Beiträge von DaGonzo

    Unicable wird nur dann benötigt, wenn mehr wie ein Tuner an eine Leitung muss. Bei Unicable sind bis zu 8 Tuner an einer Leitung möglich, und generell ist es egal ob es dann 4 Twin oder was auch immer sind. Wenn man möchte kann man den Technisat Multischalter mit einem Technisat Router Kombinieren, wenn man eine Mischstruktur hat. Wenn man nur an einer Stelle Unicable für ein Twin Gerät benötigt reicht an einem Multischalter der Minirouter, bei mehr lohnt es sich einen Kompletten router zu kaufen, weil den gibts von Technisat als 1x8 und 2x4, und das dann z.B. mit dem 5/8 Kombiniert, bist eigentlich für fast alles vorbereitet.
    Als LNB wir bei dem Technirouter genauso wie beim dem Techniswitch ein Quattro-LNB benötigt, aber nicht mit Quad/Quadswitch bzw Quattroswitch verwechseln! Wenn der Switch im LNB ist, geht das nicht mit den Technisat Multischalter bzw Routern. Es gibt zwar Multischalter die das können, würde ich aber nur nutzen wenn das LNB nicht zu alt ist, und es eh schon vorhanden ist.
    Zu den Receiver, das ist viel eine Glaubensfrage, und aber Hauptsächlich die Frage, was soll er können, und was kannst du? Wenn du eher was Idiotensicheres, was stabil läuft haben möchtest, sind wir wieder bei einem Technisat, egal ob mit oder ohne Festplatte. Wenn du aber Sky und/oder HD+ haben möchtest, und dieses am besten auf allen Receivern im Haus gleichzeitig ohne Karte umstecken haben möchtest, würde ich z.b. einen VU+ nehmen. Kostet nicht so viel wie die Dreambox, ist aber eigentlich vom Forumssupport gleichwertig, was Images (Betriebssoftware) als auch Plugins (Erweiterungssoftware) anbetrifft. Habe mir selber vor 5 Monaten einen zugelegt, und bin begeistert, nur so ein Enigma/Linux Gerät ist nichts für absolute Techniklaien, die über keine Experimentierfreude verfügen.
    Zu den Dosen, wenn das Technilan ein Thema ist, brauchst deren Lan-Dosen an den Stellen wo es halt gebraucht wird, und die anderen können Normal sein, sonst haben die auch Dosen ohne Technilan (SV600), ansonsten sind die Astro Dosen (GUT300) auch sehr gut.

    Hi, den TX-L55WTW60 kenne ich noch nicht, aber bis jetzt hatte Panasonic keine Twin Tuner Geräte, d.h. du mußt ein 2. Geräte dort mit Anschließen. Die bisherigen Serien von Panasonic unterstützen Unicable seit einigen Generationen, wird also bei den neuen auf sehr wahrscheinlich auch mit drin sein. Derzeit kenne ich nur Technisat, Loewe und Metz die Twintuner im TV anbieten mit Unicable unterstützung. Die haben dann auch direkt die Festplatte drin. Die neue Samsung Generation, bietet jetzt auch Twin Tuner bei den Top Modellen an, aber ohne integrierte Festplatte, es muss also eine externe USB Platte dran, und die können auch schon seit einigen Generationen Unicable, werden es also sehr wahrscheinlich auch beibehalten, und die komme auch erst in der nächsten Zeit, gab nur Vorserien Modelle heute auf der Roadshow.
    Wenn du nur für einen Anschluß eine erweiterung benötigst, gibts den Technisat Minirouter, da geht man mit 2 Leitungen vom LNB oder
    Multischalter rein, geht dann bis zu den Geräten mit einer Leitung und
    die dröseln sich dann die 2 Signal raus. Spiegel empfehlung siehe oben, nur eben dann halt ein Quad Switch LNB oder bei Zukünftig mehr als 4 Anschlüssen direkt den Techniswitch mit integrietem LAN damit der Smart TV auch ohne Probleme ins Netzwerk kommt.
    Von LNB´s die direkt per Unicable raus geben, rate ich ab, Kollege hatte sich so eins aus der Not auch montiert, und nur Probleme gehabt, da dann besser ein Standart Quattro LNB auf einen Seperaten Router, da kann man dann auch Mischbetrieb machen, das Baum und Sternverteilung machen kann, wenn eine Anlage mal mitwächst.

