Beiträge von mad²

    Dieses Thema ist von mir ;) und in der überschrift steht "ADY".



    Ich habe einen ADY in meinem Golf 3 GTI Edition. und dort lag es am Zahnriemen. Es gibt 2 Zahnriemen Hersteller nur... Contitech soll wohl lauter sein.
    Ich habe meine von EBAY


    Hersteller von meinem ist "Dayco" und Dayco ist Originalhersteller für VW, Ford, MAN usw... Kostet knapp 20 euro ink versand.


    Spannrolle hatte ich bei mir nicht gewechselt.


    Gehe NICHT wie in den ganzen anleitungen nach der Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe! sondern nach der Markierung auf der Schwungscheibe im Getriebe! Es gibt 2 verschiedene Riemenscheiben die unterschiedlicht markiert sind, die markierung hat nichts mit dem OT in einigen fällen zu tun! Den Grünen deckel kannst du mit einer Großen Mutter los und rausdrehen...


    PS: Der besagte PF, worum es sich in diesem Thema auch drehte... Der leistungsverlust lag auch am Zahnriemen! War an der Nocke um 2 Zähne übergesprungen... (habe mich später mit ihm per PN unterhalten...)


    LG

    Moin.


    Da wird was anderes faul sein.
    Beim entlüften ist ja immer der deckel offen und kann druck aufbauen. Leitung evtl abgehabt und nun verdreht? an der schraube mit querbohrung.. das muss von der position passen sonst kommt da der druck nicht weiter....


    Falls du noch fragen hast vom Booster... hatte selbst diverse Roller in meiner jugend und kenne mich noch sehr gut aus damit... (nach 35 000km auf son hobel auch kein wunder) =)
    Kannste gern ne PN schreiben
    LG

    mit dem notlauf bin ich mir nicht sicher.


    Wenig leistung wird passen.
    Kann sein das der klopfsensor dumm macht... viele sensoren sind ja am PF nicht drin und deshalb notlauf. Motor wird dann insgesammt abgebremst.


    Mach das mal. da wirste schon ne gute besserung feststellen =) bei mir waren es von gefühlten 50PS auf 115 NEN RIESEN sprung und stell dir vor, das Auto macht nun spaß...


    LG

    Moin.


    du wirst 2 Markierungen an der Nocke haben.


    Einmal eine von der Beifahrerseite aus. Dazu ist auf dem halbrunden Kunststoff was die verkleidung hält (links auf dem Deckel) ebenfalls eine OT markierung.
    Die markierung auf der innenseite muss mit der kante von dem staubschutzblech übereinstimmen (in höhe des deckels endet das genau passend)


    Das untere wird denk ich passen. Ist ja kein ADY^^ Sind auf der Schwungscheibe 2 kerben? Ich kenne nur eine?!? und die sollte ebenfalls auf OT stehen.
    Zündung wird ja mit glaube 7° Vor OT eingestellt... Denke daher das es die OT kerbe ist. Die zündpistolen haben ja ne grad verstellung drin... (die ecken die vorstehen habe nix zu bedeuten)


    LG

    Moin.



    Ich habe selbst mehrere PF´s gefahren und kenne einige damit.


    Die gehen echt gut.. laufleistung sollte kein Probem sein. da der Originalmotor meines Edition One´s über 400 km auf der uhr hat und läuft wie nen gewitter!
    Wichtig ist nur Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen machen. dann frist der nix mehr und läuft schön...
    Hohnen pro brennraum 30Euro plus ggf neue ringe biste bei 70/80 x4 = Knapp 300euro... und ist dann vom brennraum neuwertig...
    Kopfdichtung Planen und kleinteile mitzahnriemen insgesammt 500/600€. dort weisste dan was du hast. und kaufst kein bastelmotor der wer weiß was hat.



    (Habe den Motor damals in ein anderes auto eingebaut... bekomme den aber bald wieder und werde den 100Pro wieder in den Edi packen.)


    An meinem anderen PF habe geplant, Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen und ein/auslass geweitet. Kein Kat bzw der war leer und 14" Allus drauf. der ging auch richtig vorran!


    Mein ADY (der endlich läuft) läuft auch gut... aber ich finde den PF drehfreudiger. Und ein Originalmotor ist immer besser wie nen gebastelter... und die Motornummer ist auch besser im alter wenn der wagen bis zum H kennzeichen durchhält....


    LG

    Auflösung :)


    Mein GTI fährt sich wieder wie ein GTI *freu*


    Fehler der zündung war der Zahnriemen der wohl sich geweitet hat. (war auch an 2 stellen leicht angerissen)


    Kurbelwelle: Habe heute den Stopfen aus dem Getriebe gemacht, OT danach eingestellt.
    Zwischenwellenrad: habe ich auf den Punkt eingestellt - fluchtend mit der Riemenscheibe. OT markierung komplett ausseracht gelassen
    Nockenwelle: auf OT oben und punkt auf der rückseite fluchtend mit dem kopf.
    Verteiler habe ich wieder ausgebaut und dann neu verbaut Fluchtet mit der markierung und Kw mit der kerbe der schwungscheibe.


    Nur ist leicht die Nockenwelle nicht fluchtend im montierten zustand des Zahnriemes, aber das ist ja nicht einstellbar.


    Und siehe da =) Läuft und dreht wieder bis in den normalen begrenzer und zieht sogar *freu*



    Riemenscheibe: Die Bohrung oder die markierung ist anders. Kann gern mal nen bild machen. Bei der vom Laufendem Motor ist die absteckbohrung genau da wo die markierung ist.
    Bei der anderen ist die Bohrung ca auf 7/8Uhr.



