Beiträge von prozac1

    Gibt es keine Probleme durch den geringeren Kabelquerschnitt?


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei allen serienmäßig beheizten Lambdasonden die Kabel für die Heizung 1,0mm² dick sind.


    Ich habe jetzt erfahren, dass das Kabel eine Widerstandsleitung für das Einspritzventil ist. Ist es da nicht ungünstig, da parallel noch etwas anzuschließen? Damit würde sich ja der Widerstand der Leitung ändern ...

    Ja, das stimmt soweit.


    Die Sondenheizung ist immer mit 1,0mm² angeschlossen.


    Ich bin mir jetzt eben nur unsicher, ob es gut ist, dass die Sondenheizung über dieses lila Kabel läuft, welches nur 0,5mm² dick ist.
    An sich dürfte es ja keine Probleme geben, denn das Kabel zur Sondenheizung ist ca. 10cm hinter der ZE an dem lila Kabel angeklemmt.


    Beim ABD, welcher auch die Monomotronic hat, hängt die Sondenheizung auch an G1/8, jedoch mit einem 1,0mm² Kabel. Ein zweites Kabel dieses Querschnittes geht dann auch auf das Einspritzventil.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe bei mir eine beheizte Lambdasonde nachgerüstet, da diese nun kurz vor dem Kat sitzt.


    Nun stellt sich die Frage, wo ich die Lambdasondenheizung schließe.


    Derzeit hängt sie am Stecker G1/8, dies ist jedoch nur ein 0,5mm² Kabel, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich sie da lassen soll. Das Einspritzventil hängt ebenfalls an diesem Kabel.


    Welche Möglichkeiten hätte ich noch?
    Oder kann ich sie dort lassen?

    Eher weniger. Bist du dir dabei sicher?


    In meinem "Jetzt mache ich es mir selbst" steht ähnliches drin, zumindest was die Kabelfarbe und den Querschnitt angeht. Wohin das Kabel geht, ist allerdings nicht ersichtlich.


    Das Problem ist, dass da jetzt meine Lambdasondenheizung dran hängt und wenn das wirklich nur ein 0,5er Kabel ist, dann ist das dafür zu dünn, weshalb ich das dann woanders anklemmen würde.


    Nur weiß ich eben nicht, wohin dieses Kabel führt.


    EDIT: Doch, stimmt, geht wirklich auf das Einspritzventil. Da muss ich die Sondenheizung wohl woanders anklemmen.
    Laut Garlock kommt die jedoch an dieses Kabel.

    Hi Gemeinde,


    hat einer von euch einen Stromlaufplan für den Stecker G1 an der Zentralelektrik, am besten mit Kabelfarben, Pins und Kabelquerschnitt, aber das wird wohl sowieso dabei sein.


    In meinem "Jetzt mache ich es mir selbst" ist der Plan nicht korrekt, oder ich bin zu dumm, den weiteren Strompfad zu finden, aber ich tippe eher auf ersteres.


    Mir geht es speziell um das lila Kabel, müsste Pin 7 oder 8 sein. Wichtig dabei ist, welchen Querschnitt es hat und wohin es führt.

    Hi Gemeinde,


    ich möchte in meinem ABS eine beheizte Lambdasonde einbauen.


    Irgendwie werde ich aus der Belegung des 2-poligen Steckers nicht so recht schlau.
    Das schwarze Kabel der Lambdasonde führt das Signal. Die Masse werd sie sich dafür über ihr Gehäuse holen.


    Nur wozu ist dieses braune Kabel am Halter des Lambdasondensteckers, welches ja dann Masse liefert und auf das schwarze Kabel in Richtung Steuergerät geht. Das könnte man doch eigentlich weglassen, oder?


    Ich steh da gerade voll auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, was dieses schwarzes Kabel in Richtung Steuergerät für ein Signal liefert.


    Ich habe mir das jetzt so gedacht, dass ich das Massekabel der beheizten Lambdasonde und ein Kabel der Sondenheizung an die Masse des Lambdasteckerhalters anschließe. Das violette Kabel bekommt das Lambdasignal und die zweite Leitung der Sondenheizung kommt an das Kraftstoffpumpenrelais.


    Würde das so funktionieren?

    Kann sein, aber ich denke 16 mm Unterschied wären mir schon aufgefallen ...


    Nun denn, das ganze bringt mich auch nicht weiter. Ich werde heute das Hitzeschutzblech mal entfernen. Gibt es das noch einzeln bei VW? Wenn ja, hat jemand eine Teilenummer?