    Der Multischalter mit LAN ist noch nicht lieferbar, kommt erst in den nächsten Tagen/Wochen zur auslieferung, hieß es am Wochenende auf der Messe, einzige Nachteil ist, er kann zum gleichen VK Preis das gleiche. Also auch wenn du es noch nicht brauchst, würde ich den nehmen, du hast ja dann die möglichkeit.
    Bei den Dosen kannst du das normale Rahmenprogramm drüber stülpen, außer es ist nach unten hin extrem breit, da muß es schonmal angepasst werden.
    Ja, 2 Lochdosen sind normalerweise für nur für Kabelanschluß, es gibt aber alte Relikte, die machen bei 2 Loch Sat, du machst dir aber keinen gefallen, wenn du die alten Sachen behälts, also optimalerweise raus. Und wenn du es ganz richtig machen willst, legst auch neue Kabel, und am besten für Wohnzimmer direkt ne Twin Leitung, damit du an der Stelle ein Programm schauen kannst, und ein anderes Aufnehmen kannst. Wenn du nur eine Leitung hast, geht dasnicht mit jeder Senderkonstelation, da die Sender auf 4 verschiede Empfangsebenen verteilt sind, und es geht immer nur eine Ebene pro Leitung.


    TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 DC-NT ist für einen Satelliten und 8 Anschlüsse, hat direkt ein Netzteil dabei, kann aber zur Not auch ohne Netzteil betrieben werden, wenn kein Stromanschluß vorhanden ist, aber mit ist besser, müssen die Receiver nicht so viel Power hoch schicken.
    Kabel hast genau das richtige gefunden, das Set von Spiegel und LNB ist auch richtig.


    https://www.technisat.com/de_D…ia-Kabel-4/352-1644-1879/
    https://www.technisat.com/de_D…6-1801/?article=6585/8880


    wenn du ggf. auch eine Netzwerk verteilung benötigst, würde ich ggf. den 5/8 mini Lan nehmen


    https://www.technisat.com/de_D…8-mini-LAN/352-2770-8719/


    mit entsprechenden Dosen kannst direkt noch überall Netzwerk hin bringen.


    https://www.technisat.com/de_D…niLAN-Dose/352-8519-8520/

    Da das ja noch eine alte Analog Anlage ist, würde ich direkt nen neuen Spiegel mit einplanen. Wind und Wetter zerren mit den Jahren an dem Spiegel. Technisat Satman 850 mit Unysat Quattro LNB und nen passenden Techniswitch 5/8 dazu, dann hast du sehr gute Komponenten, und hast erstmal ruhe.
    Technisat hat ein Quadkabel, wo 4 Dünne Leitungen in einer Ummantelung sind, ohne abstriche in der Abschirmung zu machen, ggf. paßt das ja rein.

    Und was soll das Fahrwerk können? Alltagsauto mit 100km pro Tag, oder Schönwetter Caferacer der nur 5km zum Eiscafe fährt? Soll er so tief sein das ne Kipüpenpackung nicht mehr flach liegen drunter passt?


    Eigene Erfahrungen:
    Golf 3 Variant, KW Gewinde V1, sehr straff, fürn alltag schon fast zu straff, ca. 70mm tiefer
    Golf 3 Variant KW Gewinde V2, fürn alltag genial, nicht so hart wie das V1 bei etwa gleichem Tiefgang
    Jetta 2 H&R Gewinde, straff, aber fürn alltag noch zu gebrauchen, ca. 85mm tiefer
    Corrado H&R Gewinde, straff, aber fürn alltag noch zu gebrauchen, ca. 75mm tiefer
    Corsa B KW Gewinde V1, knüppels hart, härter als im Golf, aber auch mehr tiefgang eingestellt, ca. 80mm

