16v pl kaltstart problem

  • hi leute ich habe ein problem mit meinem 16v pl wenn ich ihn im kalten zustand starte machte er nur kurz ein start und geht aus. ok da ist mir nur das kaltstart ventil in frage gekommen also kaltstart ventil ausgebaut und auf funktion an der batterie geprüft und funtioniert. aber ich habe kein strom am ventil anliegen wenn ich die zundung an mache und starte was kann das sein leitundgen sind ok


    mfg blue

  • Die Einspritzdauer des Ventils wird bestimmt durch den Thermozeitschalter im Kühlkreislauf.
    Bei -20°C wird höchstens 11s lang eingespritzt, bei +40°C überhaupt nicht.


    Prüfung des Thermozeitschalters:


    -Hauptzündkabel auf Masse legen
    -Stecker des Thermozeitschalters abziehen
    -Voltmeter oder Prüflampe an Steckkontakten anschließen
    -Motor mit Anlasser durchdrehen lassen
    ->temperaturabhängig liegt an den Kontakten Spannung an:
    -bei 0°C zwischen 3 und 8s, bei 10°C zwischen 2 und knapp 6s, bei 20°C zwischen 1 und 4s

  • Beim 16V sitz er am Kühlwaserflasch an der Seite. Da geht ein KAbel vom Steuergerät ran, und dann direkt weiter an das Ventil. Zum bestimmen welches der Schalter an der Seite ist, einfach Kabelfarben mit dem des Kaltstartventils vergleichen, ist di selbe Farbe, glaub grün/weiss.

  • Eindeutig der Leerlaufregler. Wenn du von vorne auf den Motor schaust ist rechts von der Ansaugbrücke ein zylindrisches Teil. Da ist ein Schlauch und ein Kabel dran. Das ausbauen und über nacht in Bremsenreiniger einlegen. Gut trocknen lassen. Dann sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.
    War bei meinem PL auch so.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!