Beiträge von Mike-T

    Der Einlassdurchmesser beim Ralley müsste 70mm sein, und beim normalen Golf 2 müsste er 60mm haben.
    Der Ralley ist bei VW ja auch teurer....

    Ich denke aber, daß S-Tec mit der Leistungsangabe SEHR vorsichtig ist. Den mit diesen Maßnhamen sind normal schon gut 270 PS drin.


    Da is ja so ziemlich alles gemacht was geht. :geil:


    Ich weiß auch daß mit dem Leistungskit 6 (Turboumbau) 313 PS gemessen wurden :D :tock:


    Weiß aber nicht mit welchem Ladedruck !

    Mein Kumpel fährt seinen Supersprint schon seit ca. 3 Jahren im G60. Die haben Tüv (ABE).


    Offizieller Preis liegt bei ca. 570 Euro.
    s-tec hatte mal ne Aktion für 350, is aber nicht mehr...


    Wenn man auf dem G60 mit Nocke die Serienanlage mit Serienkrümmr fährt und dann auch Fächer (TeZet) und Auspuffanlage wechselt merkt man eigentlich schon, daß der im oberen Drehzahlbereich besser durchzieht.

    @ Golfcraft :


    Das Schrick Dir gesagt hat, daß die asy. fast keine Mehrleistung bringt (gegenüber 268), kann ich nicht glauben, da ich selbst ca. 10-15 mal mit verschiedenen Leuten von Schrick telefoniert habe.


    Wir haben lange miteinander telefoniert und jeder hat mir gesagt, daß eine Mehrleistung zur symmetrischen Nocke messbar ist !! Besonders im oberen Drehzahlbereich geht die asymmetrische besser, da der Gaswechsel schneller durchgführt werden kann.


    Schrick hat mir gesagt, daß die 268°/268° für absolute Serienmotoren gedacht & entwickelt ist. Wenn aber am G60 Motor etwas gemacht wurde, sollte man die asymmetrische nehmen, da diese nochmal ein GUTES STÜCK (Aussage Schrick) mehr bringt, als die normale 268° !! der Presi ist ja schließlich der gleiche...


    Auch eine Auspuffalage mit Fächerkrümmer bringt messbar und auch spürbar etwas ! Besonders der TeZet Fächer ist schon fast ein MUSS bei Nockenwellenbetrieb. Man merkt das ganze übrigens sogar am Ladedruck, der durch den Fächerkrümmer fällt (bei meinem Kumpel 0,1 Bar). Hat zwar weniger Drehmoment aber ab ca. 4.000 U/min zieht der einiges besser durch und der Motor bleibt kühler.


    :-k

    Ja der passt, aber das Flanschbild ist für ALdergröße K26 und somit viiieeel zu Groß fürn G60. Schon die 16V mit K24 haben erst bei 4.000 den vollen Druck und der 8V kommt dann erst bei ca. 4.800-5.000 voll.


    Ideal ist Größe K04. Da ist der beste Krümmer der von Rothe für knapp 600 Euro.


    bausatz kostet komplett mit Gutachten 3.100...

    Der 1.8T Turbo ist fürn 16V etwas zu klein. Der geht zwar ausm Keller recht gut, macht aber oben raus "dicht" weil die Abgasseite zu klein ist. Es sei dem Du willst bis max. 0,6 Bar fahren. Dann geht das. Siehe oben meinen Beitrag zu "Ettl Motorsport".


    Mischlader sind Lader die aus mehreren Ladern zusammengesetzt worden sind. Dadurch erreicht man einen anderen Ladedruckverlauf. Man kann so z.B. das zusammenbrechen im oberen Drehzahlbereich oder das schlechte Ansprechen im unteren drezhalbereich etwas beheben. Zudem werden oft dickere Hauptwellen und andere Lager verbaut.
    Die Größen wie z.B. "k04", "K24" oder "K28" sagen nicht wirklich viel aus. Das ist nur die Baugröße und Form. Die zaheln die danach kommen sind interessant. Aber die rücken die Tuner nicht raus. Rothe z.B. nennt seine Lader immer RMK27 (für Rothe Motorsport K27). Da weiß man garnix.


    Meiner z.B. ist ein K16/2474/... irgendwas.
    Der Lader macht mehr Druck als die z.B. vom Audo S2 stammenden K24/2400 Lader. Bei mir ist die Abgasseite kleiner und dafür der Verdichter größer. Somit erreicht man daß er schneller anspricht und im unteren Drehzahl bereich mehr Druck macht....
    Ich hab das ganze bis heute noch nihct richtig kapiert.