    1. Wie ist dein Empfang? Kabel oder Sat
    2. Nur schauen, oder auch mal aufnehmen? Nur schauen, wenn TV mit integrieten digital Receiver vorhanenden ist, Modul von denen und schauen. Wenn Aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen gehen soll, geht nur mit Twin Festplattenreceiver und da kann man von Sky den Receiver nehmen oder wenn man bestimmte Ansprüche hat auch divese Andere, ich hab z.B. eine VU+ Duo (da gehen mehrere Sky aufnahmen usw)
    3. Bei Sat Empfang 2 Leitungen vorhanden damit schauen und Aufnhemen geht.
    4. Soll Sky an mehreren Geräten gehen oder nur an einem. Bei mehreren entweder eine 2. Karte dazu buchen, oder mit Sonstigen Receivern HS betreiben, d.h. eine Karte auf mehrer Geräte verteilen.
    5. Bei Sat kann man HD+ dazu haben, damit die Privaten HD Sender auch genutzt werden können, wobei da in Sky/HD+ Geräten limitierungen sind, d.h. in einer Aufnahme kann nicht gespult werden, man ist also gezwungen die Werbung zu schauen, oder man nimmt wieder Diverse Receiver.
    6. Wenn Flachbildschirm vorhanden ist, ist HD eigentlich pflicht.
    7. Welche interessen sind vorhanden, dementsprechen die Packete wählen.
    8. Bei günstigen Testabos, die für ein Jahr nen vergünstigten Preis haben (sollte nicht mehr wie 40€ pro Monat für Vollabo sein) rechtzeitig daran denke zu Kündigen, weils sonst danach fürn Vollenpreis weiter geht, da kommt meistens ein Anruf, und man bekommts für ein weiteres Jahr vergünstigt, was aber auch schonmal 2-3 gespräche dauern kann.


    Wenn noch weitere Fragen sind, einfach PM.

    Meine Frau hatte im Corsa ein V1 6 Jahre drin ohne irgendwelche Probleme, bei mir ist jetz im 3er Kombi ein V1 etwa 1,5 Jahre drin, keine Probleme, nur recht straff, und im 3er Kombi meiner Frau ist ein V2 Inox nen gutes halbes Jahr drin, natürlich auch keine probleme, ist komfortabler als das V1 bei etwa gleichem Tiefgangm habs nur etwa ne 1/4 Umdrehung zu gedreht, weil er etwas unterdämpft war, und der liegt jetzt Perfekt, für ein Alltagsauto :thumpup2:
    Ach ja, den guten Service musste ich noch nicht testen, aber ein früherer Bekannter Verkauft die, und hat mir damals auch gesagt das die vom Service Top sind.

    Hallo, ich habe ein Problem an dem 97er Variant meiner Frau. Der elektrische Fnesterheber hinten rechts macht sich manchmal selbstständig. Machmal geht er von alleine runter und läßt sich nicht hoch fahren. Manchmal taktet er hoch, wenn dann eine Taste gedrückt wird, stioppt er, und dann stört es ihn auch nicht, das in der Türe und auch vorne im Armaturenbrett die Schalter abgesteckt wurden. Wenn er ganz runter gefahren ist, hört man es tickern, als wenn er immer gegen den endanschlag fährt, das stoppt, sobald eine taste gedrückt wird, geht aber danach direkt weiter, oder man öffnet eine Türe, dann hörts auch auf. Kabelbaum der in die Türe rein geht habe ich mir schonmal angesehen, konnte aber nichts sehen, wenns der ist, reicht da eine Unterbrechung oder muß es da einen Kurzschluß geben damit er rumspinnt. Auf Comfort öffnen und schließen reagiert er gar nicht.
    Wo sitzt das EFH-Steuergerät?
    Ich habe vor einiger Zeit die Mechanik in der Türe erneuert, muß dabei ein Endanschlag justiert werden?
    Ich bräucht mal ein paar denk ansätze, was ich wo kontrolieren/messen kann, um den Fehler zu finden.


    :anbet: :danke:

    Weiteres Fazit,
    habe ein KW V2 Inox zu nem sehr guten Kurs bekommen, au man, ich bin neidisch auf meine Frau, das V2 ist pefekt, genau der richtige kompromiss zwischen straff und komfortabel. Ist ne Ecke softer als mein V1, was im Alltag pefekt ist. Wer was fürn Alltag sucht, nehmt ein V2. :thumpup2:

    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, heute nochmal genau die Steuerzeiten kontroliert, stimmten, hab trotzdem mal den Verteiler kontroliert, saß fest, mal gelöst und gedreht, das der verteiler genau auf OT steht, und gestartet, was soll ich sagen, die Kiste lief ohne Probleme, dann mit Blitzlampe Zündzeitpunkt genau eingestellt, er lief, aber sporadisch drehte er von alleine auf 1500 hoch, und schwankte dann immer vonn 900 auf 1500, aber sonst lief er, morgen mal ne Proberunde drehen.
    Jetzt mal suchen, warum er ging, kanns damit zusammen hängen, das die Batterie 3 Tage abgeklemmt war, bzw solange auch das Ladergerät dran war, das ggf. die Batterie nicht mehr viel Power hatte, oder durch die Stromtrennung irgenwas zurück gesetzt wurde, obwohl kein Fehler im Speicher war?