal im 4.
    monentan hab ich den conti SC2 :-i :-i drauf der is mal richtig gut. 3. gang nur noch wenig schlupf 4. gar nicht , eseiden es ist feucht/nass.

    Zitat

    Original von turbohonk
    300 ps, nich schlecht wenn das stimmt. wobei ich nich so richtig glauben kann, das der agu das mitmacht (ohne den block gemacht zu haben), sorry für die skepsis, nich übel nehmen. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, also wenn du dann nen prüfprotokoll hast, immer her damit :D
    wie fährt sich das in nem 2er, der wiegt doch nix. was hast du für nen cockpit bzw tacho drin? sind das echte 275???


    das erste problem bei 300 PS im AGU ist die KW, da es keine schmiedewelle ist, das nächste sind pleul, die sind auch nicht arg viel weiter belastbar, ein bekannter von mir fährt im G1 einen APP mit speziellen K2?/2?, der hat laut diagramm 35?ps, bis jetz hälts noch zusammen, der APP ist mit dem AGU rein blocktechnisch gleich, aber der volllastanteil im G1 ist relativ gering, dat dingens ist mal übelst schnelle.....


    wegen 275 echte im G2, für 275 werden ca. 330 PS benötigt, oder das auto ist deutlich aeodramatischer und oder die stirnfläche ist kleiner als bei allen anderen G2s......und wie fährt sich sowas......ich finds schnell...........der wiegt doch nix...........meiner schon, oder seid wann 1180Kg NIX....


    gruß ralf

    die abgasrelevanten Gänge 1-3 sind zb beim 2Y nur minimal anders als beim CGY, darübrhinaus gabs den 9A im G2 für die USA auch mit 020 getriebe, welchen GKB dieses hatte entzeiht sich meiner kenntniss, aber die abgasregularien anfang 90, als der 9A aktuell war, waren oft Us normen vergleiuchbar mit unseren Exy normen, oder willst du EURO3 damit??

    hi,


    also ohne dich aus dem konzept zubringen, aber für einen 2.0l16V würd ich nie und nimmer auf das 02A geriebe umbauen, die nachteile überwiegen massig.


    der 9A ist auch im optimierten zustand nicht der reisser der wirklich ein 02A getriebe braucht.


    man sollte sich die sache ja nicht unnötig schwer machen, und dann noch eine menge nachteile unötigerweisse sich ins auto holen.


    gruß ralf

    also ich hab bei allen "serien" VRs die ich je gesehen hab immer einen 4bar BDR entdeckt, die Edüsen sind bei allen 2.8l & 2.9L 2ventiler (ausser der im T4) immer gleich (braun), nur das allererste BJ im passat der noch mit der Blechkasten motronic hat andere (grüne) Edüsen drin.


    wenn du den aufs 2 amß aufgebohrten "2.8er =2.9er" block unters normale 2.8l umfeld schiebst, brauchst gar nicht zusätzlich zuändern, is generell nur als repaaratur zusehen.
    ist ein legaler 2.9l der nur für 2.8l steuern zu bezahlen hat :D


    die mehrleistung die ein originaler 2.9er hat, kommt zu 95% aus den andere unterschieden zum orig 2.8l



    gruß ralf

    ja für DK rechts ist die "K" die richtige,
    die sharan ist DK links, 06A 133 201N, und wie schon erwähnt wurde, insgesamt nicht schlecht.


    >nicht umsonst ist beim Bimot TT von MTM am vorderen (!!!) motor so ein saugrohr drauf, obwohl der ja "ab werk " auch schon ein DK links hatte...... :zwinker:



    gruß ralf

    wenn du glaubhaft nachweissen kannst das du auf einer fahrt warst die der zulassuung des fahrzeugs dient, gar keine :zwinker:
    z.b. zum Tüv, aber nicht hab durch die republk, zur werkstatt zwecks AU oder eben zur zulassungsstelle, den direkten weg jeweils, ähnlich wie bei den über die BG versicherten fahrten zur arbeitsstelle, immer die dirkete fahrscke ohne umschweifen.



    gruß ralf

    hi,


    es gibt wesentlich mehr als 2..........


