Beiträge von Zwoliter

    Zitat

    nimmtste ne KFZ relais un baust dir ne schaltung...


    Strom nimmste einfach vom orig Kabel das hinten ankommt...


    Damit ist es nicht getan (ok, so wie er es schreibt schon :zwinker: ).
    Aber wenn Abblendlicht durchgängig leuchten soll und beim Bremsen heller werden soll (also so wie be der benachbarten original Kammer, muss er statt der 21W-Fassung für die NSL eine 5W/21W 2-Faden-Fassung in den Lampenträger einbauen.
    Wenn da nur das Abblendlicht leuchtet sieht das doch (meiner Meinung nach) auch kacke aus. :?:



    Zitat

    Original von EkKoStYlEVr6
    naja, aber nur wenn man es gaaanz eng sieht :wink


    kannte einige die so rumgefahren sind, is nie was passiert


    LEGAL ist es trotzdem NICHT, egal wie man das sieht :wink

    Zitat

    Original von gli
    Nur mal so nebenbei, weil es hier dauernd heißt beim Umbau auf RP bräuchte man an der Bremse nix machen: Zwischen einem PN mit Schaltgetriebe und einem RP gibt es doch mehrere Unterschiede in der Bremse.
    Sollte der Prüfer danach fragen, muss man zumindest in diesem Punkt lügen, wenn man die PN-Bremse beibehält...


    Die da wären (die Unterschiede)?
    PN und RP hatten beide (ausgenommen der GT Special mit Scheibenbremse hinten und 239x20er Scheibe vorne) die VWII-Sättel vorne mit 239x12er Scheibe, 180er Trommel hinten, 14er Radbremszylinder bei starrer Teilung, 17er bei Bremskraftregler, 20er HBZ, 7" BKV ...


    Ach so, und laut VW keine Unterscheidung zwischen Schalter und Automatik.


    Also bitte auch ausführen WO der Unterschied liegt und die Quelle angeben.
    Danke.


    Gruß,
    Stefan

    Ganz links ist die Halteklammer die in die Achse eingeklippst wird (ungefähr da wo die Lager sitzen) und dann durch einen der beiden Arme das Handbremsseil gelegt / eingeklemmt wird.


    Der 2. von links ist ein Halter der genau auf diese Nuppsies passt, allerdings gehört an die angedachte stelle eigentlich ein doppelter davon (nicht 2 Einzelne, sondern einer der Doppelt so breit ist und auf beiden Nuppsies hält).
    Wenn da dein Handbremsseil vom Durchmesser her rein passt kannst du den nehmen. Wird um das Seil gelegt und zugeklappt und dann auf den Nuppsie aufgeschoben.


    Den 3. von links erkenne ich jetzt grad nicht.



    Rest heut abend per PM ;)



    :wink

    Hatte ich auch. Bei mir war das allerdings nur bei der Suche im Räder/Reifen-Markt. Und auch nicht, daß ich offensichtlich bei eBay.at gelandet bin, sondern ich NUR Treffer aus Österreich angezeigt bekommen habe...


    Keine Ahnung was die da im Moment vergeigen...


    Suchergebnisse werden IMMER WIEDER mit "Beliebteste Treffer zuerst" angezeigt, egal wie oft man "Bald endende Angebote zuerst" einstellt, die neue Suchmaske ist auch Müll...
    Normalerweise motz ich ja nicht über sowas, kann ja jeder nutzen oder es lassen, aber da ist es echt schlimm geworden (und ganz ohne geht's ja nunmal nicht mehr) :tock:

    Mahlzeit.
    Da ja auch mit nem Turbo bestückt wollte ich mal hier nachhorchen ob der eine oder andere nicht auch schon nen etwas flotteren TDI (vornehmlich den 2.0L 140PS, in meinem Fall im 2006er Touran verbaut) bewegt...


    Mich interessiert erstmal alles vom reinen Chip bis hin zum neuen Unterbau mit anderem Turbo etc.
    Wobei letzteres dank noch geltender Garantie "leider" noch nicht eingebaut werden soll, aber den meisten Aufwand macht ja eh die Teilesammlung.


    Also fangen wir mal beim Chip an:
    Wieviel Leistung ist gesund machbar? Sollte halt nicht rußen als wenn der kleine Kinder verbrennt ;)
    Sind diese Black-Box-Dinger nach dem abziehen noch diagnostizierbar (sprich kann man dann noch auslesen, daß da was geändert war)?
    Woher? Sowohl custom-chips.de als auch evolution-tuning.de bietet speziell für den 2.0 nix an. Paar Diesel-Spezies bekannt?
    Mag eigentlich gar nicht Fragen, aber ohne erwähnung des bösen E-Worts kommt man ja nicht durch: Schon jemand so ne eBay-Box verbaut?