    Ich habe das Hosenrohr vom G60 und das ist von der Höhe her auch nicht anders. Ich habe nur das vom AGG genommen, da da noch ein Metallkat dran war und der Kat-Flansch des G60 nicht an meinen alten Kat gepasst hat.


    Es gibt ja auch andere Leute, die das Hosenrohr vom 2l dranhaben ...

    Hi Gemeinde,


    an meinem ABS-Motor hängt jetzt ein G60-Krümmer mit dem Hosenrohr vom AGG.
    Leider schlägt das Hitzeschutzblech des Hosenrohres an der Lenkung an. Da sind vielleicht noch 2mm Platz.


    Wie könnte man dem beikommen? Kann man das Hitzeschutzblech an der Stelle entfernen?


    Die in der Werkstatt meinten noch, dass man den Motor mit neuen Motorlagern noch höher legen könnte.


    Was habt ihr da so für Tipps. Einige haben ja einen ähnlichen Umbau bereits gemacht.

    Zeiger entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und vorsichtig abziehen. Beim Aufstecken wieder so weit entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dass sie am Nullpunkt liegen.


    Ich habe auch mal gehört, dass die Scheiben von den CAN-Tachos anders sind. Aber ich denke solange die Skalierung die gleiche ist, ist mit ein bisschen Bastelarbeit gemacht.

    Ich denke man verschiebt damit die komplette Kennlinie, da man (laut Theresias' Anleitung) dort Widerstandswerte eingibt.
    Nachdem ich mir das heute nochmal angeschaut habe, denke ich, dass der Schwimmer garnicht in die senkrechte Position kommt. Aber um das genau zu wissen, brauche ich eine Aussage dazu, wie es original beim Golf 3 ist.


    Die Verstellmöglichkeit per Diagnose möchte ich dann lieber für die Feinheiten nutzen.

    Zitat

    Original von prozac1
    Ich weiß leider nicht mehr wie das mit dem originalen Golf 3 Tankgeber war. Kann man den da auch an die beiden Extrempunkte der Platine bewegen oder schlägt der Schwimmer da vorher auch am Tankboden auf?


    Hier nochmal meine Frage. Und nun bitte eine Antwort dazu.


    Wenn ich den Anzeigebereich per Diagnose verschiebe, dann kann es erstens sein, dass die Anzeige niemals voll anzeigt und zweitens, dass das Verschieben per Diagnose nicht reicht, da es um ca. 1/8 der gesamten Anzeige verschoben werden muss.


    Ich hab vielleicht etwas unfreundlich reagiert, aber wenn ihr meine Frage ordentlich gelesen hättet, dann wären nicht so sinnlose Antworten wie SuFu und die Anleitung von Theresias gekommen ...

    Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    Schau mal hier. Theresias



    UND NE SUCHFUNKTION GIBTS HIER AUCH!


    Die Suchfunktion habe ich benutzt und keine Antwort auf meine Frage gefunden!
    Die Anleitung besitze ich ebenfalls und da steht auch nichts darüber drin!


    Aber Hauptsache mal wieder was geschrieben :-r

    Hi Gemeinde,


    ich habe im Zuge meines Tachoumbaus auf Golf 4 Kombiinstrument auch den Tankgeber vom Golf 4 verbaut. In diesem habe ich jedoch den Arm vom Tankgeber des Golf 3 verwendet.


    Wenn ich den Schwimmer nun nach unten drücke bis er aufschlägt, dann zeigt die Tankanzeige nicht leer an, sondern kurz vor der Reserve. Der Schwimmer erreicht auch nicht die Maximalposition auf der Skala, also den senkrechten Stand.
    Wenn ich den Schwimmer in die Maximalpostion bewege, dann zeigt er voll an.


    Ich weiß leider nicht mehr wie das mit dem originalen Golf 3 Tankgeber war. Kann man den da auch an die beiden Extrempunkte der Platine bewegen oder schlägt der Schwimmer da vorher auch am Tankboden auf?

    Ich habe auch mal eine Frage zum Thema:


    Ich habe den Adapter jetzt soweit fertig.
    Bei mir habe ich nur das Problem, dass die ASR-Kontrollleuchte leuchtet, obwohl ich den Pin auf Masse gelegt habe.
    Weiterhin hab ich noch Probleme mit der Handbremsleuchte, wie funktioniert die?
    Ich habe dazu einfach das gelb-braune Kabel, welches ja geschaltete Masse sein sollte zum entsprechenden Pin geführt, tut sich aber nichts.