EDS-Deaktivierung bei Mark20

  • Gibt es ne Möglichkeit, per Steuergerät-Eingriff das EDS beim Mark20 zu deaktiveren.
    Oder ein und ausschaltbar alá ASR bei 3BG... (für 1/4 Meile,...)
    ABS sollte dabei trotzdem immer mit aktiviert bleiben...


    Oder gestaltet sich das etwas unmöglich, da ABS und EDS ja ein Steuergerät sind??

  • Ne, net nur für Meile... ABS wollte ich generell an haben, nur auf bedarf eben EDS wegschalten.
    Oder wäre es einfacher, das Steuergerät im Bedarfsfall komplett abzuschalten?? Wie reagiert dann da der Hydraukikblock drauf??

  • warum baute man dann im Passat es so ein, dass man deaktivieren kann???? Weils manchmal nützlich ist, manchmal aber auch unerwünscht ist...
    Und so wollte ich es eben haben
    Wollte ja nicht wissen, ob ich nen andres system einbaun kann, sondern obs möglich wäre, dass EDS zu und wegzuschalten

  • genau, legste einen Schalter auf den Hydraulikblock. Dann haste den Fehler im Speicher und musst auslesen. Eleganter kannste das lösen, in dem Du den Schalter auf einen hinteren ABS-Sensor. Dann ist der Fehler zwar im Speicher, aber er löscht sich von selbst, sobald der Sensor wieder erkannt wird.


    Ob das funktioniert? Keine Ahnung. Mit nem Relais austesten. :D


    Wenn das ABS deaktiviert ist, ist es EDS dann auch?



    Grüße :wink

  • müsste man mal n blick ins ssp werfen, da steht genau was wann geht und was wann nicht zwecks ausfall der sensoren. wobei n schalter einbauen?! wir reden hier von nem sicherheitssystem das hat man nicht dran rumzumachen. punkt aus. also entweder mit eds fahren oder n mark20 ohne einbauen. zumal wenn man genug leitung hat ist es eh egal ob eds da ist oder nicht, dann zeiht man eben mit beiden rädern striche auf der straße

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Ich mein ja den 3BG..
    Und was würde, wie gesagt, das komplette System dazu sagen, wenn man es komplett per Schalter deaktiviert?
    Macht es komplett zu oder wie würde das ablaufen?


    Na wenn du es elektrisch einfach wegschaltest, isses eben aus und die ABS Lampe geht an. Fehlerspeichereintrag inbegriffen.


    Also direkt am Raddrehzahlfühler wegschalten. Das sollte nach wieder zuschalten dann einfach wieder gehen.



    Zitat

    Original von THG oder? keine Ahnung ;)
    wobei n schalter einbauen?! wir reden hier von nem sicherheitssystem das hat man nicht dran rumzumachen. punkt aus.


    Hm? Bei den Audi Droschken der 80er Jahre war es ganz wichtig und erwähnenswert das man das ABS abschalten kann. Der Hintergrund hat sich mir zwar nie erschlossen, aber soviel zum Thema "ganz wichtiges Sicherheitsutensil, blos nicht dranrummach *fingerwedel*"


    Gruß


    Martin

    Real cars don't power the front wheels....they lift 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von 333il ()

  • Zitat

    Original von 333il



    Na wenn du es elektrisch einfach wegschaltest, isses eben aus und die ABS Lampe geht an. Evtl. wird was im Fehlerspeicher abgelegt, weiß ich aber nicht. Soweit steig ich nicht durch beim Thema.


    wenn was aus ist leuchtet auch keine lampe :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!