Beiträge von Turbotronic

    Wenn du dir ein 35i Passat oder ähnliches altes kaufst, hast du meist auch keine Geldverluste.


    Ein Kumpel hatte sich für ein Monat ein Ford Fiesta mit Tüv gekauft (ist ihn dann glaube 5 Monate gefahren),
    er hat gegenüber dem Kaufpreis beim Verkauf 10 Euro gewinn gemacht. Gegenübergestellt mit Anmeldekosten zwar immernoch Minus, aber verträglich.


    Glaube er hat damals 150 bezahlt und für 160 verkauft.....irgendwie so war das :)

    bei einer Low-Cost-Ratte könnte man das ganze eventuell durchziehen.


    Aber ein Umbauprojekt wie der gezeigte Polo, das kostet richtig richtig Kohle...Also die Studenten die ich kenne, haben zwar Geld zum leben und unterhalten sich davon auch gern mal 1 Wagen. Aber dann wirds echt schonwieder eng...so ein Projekt nebenbei, das kann sich ja heutzutage ein normaler Angestellter schwer leisten.
    Ich würde das echt sein lassen.

    Am Schlauch liegt es echt selten, die halten das meist schon ab. So enorm viel ist das ja nun auch nicht. Ich habe auch ein günstiges Silikonschlauchset verbaut und keine Probleme damit bisher.

    Er kann auch die selbe Stelle haben und ein Riss oder ähnliches.....hatte ich vor einiger Zeit auch,ein ganz blöden riss im schlauch (an einer "biegung") unterdruck rumgehustet und kein vollen ladedruck etc.....


    und vor kurzem hats mir ein unterdruckschlauch von nem halter gerissen (war erst neu aufgesteckt, nicht festgebacken ^^).....da geht er aber gleich aus....das merkt man

    Also ich wüßte nicht ob beim VR die Steuergeräte einfach so "hops" gehen.


    kein Zündfunke hat ja nur paar Ursachen: KW/NW Sensor, Kühlwassertemp-Sensor (nicht angesteckt -> kein funke), Spule und Trafo und Kabel und Kerzen.


    Kein Sprit: Was ist wenn du komplett ohne Relais fährst? Gehts dann ordentlich? Einfach ne Brücke...
    Poti, BDR, Düsen, Schlauch, Pumpe1, Pumpe 2.


    bei beiden würde ich aber mal das Steuergerät mit tauschen, gibts relativ günstig zu kaufen und man kann sie ja wieder "verkaufen".

    Ich bräuchte auch mal eine Hilfeerklärung, wo wir gleich beim Thema sind.


    Ich fahre zB ein externes Wastegate an meinem Lader (original). Es ist ja möglich mit einem Dampfrad das öffnen der Abgasklappe zu verhindern bzw zu verzögern.
    Wobei mir sogar da schon ein Rätsel ist, wie das bisschen Luft so eine Kraft haben kann. Meine Klappe geht einwandfrei, trotzdem brauch man schon bisschen Kraft um das zu bewegen.


    Nun aber zum eigentlichen Thema, mein Bruder hat ein SPA-Wastegate. Das funktioniert so: Eine Art Ventil (wie zB ein Einlassventil vom Motor) wird mittels Feder auf eine Fläche gedrückt (am Krümmer, logisch). Oben hat man die Einstellschraube von der Federvorspannung. in der Mitte ist eine Kammer und der Anschluss für den Ladedruck. Die Feder drückt nun das Ventil nach oben, als wir es ausgebaut hatten, habe ich mir den Spaß gemacht und wollte mal sehen mit wieviel Kraft das Ventil nach unten gedrückt wird.....also auf vollste Federvorspannung konnte ich es mit einer Hand halten und schraubenzieher mit Tuch drüber drücken........keinen millimeter bewegen.


    dreh ich die schraube zurück, geht es leichtER.....aber ich finde.....soviel kraft hat 20bar ladedruck nicht um das ding aufzudrücken :lol.....oder in dem krümmer so enormer abgasdruck,das der das ventil von unten mit hochdrücken kann?
    Wir haben nämlich ein elektronisches Ladedrucktaktventil von GReddy verbaut und das Ging mit Einstellen wärend der Fahrt gleich mal garnicht...
    ich habe mir auhc gleich gedacht "ja kein wunder, bei der feder da drin" habe aber vor kurzem bei ner kleinen Elektronikschönheitskur gemerkt,das der Schlauch am GReddygerät geknickt war (kein Luftdurchkommen)
    Aber wenn die Schraube bisschen weit rausgedreht ist, fährt man dennoch gemütlich mit 0,8 Bar oder ähnlich....


    trotzdem versteh ich die technik in keiner weiße, die luft richtet doch rein garnix an bei soner menge federdruck...

    Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Da hätte ich schon bißchen Platz (hab nen 330x100mm Kühler), aber da ist keinerlei Luftzufuhr.......


    Dafür gibt es Luftleitungen, im Notfall kann man für den Schlauch ein schickes Loch in die Stoßstange machen (Sprinter Schlitze z.B.)
    Ansonsten wie gesagt, der 19Reihenkühler beim VR6 hängt auch nicht im Fahrtwind, das Öl wird dennoch nie zu warm.



    wie ist das ding abgestimmt? chip?

    Also ich weiß jetzt aus dem Stehgreif echt garkeine Reglung, weiß aber das er eher so tief wie möglich, statt hoch wie möglich sein soll.


    Was könnte denn maximal passieren? Der Kühler läuft leer, du hast zuviel Öl in der Wanne, ab ner bestimmten Gradzahl macht das Thermostat auf und er muss neu mit Öl gespült werden.
    Wenn du deine anschlüsse am Ölkühler noch oben hast, würde es eventuell funktionieren.


    Aber warten wir mal was die anderen noch dazu sagen. Ich gehe aber nicht davon aus,das es gut ist.


    By the Way: Das Ding muss nicht permanent super im Fahrtwind hängen, wir haben ihn leicht schräg eingebaut, an der Stößfängerseite und dann bisschen die Luft "geleitet". Der effekt ist, das die Öltemperatur nochnie über 90°C war.



    Mfg

    Zitat

    Original von TURBO K
    Hi hab ein XS Power 38mm Externes Wastegate nun meine Frage welchen Druck Hält das Teil Orginal ?Und woher bekomme ich Stärkere Federn so bis Max 2 bar werden angestrebt
    Danke


    Hallo, ist das Wasegate nicht einstellbar??? Sind doch fast alle externen.
    Die Einstellung erfolgt wie in einstellbaren Popoff´s, eine Schraube drückt auf eine runde Platte, diese wiederrum spannt die Feder mehr vor.

    Warum verlängerte Steuerkette? Die originale reicht vollkommen zu, wie schon erwähnt Regelt das der Kettenspanner.


    Die Kette wird weder zu Straff noch sonstirgendwas.


    Das ganze bei 2 originalen VW Dichtungen + 1,5 mm Platte.


    Also geht auch 2mm Platte und 2 dünne Metalldichtung.





    dnda777 die Pumpe ist doch einwandfrei, die im Zubehör beiliegenden Schlauchschellen deuten darauf das es eine Inline Pumpe ist, also neben dem Tank die Pumpe ab und die dafür dran.