    Da das für mich nur ein Provisorium wäre, kommen wir zu schritt 2:
    Andere Einspritzdüsen (will da auf Dauer keinesfalls nur über längere Einspritzzeiten gehen), welche wären zu empfehlen / geeignet?
    Evtl. auch mit Augenmerk später für nen größeren Turbo gerüstet zu sein (wenn es diese dann überhaupt gibt)...


    Soweit reicht das ja erstmal, wer aber unbedingt seinen komplettumbau mit anderen Kolben etc. loswerden möchte: Immer her damit :D


    EDIT: Dazu noch ein Aufruf: Oben im Wichtig-Bereich ist jetzt auch ein "Eure TDI-Technik"-Thread eingerichtet (Danke G60Ing), lasst mal was sehen.




    Danke und Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Original von Pinky1313 am 28.10.08 um 16:55 Uhr
    mich hat heut mal ganz dezent angekotzt daß man zum essen eingeladen wird und es dann in dem schuppen wohl nur komische Tapas gibt... mit leckereien wie meeresfrüchte, kaninchen, oder niere....


    man... ich wär schon mit c-wurst und fritten zufrieden.... :-r :-r :-r


    Zitat

    Original von Pinky1313 am 28.10.08 um 23:47 Uhr
    mich kotz jetzt grad an daß ich vollkommen satt vom geschäftsessen gekommen bin und lange nicht alles essen konnte was auf dem tisch stand... :motz


    :lol Wenn manche nix zu meckern hätten, hätten se gar nix. So sacht man doch, oder? :lol


    Glaube das Teil hat jetzt gleich um 18:00 bei Grip nen Auftritt im Vergleich mit ner SuMo :wink


    EDIT: Ne, doch ein KTM Crossbow. Naja, "ähnliches" Konzept :D

    Zitat

    Aber da wirds denk ich mal die gleiche Regeleung sein, wie wenn man Scheibenfolien anbringt:


    Falls niicht vorhanden, muss der rechte Spiegel dran....


    Häh? Hab ich jetzt nicht verstanden :?:


    Wenn ich KEINE Scheibenfolie habe MUSS ich nen 2. Außenspiegel haben?? :zwinker:


    Oder meintest du mit Folie ist der rechte ASp. Pflicht? Wär mir auch nicht bekannt... :?:

    Vielleicht kommt ein Korkboden in Frage? Haben die Schwiegereltern in Bad und Küche.
    Ist halt rel. warm (im Vergleich zu Fliesen und auch zu Parkett wie ich finde) und rel. weich, sprich auch Barfuss sehr angenehm drauf zu laufen/stehen.
    Und Wasser ist da wohl auch kein Problem, die haben das jetzt schon seit *grübel* 5 Jahren ca.


    Gibt's auch in diversen Designs und Farben.


    Näheres zum verlegen und wie und wo hab ich jetzt allerdings auch nicht, nur nen Preis, die haben ca. 20 EUR/qm bezahlt, so als Richtwert.


    Gruß,
    Stefan

    Hab fast das gleiche wie das verlinkte Philips.


    Dicker Fetter Haken: Spezielle Stecker an den Lautsprechern und entsprechende Buchsen am Player und Kabel fest am Lautsprecher montiert.
    Musste bei meinem System die Kabel verlängern, hab also Philips angeschrieben ob es die Stecker einzeln gibt, damit ich mir eine steckbare Verlängerung machen kann ODER ob das für die Gewährleistung relevant ist wenn ich die Stecker abschneide und das Kabel verlängere.


    Antwort: Die Stecker gibt's nicht einzeln und wenn ich die Kabel verlängere verliere ich die Gewährleistung!


    Reaktion: System wird umgetauscht und kein weiteres Philips-Gerät gekauft. Die Idioten ticken ja nicht richtig. Was wäre das Problem mit GANZ NORMALEN HANDELSÜBLICHEN STECKERN gewesen. Oder, wenn man dafür zu BLÖD ist die Stecker zumindest auf Anfrage einzeln zu verkaufen. Die Möglichkeit haben die 1000%ig, die haben ja 100.000 davon rumfliegen.
    Und wenn selbst DAS nicht machbar ist, dann darf man halt die Gewährleistung nicht verwehren wenn die Kabel verlängert werden.


    Alles in allem: NULL Service!!!