    die "älteren" sind mit grossen kanälen, wie im kopf, die ganzen 180ps 210/225 haben kleine kanäle,wie ihre köpfe, die pos der drosselklappe ist nur noch das schmackerl, an den Egas brücken gibts keine befestigungspunkte für die bowdenzüge mehr.
    die U-druckanschlüssen sind z.t. anders (anzahl)
    die sharanbrücke ist z.b noch mt grossen kanälen aber DKlinks wie bei den K04 motoren, ist auch von der gesamten tiefe etwas platzsparender.


    ist eben wie immer VAG ändert auch die änderungen :D :D :D


    immerhin ist der antrieb ja auch schon 10 jahre im einsatz, da gibt schon mal eine nachgeschobene variante :]


    gruß ralf

    >theoretisch sollte die vom einser gti/gli auch passen....


    nein passen nicht, da diese nur 90er gelenke haben und die 100er nicht montierbar sind auf der welle.
    wenn die motor/getriebeposition i.o ist, passen die
    "neueren carbiowellen" genauso wie die schiro16V wellen.


    gruß ralf

    hi,


    kannst nur die von den 2l 16V nehmen, die antriebswelle hat eine ausparung das die zwischenwelle freigängig ist, die 1.8l pumpen haben diese nicht, also die 9A,(klaro) die ABF, 6A, ACE passen, von letzten 2 kann aber der "schnochel" nicht verwendelt werden, da dies für längseinbauvorgeshen sind.


    gruß ralf

    die abgasgutachten für die E2 nachrüstungen beziehen sich alle auf den ori motor. bei getunten (egal wie) sind natürlich wieder mit der ensprechenden tuningmaßnahme und der jeweiligen nachrüstung ein neues abgasgutachten fällig, wenns der tuner nicht macht, gibt es das nicht, HJS und sonstige nachrüster müsten ja tausend varianten prüfen lassen.
    streng genommen darf nicht mal ein anderer ausfuff dran sein, die gutachten beziehen sich immer darauf das alle abgasrelevanten teile original sind.



    gruß ralf

    wenn er die versi hat mit der geänderten SW, wird das Udruckventil direkt ausm STG angesteuert, diesen pin findest du im "normalen VAG plan" nicht, ist in der serie ja nei verbaut gewesen.


    in der testroutine stellglieddiagnose vom motrotester, ist das ventil aber schon berücksichtig :-i


    gruß ralf

    hi,


    ein bekannter von mir hat ein originalverpacktes VSR jahrelang rumliegen gehabt, werd mal nachfragen ob der das noch hat, dann wär eine einbauanleitung aufzutreiben kein problem......


    es gibt auch eine alte GF (Gute Fahrt) wo der einabu recht ausführlich beschrieben wurde, aber die zufinden wird schwer!



    gruß ralf

    der kopf selbst-> PL/KR gleichs BJ vorausgesetzt, ist gleich, nur die Enocke ist beim PL/KR unterschiedlich.
    9A ist anders, ist schon der 051 kopf, der meist auch auf späten PL drauf ist.


    der 9A hat 10.5:1



    ja nun endlich.....

    hi,


    zur info wegen des corris,


    er gehört nicht mir, sondern einem guten bekannten von mir, der ihn noch zu Thomas`s lebzeiten von ihm gekauft hat.
    erselbst ist sehrgut mit thomas befreundet gewesen und arbeitete auch in dessen team.


    der corri ist antriebslos, die motoren kammen damals von der firma SORG, und die lader (im dutzend) von TEC.
    leistungsmäßig kann ich nichts sagen, da gabs über die dauer verschiedene stufen aufgrund unterschiedlicher AIRRESTRIKTOREN, da an der einstufung des G60 etwas geändert wurde wegen chancengleichheit.


    der corri bleibt weitesgehend so bestehen wie er "damals" eingesetzt wurde, es wird nur das allernötigste zum erhalt der strassenzulassung umgebaut, da die weitere verwendung des corris wie schon erwähnt, NS turifahrten und veranstaltungen auf dem hockenheimring werden, die eine strassenzulassung voraussetzten.


    aktuelle bilder gibt momentan nicht, wenns entsprechende fortschritte gibt, werd ich welche machen.



    gruß ralf