Beiträge von Nelson

    Stimmt, weicht wirklich bisschen ab aber fänd es noch äußerst interessant zu klären, warum es unterschiedliche Codierungen dann gibt. Die Antwort von Ozzi klingt nämlich sehr plausibel. Wofür also die Codierungen?

    Dann gibts ja die Möglichkeit, auf Toledo 1L zu codieren, der kommt dem Golf doch sehr sehr nahe Karosserietechnisch. Bis auf den Arsch halt, wär dann Jetta ^^

    Müsste zwar bisschen kramen aber ich könnte dir ein SSP vom Mark20 zukommen lassen, da steht extra drin das durch die die neue Regeltechnik der mechanische BKR wegfällt. Das sollte einen Tüv-Prüfer (der eigentlich auch ohne das genug Kompetenz haben sollte) überzeugen.


    meld dich wenn ichs raussuchen soll.

    Sehr sinnvoller Kommentar, glaube nicht das er sich in dem Ladedruckbereich bewegt. Und das Loctite den Temperaturen nicht gewachsen sein wird, hatten wir auch schon angemerkt. Der TE hat aber von lösenden Schrauben gesprochen und nicht von reißenden Bolzen also wird er mit Nordlock schnell Ruhe haben.

    Ich würde einfach die üblichen Techniken zur Schraubensicherung ausprobieren,kostet ja fast nichts. Also entweder Loctite aufs Gewinde oder aber direkt ne Nummer härter mit sogenannten Nordlock-Scheiben. Schnurrscheiben gingen auch aber sind nicht ganz so sicher wie Nordlock. Da brauchst du dir dann auch keine Sorge machen wegen den Temperaturen. Weiß nicht ob Loctite diesen gewachsen wäre.

    Steuer:
    PL=272€
    KR kann ich nicht beschwören aber ich schätze das der auf ca. 456€ läuft wenn ich den Tabellen im Internet glauben darf.


    Versicherung hängt halt davon ab auf wieviel % sie läuft etc.

    Hab wegen diesem Thread hier am PL vor 2 Tagen nochmal das Resorohr eingefügt weils irgendwie plausibel klang das damit die Ströumungsgeschwindigkeit durch den Konus erhöht wird aber ich habs direkt wieder rausgemacht. Erstens treten damit die Laufgeräusche des Motors selbst wieder in den Vordergrund (und die gefallen mir bei meinem nicht) und zweitens spürt man obenrum nichts mehr vom Motor weil der Sound fehlt ^^
    Also da ich Realist bin, sag ich mal so:


    Subjektiv: Bessere Leistung durch Entfernen
    Objektiv: Scheißegal ^^

    :thumbup: Nicht schlecht! Das war wieder sehr sehr hilfreich! Dankeschön! Dann werde ich aber von der ZE aus noch ne Strippe ziehen müssen für dem TemperaturSENSOR gell? Oder aber den Stecker des Schalters nachverfolgen und umpinnen an der ZE sodass er zum Tachokabelbaum passend läuft. Soweit korrekt oder? Habe nämlich nichts gefunden für einen Schalter, der Wagen hatte ja dann vermutlich nie einen FÜHLER. Aber warum kann der Schalter in der Climatronic überhaupt Temperaturen wiedergeben? Er sollte doch nur schalten können oder nicht?

    Ab jetzt wirds interessant für mich. Kannst du mir Details liefern zu dieser "Vorrang-Geschichte"? Habe nämlich folgendes (noch nicht wirklich behandeltes) Problem:


    Hab besagten G3 Motor (AFN) in meinen 2er gepflanzt, dabei aber auf die Climatronic verzichtet und diese verkauft. Fahre noch mit G2-KI und werde nach dem Eintragen bei gegebener Zeit auf Toledo-Tdi-KI umbauen. Dieses hatte ich auch schon kurz dran zum testen. Dabei hat die MFA dann immer wie von dir beschrieben die Aussentemperatur übersprungen. Dabei ist der ganze Klimakram ja entfernt. Dachte eigentlich einfach an einen defekten Tempfühler (nach wie vor nicht auszuschließen). Ich werd also einfach mal durchmessen ob beide Pole am KI-Stecker ankommen und dann kann ich mit Gewissheit sagen das der Fühler defekt ist richtig? Oder kann noch ein Problem hinsichtlich des "Vorranges" vom Signal bestehen?


    Kompliziert beschrieben, ich weiß. Sorry :)

    Diese Viton-beschichteten Teile werden aber nicht im PL fahrbar sein oder? Sonst wär das ne interessante Sache!


    Zudem noch ein Denkproblem: Kann ich durch nen Benzindruckregler in der Rücklaufleitung meinen Systemdruck erhöhen und somit mein allgemeines Gemisch "anfetten"???? Hab da heut morgen sowas bei D-motor gesehn und wills einfach verstehen ^^

    Hab vor einiger Zeit einen mit Climatronic geschlachtet und da war nur ein Aussentemp-fühler vorne beim Koti. Einzige Möglichkeit wäre im Wasserfangkasten weil dort ein undefinierter Stecker dran war. Ansonsten könnte ich mir jetzt nicht vorstellen wo der 2. sitzen soll.

    Hatte woanders schonmal danach gefragt aber das ist untergegangen: Ist es definitiv Verschleiß der die Düsen verschlechtert oder lohnt sich ein Ultraschallbad dafür? Mir ist es leider momentan auch zu viel Geld. Und das Spritzbild "untenrum" scheint sehr bescheiden zu sein bei mir. Hoffe das daher der schwache Leerlauf etc. rührt weil Grundeinstellung etc. alles gemacht sind. Gibt es ne Möglichkeit definitiv festzustellen das am MT selbst alles in Ordnung ist? Über ne Druckmessung zb.? Wenn ja wie geht das von statten?
    Habe schon aus insgesamt 12 Einspritzdüsen die 4 besten aussortiert. Fördermenge war sehr gleich wobei ich über längeren Zeitraum alle möglichen Stauscheibenstellungen simuliert habe um nicht nur "Vollgas" (Spritzbild ganz gut) zu nutzen beim Test.

    wieviele außentemperatur sensoren hat der G3?


    einen für die MFA und einen für die klima? oder ist der sensor vorne hinter der stoßstange auf der beifahrer seite der einzige der für die klima und MFA die infos liefert?


    gruß stefan :)

    Ich hätte gesagt du brauchst nur einen für die MFA. Kenne sonst keine Aussentempfühler beim G3. Wozu braucht die Klima das denn auch überhaupt ?(