    Für einen G60 Turboumbau brauchst Du :


    Turbokrümmer
    Turbolader ( K04 Baugröße passt ganz gut)
    Hosenrohr von Turbo auf Kat
    Saugleitung von Luftfilter auf Turbolader & Luftfilter
    Druckleitung von Turbo zum Ladeluftkühler
    Pop Off Ventil (ist kein Muss)
    Umlenkung für das Lehrlaufstabiventil
    geänderte Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch)
    einige Hitzeschutzmatten & Hitzeschutzband
    evtl. geänderte Software (Chip)
    eine ordentliche Auspuffanlage
    einen ordentlichen Ladeluftkühler (Golf II ohne Klima)
    und viel Zeit und Kleinteile....


    Das fällt mir jetzt grob ein.


    Und dann noch einen Tuv der das ganze einträgt.
    bei den Bausätzen ist ein Tüvgutachten dabei.

    Also ich will ja nix sagen, aber Du holst aus einem Serien-K03 (1.8T) auf einem Serien-G40-Motor max. 1,6 Bar. Das aber schon wenn der Unterdruckschlauch an der Dose einfach abgezogen ist !! Wenn Du den Motor jetzt noch mit 1,5 Liter und nem gut gemachtem Kopf versiehst, dann lieg der Druck irgendwo bei 1,2-1,3 Bar max und das Teil fligt in kürzester Zeit um die Ohren. Ich hatte gestern so ein Auto hier stehen. Der hatte gemessene 219 PS mit 1,4 Liter, komplett gemachten Kopf, Nocke, 60mm Abgas usw usw....
    Der war mit dem Lader richtig am Limit !


    Mal was zum Ettl : Kannst total vergessen !!! :motz


    Der hat nem Bekannten von mir einen 16V Turbo verkauft.
    Ich war leider nicht dabei. Auf alle Fälle meinte er (Ettl), daß der Bock 250-270 PS hätte und ein Renn-K04 verbaut sei.
    Der Junge tut mir echt leid der den Motor für 6.000 EURO (!!!) gekauft hat. Alles Vollschrott. Brachte 170 PS, es ist ein normaler K03 (viel zu klein, macht bei ca. 4.000 dicht) verbaut, Saugrohr Kacke, Krümmer Kacke, alles Kacke.... :-r


    Ach ja : Chip für Turbo / G-Lader
    Das Hauptproblem liegt nicht am Sprit, sondern an der Zündung. Die ist fest. Das heißt, Du musst mit Turbo auf der digifant ein komplett neues Programm fahren um die Zündung anzugleichen, weil der Ladedruckverlauf ganz anders ist.
    Schau Dir mal ein Leistungsdiagramm vom G an und dann vom Turbo. Ganz anders. Sprit sollte beim Turbo etwas Fetter laufen (auch Teillast) um den Lader nicht "ausubrennen".


    Bei mir hat der Turbochip höllisch an Drehmoment und Leistung gebracht. Ich behaupte jetzt mal, ca. 15 PS und gute 30 Nm !
    Hört sich jetzt viel an, war aber wirklich gewaltig ! 8o


    Zu einem guten Turboumbau gehört vorweg mal erst ein guter Ladeluftkühler und eine gute Abgasanlage. Ohne großen LLK stehts Du, auch mit 1,5 Bar Druck, irgendwo bei ca. 220 Ps fest, weil er nicht mehr Kühlen kann... Turboluft ist HEIß ! :-a

    S-Tec & Rothe sind das voll Fit ! haben jetzt einen Kit der bis auf 320 PS geht !! Hab auch ei nBild vom Motorraum (332 PS) :D


    S-Tec hat einen fertigen Kit mit Tüv-Teilegutachten und allem was man so braucht. Rothe Krümmer K04/24 Lader, Hosenrohr, Ansaugung, Druckrohre und Schläuche, Wasser und Ölanschlüße usw usw....


    Das praktische is halt das Tüvgutachten. KOstet einmal 40 Euro und er ist eingetragen. Ein Kumpel fährtden Kit auch mit 240 PS. Ladedruck weiß ich nicht. Der Turbo von Ihm ( Renn-K03) macht bis zu 1,8 Bar !!


    http://www.s-tec-tuning.de
    http://www.rothe-motorsport.de

    Bevor Du nen Fächerkrümmer einbaust, holst Dir erstmal eine Nockenwelle. Dann lohn auch der Fächer. Anders merkst Du, bis auf die passive Kühlung, eigentlich nichts.


    Jeder der schonmal ECHTE 230 PS im Golf 2 gefahren hat, weiß, daß es eigentlich fast schon zu viel für den Frontrieb ist. Das wird schon fast unfahrbar. Aber ich spreche eben von ECHTEN 230 PS !