    Nicht nur, daß man die nicht verlängern kann, bei den fissel-Kabeln die da dran sind (da sieht man am Kabel schon wieviel oder besser wie WENIG Saft der integrierte Verstärker überhaupt bringen kann) ist WICKELN weil man 2 Meter Kabel übrig hat (kommt ja auch mal vor) sehr ungünstig...

    Behauptung: Der Schalter geht SUBJEKTIV bissiger ran ("herrlich wie der beim Schalten an der Achse reißt"), aber die Werte sind Objektiv beim DSG einfach besser.


    Abgesehen von den Fähigkeiten (Nicht jeder hier ist der Killer beim Sprint) will ich überhaupt erstmal jemanden sehen, der schneller schaltet als die DSG Launch-Control (wem es ein Begriff ist)... absolut am Schlupf-Limit, perfekte Schaltpunkte, keine (nennenswerte) Schaltunterbrechung, etc.
    Und die Launch-Control kann nunmal jeder Depp aktivieren, und voll auf dem Gas stehen bleiben kann auch jeder, keinerlei Fähigkeiten (außer das Handbuch lesen zu können) vorrausgesetzt.

    Also wenn du mit dem 2E im 3er schon zufrieden warst bau ihn in dein 2er ein und alles wird gut ;)


    Genau so seh ich das eben auch, der Motor ist ein sehr guter Kompromiss, Leistung, Anschaffung- und Umbaukosten und laufende Kosten passen sehr gut für den Alltag.


    Und ich persönlich hab auch noch nicht so richtig Lack gekriegt in der City. Alles was genug Leistung hat ist zu schwer um bis 80 was zu reißen oder so selten vertreten, daß es an einer Hand abzuzählen ist wann man sowas mal trifft.
    Aber nein, wenn man mal ehrlich in die Runde fragt, es baut zwar jeder um auf mehr Leistung und noch ein paar PS, aber sowas macht man natürlich nicht :D


    Also zu den Kosten: Für ca. 450, max. 500 EUR sollte sich ein entsprechendes Paket bekommen lassen. Mit Glück natürlich auch immer weniger möglich.
    Mit "Paket" meine ich vor allem Motor mit Anbauteilen und Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät, Krümmer, Hosenrohr und Kat.
    Auf die Anbauteile solltest du achten, da die 3er ne andere LiMa haben als der 2er. Und wenn du umbaust auf 2er LiMa dann passt die 2E Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr (so wars bei mir, hab mir dann halt ne neue KGE gebaut die unter der 2er LiMa herläuft, geht auch alles).


    Getriebe würd ich definitiv das orig. 020er vom Golf 3 GTI nehmen (glaube CHE und AMC waren da orig. Verbaut, letzteres sicher, das hab ich auch drin). Musst nur aufpassen wenn der Motor aus'm Passat 35i stammt, da wurd der mit 02A Seilzuggetriebe verbaut (beim Corrado weiß ich das jetzt nicht, aber die sind eh ziemlich selten ;)).
    Die 3er-Getriebe sind schon verstärkt und nicht so anfällig wie AUG etc.
    MEIN Tüv-Prüfer will das auch so sehen, weil er sagt sonst wird ein Abgasgutachten fällig, wenn man Motor X mit Getriebe Y kombiniert und es das so nicht gab.
    Zumal MIR ein ATH deutlich zu lang wäre (bist du dir da eigentlich sicher mit den 100m Flanschen bei den Getrieben??).
    Beschleunigung wär mir damit zu mau und Vmax fällt mit sicherheit auch. Konnte selbst mit den leichten Modifikationen den 5. Gang nicht ausdrehen, da sind noch genug reserven.

    LuFi-Kasten kann ich wie gesagt leider keine 100%igen Aussagen zu machen, da ich keinen drin habe. Aber meiner meinung (und Augenmaß nach) würd ich jetzt mal vermuten, daß das mit dem 2er GTI LuFi-Kasten Probleme bzgl. des Ansaugschlauchs aufwirft...
    Der 3er LuFi-Kasten ist höher und kürzer als der im 2er. Somit ist der Schlauch vom 2E vermutlich zu lang und endet der ursprünglichen Form nach zu weit oben.
    Form lässt sich ja noch ganz gut biegen bevor der knickt, aber mit der länge?!?
    Hab aber noch nie versucht nen Schlauch vom PF (ovale DroKla) auf die 3er (runde) DroKla zu stecken und wie das mit der KGE hinpasst. Da kann dir sicher jemand mit 2E UND LuFi-Kasten im 2er was zu sagen.
    Ich seh das vielleicht auch immer was zu Kritisch, bei mir muss das aussehen als ob WOB das so gebaut hat :D


    Benzinpumpe kannst ja die 2er GTI-Pumpe nehmen, der 3er hat ja die Intankpumpe.
    Dazu noch die Benzinschläuche im Motorraum ändern, weil die vom RP sonst nicht an den Druckregler reichen glaub ich.


