Plusachsen-Dämpfer - Nichtplusachsen-Dämpfer

  • Kann mir einer den Unterschied zwischen Plusachsendämpfer und NIchtplusachsendämpfer vom Golf erklären??
    Liegt der an den Laschen zum Radlagergehäuse oder an der Dom-Aufnahme??
    Weil ich hab im Seat Ibiza zwar Plusachse drin, aber noch Dämpfer für Normale Achse...
    Jedoch hab ich nen "Klocken" beim Federn. Ich tip da mal auf verschlissene Domlager. Aber im gleichen Zug wollte ich mein FAhrwerk evtl tauschen und bei Bilstein ne Bestellung machen.
    Jedoch weiß ich etz halt net, ob ich ganz normal fürn Ibiza/golf3 die Dämpfer bestelle kann oder ob es die für 5 Loch Anbindung sein müssen...

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    rein von den abmessungen sind die dämpfer identisch. das "Klocken" kann eine lose nutmutter im domlager sein, also einfach mal den oberen anschlag im motorraum abbauen und nachschauen


    Die Domlager stammen noch ausm 45 PSler.. Hab die damals net mitgetauscht. Aber jetzt nach fast nem Jahr hartem Fahrwerk denk ich mal sind die gar ausgelutscht. Deswegen werd ich da mal neue ordern..
    Hab das grad vom Eddi mal durchgelesen, also werd da gleich die vom VR bestellen...


    Wie sieht es aber mit dem oberen Federteller aus?? Unterscheiden die sich wirklich?

  • Zitat

    Original von Hafensaenger
    Bei mir hatte das alles genau so wie Eddi es gesagt hat gepasst, mien Gewinde hatte schon diesen Federteller und so war alles Prima :-z


    Ja gut, bei KW isses so. Aber auch nur Gewinde...
    Mir gehts ja um nen normales fahrwerk


  • das ist nur der richtige teller wenn du neue federn mit der "kleine" wicklung oben hast, bei alten federn mit der "großen" wicklung brauchst du den teller mit der nummer die ich oben geschrieben habe

  • ich kann dir das nur vom g3 erklären. dort hatte das pluchsfahrwerk ein anderes domlager bekommen. dieses 2 teilig dom und axiallager getrennt. die späteren jahre hatten dieses system auch in der standartachse bekommen.


    dämpfer und feder waren bei dem pluchsfahrwerk baugleich mit der standartachse. irgendwann hat vw die feder kennline sowie die dämpfer an dem pluchsfahrwerk geändert. weil irgendwelche schwingungen aufgetretten sind. damit wurde das abgestellt. man kann also auch mit standart federbein und pluchsachse fahren.

  • das domlagersystem ist aber von der feder abhängig. kleiner durchmesse der letzten windung oben sollte das neue system sein und die große windung das alte system. an den 2 domsystemen wurde das geändert:


    federteller, domlager mit axiallager, die gewindebuchse, soweit ich es noch im kopf auch den anschlag der oben auf dem dom sitzt.

  • wenn du ein Gewindefahrwerk hast, kannst du jedes Domlager fahren. Dort ist man dann nicht so festgelegt wie bei einem Komplettfahrwerk. Die Plusdomlager wurden ab 95 übrigens in allen 3ern verbaut!

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Mir sind beim Umbau unterschiedliche Kolbenstangendurchmesser an den vorderen Federbeinen aufgefallen.
    Die Original GTI-Dämpfer (7er Innensechskant) des Golf2 hatten z.B. einen geringeren Kolbenstangendurchmesser, als die des Seat Toledo GT 2.0 16V (Plusfahrwerk). Liegt evtl. auch an der höheren VA-Last.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!