    Was ich machen würde :


    70er oder72er Laderrad
    Lader strömungsgünstiger bearbeiten (nicht extrem)
    Kopfbearbeitung ohne Ventile
    Fächerkrümmer
    asymetrische Nocke (268/272 oder 268/276)
    großer Ladeluftkühler
    Chip anpassen lassen (Hohenester)


    Da müßten dann schon so ca. 230 PS drin sein.

    Ich habkeine G60 Drosselklappe genommen. Bei mir ist das glaub ich vom S2 eine ?! Hat aauch s-tec mit dem Alusaugrohr verbaut. Ich glaube aber, es war Audi S2.


    Ich hab leider keine digitalen Bilder :( und keinen Sacanner.


    Das Material bei S-tec ist leider sehr teuer. Der Krümmer und der Turbo kosten ein kleines Vermögen. Weiß leider nicht mehr wieviel genau. Mein Umbau war einer der ersten mit dem Krümmer :D


    Musst Du mal gucken : http://www.s-tec-tuning.de Unter Motor - Turbonachrüstungen.

    Hab das auch noch nie gesehen. War aber die vom 1.8T, mit Taktventil und dem ganzen Zeug mit dem ich mich ned auskenne 8o Ich glaub der hat sogar gesagt, daß er sie aus nem Unfall Audi TT hat.


    Aber den Ladedruck kann man schön regeln mit der Elektronik.

    So, hab heute den Anruf bekommen, auf den ich schon lange warte.


    "Ihre Nockenwelle ist eine 268/276 mit 12mm Ventilhub"
    Spreizung weiß ich nicht mehr. Ich glaub das waren 116.
    Mich hats momentan gleich gerissen, weil ich bei SLS 310 Steine liegen hab lassen für die Nocke !!! X(


    Also verkauft SLS die normale Schrick Nocke als Spezialprofil um mehr Kohle machen zu können.


    :lol

    Also heute ist die Nocke von SLS bei der Firma angekommen, die die vermessen. Der hat gleich gesagt, daß müßte eine normale Nocke aus dem Schrick Programm sein ,weil da eine Nummer drauf stand, die entfernt wurde.
    Bei einer Spezialanfertigung wird aber keine Nummer eingestanzt ! Höchstens Dreistellig und die Nummer war deutlich länger.


    Er hat sie noch nicht gemessen, vermutet aber, daß es eine 268/276 ist, die bei Schrick seit geraumer Zeit im Programm erhältlich ist.

    Ich hoffe mal das die Firma das alles messen kann. Aber ich denke schon, weil die stellen ja Nocken ehr, dann werden die das auch auf die Reihe bekommen :D


    Leider schleift ja SLS immer die Schrick Nummer raus. Das macht mich etwas stuzig.... :?:

    So nebenbei. Zum Thema G60 Tuning...


    Hab heute übrigens die SLS Nockenwelle bekommen.
    Mit angeblich 256°/276°.


    Die geht jetzt erst man zum vermessen was die an Gradzahlen hat. Aber ich denke die hat etwas andere als angegeben.


    Will aber noch nix genaues behaupten !!! :(

    So, ich hab jetzt ab Seite 12 nicht mehr gelesen.
    Ist mir echt zu viel :tock: :D


    Ich hatte auch Jahrelang G60 und meine Kumpels fahren noch heute G60. Sind ca. 7 Autos.


    Ein Tip :


    Wenn Ihr bei SLS einen Lader überholen wollt, dann presst alle Lager vorher raus ! Ganz besonders die Nebenwellenlager und da Auslasslager !!
    Was draussen ist, kann er nicht drin lassen :blink:


    Ich hab schon viele Lader zu SLS geschickt. Die Garantie kann man da auch vergessen. Das war auch der Grund, warum ich dann alles selbst gemacht habe. Angeblich ist immer irgendwas in den Lader gefallen, oder der Lader bekahm kein Öl, oder sonst was....


    Das kleine Lager in der Auslassseite wird z.B. zu 99% nie gewechselt !


    Also ich war echt mal begeistert von SLS, aber seit dem die bekannt sind, ist das absolut nicht mehr so.


    Mir kommt es immer so vor, als ob der Steffen (und Ralle, Marco..), desto mehr los ist, nur noch schnell schnell machen.
    Sorry, is aber so...


    Ich bekomme die ganzen G-Lader Teile, bis auf das Verdrängerlager auch auf dem freien Markt, aber da spart man fast nichts ! Sind evtl. 20 Euro. Nur so als Info.

    Ist javoll easy den 16V zu tunen. Machst einfach 14 Zol druff und schon hast soviel Power, daß er gleich ca. 20 km/h schneller geht. :D




    Kleiner Scherz :]