    Wegen Abgasanlage musst du halt gucken je nach dem welchen Kat du verbaust (würde immer den Metallkat empfehlen) ob du halt die Abgasanlage vor dem MSD-Halter einkürzen musst. Ich hatte das Anschlussrohr des Hartmann-VSDs um ca. 10cm gekürzt, weiß nicht wieviel Rohr da beim orig. VSD "zuviel" dran ist.

    Lohnt sich! Fertig aus ;)


    Ne im Ernst. Bin selber direkt von 90PS RP im GT Spezial auf den 2E im GTI Edition One umgestiegen (bin den Wagen nur zur Überführung mit 107PS gefahren).


    Obwohl mein RP bereits mit den gängigen GTI-Teilen "optimiert" wurde (Krümmer, Hosenrohr, großer Kat und Auspuffanlage komplett, PF-Nockenwelle und Chip) und merklich besser lief als ein Serien RP (konnte den 1 zu 1 Vergleich machen da mein Kumpel gleichzeitig nen 2er RP fuhr), fand ich den Unterschied nach Umstieg auf 2E sehr Erfreulich.
    Bin den 2E mit 276° ABT Nockenwelle und anderem Chip (vom Kollegen Garlock) gefahren, dazu ne Hartmann Komplettanlage und lag jederzeit vor dem inzwischen angeschafften PF (107PS 8V) des besagten Kollegen.
    Letztendlich hat selbiger auf PL (129PS 16V) umgeabut und bei einer gemeinsamen Heimfahrt über die Landstraße haben wir beide recht erstaunt festgestellt, daß er beim Überholen (Durchbeschleunigen von 70-180km/h) KEINEN EINZIGEN METER weg kam (ich auch nicht ran, aber für 115 PS Serienleistung kann ich damit leben).
    Die 2 Liter Hubraum machen den Motor sehr angenehm zu fahren finde ich und für ein leichtes Auto schon ganz passable Leistung. Vmax laut GPS lag übrigens bei exakt 204 km/h im Schrankwandgolf2. Laut Tacho brauchen wir nicht drüber reden... sagen wir mal "sah cool aus" :lol
    Mir persönlich war es auf Dauer zu wenig Saft, daher ist der Motor jetzt um einen Fächerkrümmer erweitert so wie er war in mein 1er Cabrio gewandert (da reicht es mir ab und zu mal am Draht ziehen zu können und Vmax brauch ich da eh nicht). Aber das mit dem extremen Leistungshunger ist ja immer ne Einstellungssache.
    Ich weiß ich bin auch mit dem 2.0 16V im leergeräumten 2er nicht lange zufrieden, hab aber auch die Möglichkeit wenn ich will täglich den Motor zu wechseln. Wer das nicht kann, der sollte sich halt besser überlegen wo er langfristig hin will.
    Weil auch wenn der 2E (oder vergleichbares neueres Exemplar) sehr günstig zu bekommen ist, kostet so ein Umbau auf jeden Fall Geld, daß zu schade ist wenn's einem dann kurz drauf eh nicht langt und alles wieder rausfliegt.


    Am besten suchst dir jemand mit so nem Wagen und fährst mal mit.

    Fahr auch seit 3 Jahren schon nen 2E im Golf 2 (Bj. 90), mit 2E Krümmer, Hosenrohr und langem Metallkat.
    Musste nur die Auspuffanlage kürzen (also das Rohr zum MSD oder den Anschluss des VSD, je nach dem was du da drunter hast), da der Metallkat wie schon erwähnt DEUTLICH zu lang ist (musste bei mir ca. 10cm kürzen).
    Und dann heißt es sehr sorgfältig ausrichten die Anlage um das Anschlagen des Kat's am Tunnel zu minimieren. 100%ig hab ich es nie weg bekommen (der Metallkat vom 3er wird nach hinten immer dicker, hat seine dickste Stelle also NICHT dort, wo der Golf 2-Kat am dicksten ist)


    Aber ansonsten passt alles, Motor sowieso (nur das Ansaugrohr zum LMM läuft etwas hoch wenn man ne Dämmmatte drin hat, das scheuert dann leicht an der Matte, kann aber auch an der Halterung des K&Ns liegen, hatte nie nen LuFi-Kasten am 2E verbaut).


    Gruß,
    Stefan