    Nur komisch ist die Nocke und der fehler. Garlock könnte recht haben mit der Zahnriemenscheibe der KW. Diese könnte sich leicht verdreht haben und daher stimmte die zündung nicht mehr und deswegen passt die markierung der Nockenwelle nicht 100%ig.


    Könnte aber auch normal sein. (Riemen ist ein marken Riemen)


    Werde nun ne weile damit fahren. Falls der fehler mit dem Hallgeber wiederkommt weiss ich das es an der Zahnriemenscheibe liegen muss und werde diese tauschen....


    Mal abwarten =) aber ENDLICH nach 3 Monaten und austauschen aller Zündungsteile sowie LMM etc... läuft er normal.


    Lieben Gruß.

    Werde ich Morgen direkt nachsehen =).


    Ist das Normales Rechtsgewinde?



    Habe bei dem ADY das Problem das der Hallgeber ausser tolleranz ist.... hab gegoogelt im Golf 3 Forum.. das du dich bei jemand anderes auch schon damit befasst hast ;)


    Das komische ist. Komressionstest bei Bosch Brachte jeder zylinder 13Bar

    Markierung der Riemenscheibe steht auf den Pfeil der verkleidung und fluchtet mit dem Zwischenwellenrad. Zylinder ist nicht auf OT!


    Kann man das Zahnriemenrad auf der KW verdrehen?



    Kann ich nun den motor direkt ausbauen? (Selbstläufer?) geknallt etc hat nix...


    Hier mal ein Bild (kanns mit Opera nicht direkt einstellen)


    http://www.golf3.de/direktuplo…0LjI0OA==T-1262956844.jpg genau so hab ichs gemacht und hat bisher bei einem ABS Motor beim 3er und 3PF´s sowie ein RP und PN ohne probleme geklappt...

    Moin.


    Da mein Motor nicht richtig läuft sollte ich den Zahnriemen neu machen.


    direkt einen bestellt...


    Haben beim alten mal auf die Markierungen gedreht. Nix passte.... OT markierung des Schwingungsdämpfers der kurbwelle fluchtete um ca 5mm nicht mit der markierung der Zwischenwelle.
    Nockenwelle passte garnicht. ca 90° weiter links war die OT markierung.


    Also da schon SEHR gewundert...


    ALso Zahriemen runter. Nocke auf OT (wo O l T steht fluchtet mit der verkleidng wo auch OT steht. und der Punkt auf der rückseite fluchtet mit dem Zylinderkopf.


    Kurbwelle (Schwingungsdämpfer) markierung fluchtet mit dem Pfeil auf der Verkleidung und mit der Zwischenwelle


    Zwischenwelle markierung fluchtet mit der Markierung des Schwingungsdämpfers.
    Verteilerfinger passt mit der markierung am gehäuse.



    Markierung der Schwungscheibe habe ich nicht gefunden. (habe den deckel auch nicht rausgedreht bekommen)


    Dann angelassen... und dreht Frei durch. Kompression gleich 0.


    Dann Zündkerzen rausgedreht und mal reingeleuchtet. Zylinder 1 ist nicht auf OT!, 2 ist fast oben(ggf auch schon ganz oben, schwer zu erkennen)



    Habe noch ein zweiten ADY. Dort nachgeschaut. Dort auf die Markierungen gedreht (pfeil der verkleidung passt mit dem Schwingungsdämpfer) und nockenwelle genauso wie bei meinem motor. Zylinder 1. auf Ot! Dabei fiel mir auf, die Bohrung die die Position vorschreibt von derm Schwingungsdämpfer ist bei mir an einer anderen stelle als bei dem Anderen ADY Motor...


    Ich verstehs nicht.Könnt ihr mir das erklären?



    Zwi

    motor läuft leider immernoch blöde.


    gewechselt wurde (vom austauschmotor der bis zuletzt lief, jedoch auch schon 4 jahre steht)


    -Kurbelwellenwinkelsensor
    -Klopfsensor
    -Hallgeber samt komplette einheit
    -verteiler/finger/zk kabel


    bin langsam echt ratlos!


    Fehler bisher immernoch.
    Schlechte leistung - hoher sprittverbrauch oder mal untenrum fast normale leistung, obenrum keine leistung - normaler sprittverbrauch... jeden tag anders, ändert sich teilweise auch ab und an wären der fahrt.


    Lösche ich während der fahrt den fehler dreht der motor wieder bis 6000... in den drehzahlbegrenzer. ohne löschen des fehlerspeichers 5250 ca.
    bei neustart das selbe spiel von vorn...

    Moin.


    Leistungsproblem hat er immernoch.
    Fehler mit dem Hallgeber wurde gefunden, stecker war irgendwie nicht richtig drauf. Nun läuft er immer ohne Notprogramm, aber leider wieder bei Vollgaß kaum leistung... 200Kmh werd ich damit nicht erreichen^^ Max 160


    Alle dichtungen getausch von den Einspritzventile, das kann ich also auschließen...
    werd nun nach und nach LMM und alles wechseln.
    Habe was von Drosselklappe "anlernen" gelesen? wie läuft das?
    Habe inzwischen von vielen gehört das der ADY aus unerklärlichen gründen nicht richtig läuft.... entweder voll gut, oder voll schlecht *g*

    moin. Hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelsen.


    2 sachen wurden gefunden.


    2 Foults Found
    00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
    16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent
    00537 - Sharware Version. To Decode all DTCs
    18/10 - Please Register/activate - Intermittent


    Weiss jemand was das bedeutet? Hallgeber defekt?