Beiträge von Pittiplatsch

    @Cozmo: Ich hab's erst jetzt gelesen, aber ich bin fassungslos, sitz so: :-a vor dem Rechner. Mein ganz tiefes Beileid. Ich wünsch Dir alles Gute für die nun folgende, schwere Zeit, und dass Du es bald schaffst, das Geschehene zu verarbeiten. Sei einfach dankbar für die schöne Zeit, die ihr miteinander haben durftet, sei auch dankbar dafür, dass Du die Möglichkeit hattest, Dich von ihr zu verabschieden, sei dankbar, dass Du nun die Chance hast, wieder nach vorne zu blicken, weil es auf dieser Welt leider keine gemeinsame Zukunft mehr geben wird. Doch glaub mir: diese Gewissheit - auch wenn sie Dir brutal aufgezwängt wurde - ist Gold wert - ich weiß, wovon ich spreche... :rolleyes:
    Tipps hast Du schon zur Genüge bekommen. Ich wünsch Dir alles Gute, und auch wenn es noch so schwer ist: Schau nach vorne. Zwing Dich dazu, Deinen Mitmenschen mal wieder ein Lächeln zu schenken, auch wenn's Dir gar nicht danach ist. Das wirkt Wunder. Die Reaktion auf Dein freundliches Lächeln kann Dir für einen kurzen Moment die dunklen Wolken vom Himmel schieben, und diese Momente werden nach und nach wieder die Überhand gewinnen, je zeitiger Du das möchtest. Behalte Deine Gute in schöner Erinnerung, aber grüble nicht darüber nach, warum alles so gekommen ist. Das zieht Dich nur unnütz runter...
    Nochmal alles Gute, und möge die Sonne bald auch an Deinem Himmel wieder scheinen =)


    @sladdi: :tock:

    Sorry für's kurze OT:


    Zitat

    Original von SDI-Driver
    interessant wäre natürlich nen 1,6 16V mit G-Lader dürfte sich auch realisieren lassen. vor allem wäre dann ein 6 Gang Getriebe vom Polo GTI am start :)


    In welchem Polo genau gab es ein 6-Gang-Getriebe? Welchen Lochkreis hat der? 4x100? :zwinker:

    Mein VW-Mann (ja, ich war wg. der blöden Lampe tatsächlich in der VW-Apotheke :-r) hat mir irgendeine winzige Glassockel-Lampe aus der Instrumentenbeleuchtung vom Audi A4 gegeben. Aber diese Lampen kriegst Du in jedem Zubehör- und wohl sogar Modellbau-Laden...

    Diese Lampe musst Du komplett auseinander nehmen, die gibt's nicht einzeln, nur die komplette Heizungsblende :motz
    Allerdings kannst Du aus der gelben Fassung die Birne herausziehen / drücken, ist eine einfache Glassockellampe, glaube 2,1 W oder so - Cent-Kram.
    An der neuen Birne musst Du nur die Beinchen ein wenig zurecht biegen, damit sie in der Fassung richtig Kontakt kriegt.


    Edit: Hab gerade erst gesehen, dass Du nen G3 hast. War jetzt vom 2er ausgegangen... Keine Ahnung, ob's im 3er immer noch so ist :?:

    Na, dann war das aber wirklich SEHR unglücklich formuliert. Unter diesem Gesichtspunkt der Fähigkeit zur Ladedruck-Steigerung hab ich das nicht gesehen.
    Fand nur die direkte Gleichsetzung von LR und DR recht lustig, deshalb :lol


    Also, nicht gleich :motz - war ja nicht böse gemeint:zwinker:

    Leider nicht - die Idee hatte ich auch schon. Mein Schrotti aber meinte, dass das nicht passt :( Hab mit dem letzte Woche eine knappe Stunde alle möglichen Getriebe und Antriebswellen verglichen...
    Ibiza Cupra dürfte mit Lupo 16V identisch sein, und der hat dünnere Flansche - sowohl getriebe- als auch radseitig :-r


    Wenn mir natürlich jemand mit Sicherheit sagen kann, dass da mein Schrotti falsch lag, dann :-z


    Also, gibt's hier Ibiza-Cupra-(evtl. R)-Fahrer, die mir da mal eine eindeutige Antwort drauf geben können? :-p

    Nachdem hier ja offensichtlich die "4x100er-Freaks" unterwegs sind :D, hätt ich da auch mal eine Frage:


    Ich such eine Radnabe in 4x100er Lochkreis, in das die Antriebswellen von z. B. dem TT oder S3 mit 6-Gang passen (37 Zähne, ca. 28 mm Durchmesser) - wahrscheinlich haben auch noch einige andere neue, leistungsstärkere Fahrzeuge aus VAG diese Wellenverzahnung. Das ganze muss aber in ein G60-Radlagergehäuse oder eines, das dieses G60-Gehäuse 1:1 ersetzt, passen.


    Weiß da jemand was?

    Ich hab mir vor nem Jahr oder so bei - schlagt mich nicht - Conrad den großen Kasten von Mannesmann geholt. Ursprünglicher Preis: 99 Euro, Sonderpreis 69 Euro, obwohl sie denselben Kasten noch heute für 99 verkaufen. Meiner Meinung nach gute Qualität, hab schon einiges damit geschraubt, u. a. auch schon öfter die Torx-Bits in vermurxte Inbus-Schrauben geschlagen - an den Bits sieht man nichts!
    Ist ein recht großer Kasten mit 1/2- und 1/4-Zoll-Ratsche, Nüssen, vielen, wie gesagt vernünftigen Bits, Langnüsse in den gängigen Größen, Flexwelle, Kardan-Gelenke, das Übliche halt. Ich bin zufrieden damit, hab noch nix davon kaputt gekriegt. Und das, obwohl ich auch schon mit Monsterverlängerungen auf der großen Ratsche gearbeitet hab :-3

    Gibts irgendwo ne Anleitung, wie das KW-Erleichtern richtig geht? War gestern beim Motorenbauer, da hats mich erst mal aufn Hintern gesetzt, was der haben wollte. Zugegeben, war bisschen exotisch, was ich wollte. Er hat mir nur den Stundensatz genannt, der war ok. Aber auf Arbeitsstunden wollte er sich partout nicht festlegen. Könnte aber durchaus ein ganzer Tag oder mehr werden.
    Ich würd das gern (grob) selber machen, wenn ich nur wüsste wie. So dass der Motorenbauer "nur" noch wuchten muss... Denn dazu hab ich keine Möglichkeit... Oder lässt sich da mit "Hausmitteln" (Drehbank) was provisorisch basteln?

    Liest Du eigentlich die Threads, die Du eröffnest? ;)


    Drei Beiträge weiter oben hat Marco Q. doch (wie andere vor ihm auch schon) eindeutig gesagt, dass der Ölnebel aus der KGE zwingend für die Schmierung der Dichtleisten im Lader benötigt wird. Ich würd das nicht riskieren, auf diese Schmierung zu verzichten. Ganz davon abgesehen: Was meinst Du, was das auf dem Ventildeckel für eine Sauerei gibt, wenn Du da den Ölnebel einfach ins freie lässt?
    Passiert bei mir zwar auch (zumindest im Teillastbereich, weil die "ölgeschwängerte" Ladeluft auch ins freie geht), aber die Bypass-Klappe ist direkt über dem Auspuffkrümmer :D :blink:


    Kurz und bündig: Ich würd den KGE-Anschluss unbedingt am Lader lassen :zwinker:

    Ich hab bei mir nach ner Weile mal in den neuen Bypass geschaut, und da ist ein guter Ölfilm drin. Hab da nicht so große Bedenken, da ja im Prinzip der Lader sich das Öl nun verstärkt aus der KGE saugt. Könnte vielleicht sogar etwas zuviel sein, hoff ich aber mal nicht. Letztendlich ists ja nur Ölnebel, und nicht ganze Öltropfen, die dort angesaugt werden...

    @ ganz speziell Marco: Zu Deinen Argumenten:


    - öl-angereicherte Luft: das seh ich ein - hab ich ja auch ohne Bypass extra wieder in den Lader zurück geführt.
    - vorverdichtete und kalte Ladeluft - das kann ich nicht glauben. Erstens IST die Luft ja nicht mehr vorverdichtet, weil sie ja einfach ueber den Luftfilter raus kann, und kälter als die angesaugte ist sie wohl auch auf keinen Fall, denn der LLK schafft es bekanntlich nicht, ALLE beim Verdichten entstandene Wärme wieder abzubauen geschweige denn die LL kälter als die Ansaugluft zu machen.
    - optimaler LLKL: na ja, dazu kann ich gar nix sagen - kann sein...


    Wär nett, wenn Du zu den Sachen noch mal was schreiben könntest. Wenn Du dort wirklich plausible Erklärungen hast, lass ich mich da gerne eines besseren belehren. Die obigen Sachen denk ich mir halt logisch in meinem Hirn zusammen, aber ab und zu verknotet sich auch mal die ein oder andere Windung :D


    @ Predy_G60: Pippilatsch hat mich auch noch keiner genannt :lol. Bist ausm Westen, stimmt's? -> "Pittiplatsch"

    Ist halt jetzt ne Frage der Definition :rolleyes:


    Die Ladeluft aus der DK kriegt der Lader nicht mehr, wohl aber die aus dem LSV und den (dringend benötigten) Ölnebel von der KGE...
    Und nein, einfach abgesteckt kannst Du so nicht sagen - sind alles komplett neue Leitungen - nur eben ein dünner, ölbeständiger (wichtig!!!) Schlauch, statt der originalen fetten Plastikleitung.