Liste: Bremsanlagen mit max. zugelässiger Motorleistung

  • Wenn wir alles serienmässig lassen würden, und mit den werksmässigen Verbrauchsangaben unterwegs wären - dann würden die Bremsen reichen.





















    Aber man lebt nur einmal..... :-z

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    die 239er wurde aber von der 256er abgelöst :wink


    meinen zweiten Satz haste anscheinend mehrere Male überlesen 8o



    Zitat

    Original von SDI-Driver
    96er< Abs aus dem 3er drin? :wink


    klaro Seffe :lol


    Grüße :wink

  • Den "Serien-Leistung-Ansatz" find ich eigtl. geeignet. Aber die 280er Bremse war auch im Limited verbaut -> 200PS. Und egal, wer jetzt was dazu sagt:
    Ich hab die 256er Bremse im Golf2 mit ABF (nur übergangsweise weil die Beläge/scheiben noch fast neu waren -> die G60 liegt schon daheim) und bisher kann ich sagen reicht die völlig! Selbst der TÜVer fand die super und wenn jetzt das berühmte "aber was, wenn du mehrmals aus 200 auf 0 bremsen musst" Argument kommt, dann muss ich sagen: dann is man zu blöd, um Auto zu fahren. Wenn ich in dichtem Verkehr auf der AB so abgeh' bin ichs selbst schuld und wenn nicht passiert das nicht.
    Aber ich lass mich gern (auch wenn ich ohnehin auf 280 umrüste) vom Gegenteil überzeugen:
    Schildert mir einfach ein glaubhaftes Szenario in dem die Situation auftaucht.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Strecke Stuttgart - Frankfurt, mitten auf der Bahn:


    Wagen zieht mit 100 von der Auffahrt direkt auf die Überholspur, kein Blinken kein nix.


    Strecke Stuttgart - Frankfurt, kurz vor Frankfurt:


    rechts neben nem LKW, Haube in Höhe Führerhaus, rechts von mir Leitplanke. LKW schwenkt einmal und zieht nach Links. Vollbremsung von mir, ziehe gerade noch vorm einschwenkenden Anhänger vom LKW rein. Klingt nach RTL billig Serie aber leider war.


    Strecke Stuttgart - Frankfurt


    Spontanstau nach ner Kurve. Voll in die Eisen, wäre kein Problem gewesen, hätte der Benz oder der Kadett hinten mal ordentlich Bremsen gehabt (jepp genau der Pink "Super Bremsenkombinations GSI mit der 256er vorne") hätte ich nicht müssen von der Bremse und rechts rüber , weil denen ihre Bremse irgendwie schon mit den paar Kmh und stehen bleiben überfordert war.



    Die ganzen Sonntagsfahrergeschichten, normalen auf die Überholspurzieher, "Oberklassewagenfahrer" die Bremsen, wenn sie merken das da einer ankommt und sie überholen will mal nicht mitgerechnet.



    Mit ner großen Bremse verzögerts einfach besser auch unter 200.



    Da könnt ich noch jede Menge Beispiele bringen. Wenns geht werd ich auch die S3 Bremse irgendwann rauswerfen und ne ordentliche Brembo vorne Nachrüsten.


    Die 280x22 4 Loch bringt mein Kollege mit dem Ibiza ABF schon auf gute Temperaturen und der wiegt knappe 1000 KG laut Waage. Die 256x22 hab ich mit einer Bremsung auf nen Parkplatz zum Ende gebracht, original Scheiben und Beläge.



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    jepp genau der Pink "Super Bremsenkombinations GSI mit der 256er vorne"


    SDI


    das ist eine Serienbremse und die sind meist unterdimensioniert, wie hier schon festgestellt wurde.


    Die OPEL-Fronttriebler bekamen von mir schon vor 15 Jahren 284x24mm, 288x25mm oder 296x28mm Scheiben, wenn stärkere Motore (C20LET) verbaut wurden.


    Insgesamt muß / sollte man heutzutage eine starke Bremse verwenden, da die Verkehrsmoral so schlecht geworden ist, das "man" sich nicht mehr um den (vorfahrtberechtigten) anderen Verkehrsteilnehmer kümmert. "Wer bremst, verliert" danach handeln heutzutage viele, die schauen Dir so lange ins Gesicht, bis sie das weiße in Deinen Augen sehen und fahren dann ohne irgendwelche Skrupel auf die vorfahrtberechtige Hauptstraße und zwingen einen zu Notbremsungen oder schauen erst gar nicht und fahren mit Vollgas von der Nebenstraße auf die Hauptstraße rauf.


    Auf AB´s ebenso, links rüber, ohne sich um die anderen Auto´s zu kümmern!


    MfG


    Wolfgang

  • @ SDI: ich sag' ja: einmal runter bremsen klar, das kommt regelmäßig vor, da kann man nix machen. Aber das hat (bei mir) die 256er belüftet gut ausgehalten (200 auf 80/100, Situation ähnlich wie bie Dir: kommt einer auf die AB aufgefahren, gleich linke Spur, kein Blinken).
    Und wir haben auch schonmal drunter geschaut, da war keine der üblichen Überlastungsfolgen zu sehen, Bremskraftverlust ist auch nicht zu merken.
    Was auch so'n Thema is: wenn ich mit meiner Bremse die Räder zum blockieren bringen kann (in entprechender Zeit) wieso dann noch aufrüsten? Danach halten die Reifen auch net mehr aus, oder vergess ich bei dem Gedanken irgend nen wichtigen Punkt?
    Und nur, um das nochmal zu sagen: ich bin für größere Bremsen im Zweifelsfall. Aber bei 150 PS im Golf 2, also ca. 200 Endgeschwindigkeit reichen die 256er meiner Meinung nach aus.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • ich liebe diese (alljährliche) diskution :D


    halt jeder wie er es mag. für mich kann die bremse nicht groß genug sein, unabhängig von der leistung und anderer eventuell limitierender komponenten. man bekommt ne g60 bremse mit nem serien pl ans limit und da ist dann nicht mal autobahnhatz dabei. also von daher lieber etwas mehr als zu wenig, ganz dem motto entsprechend "lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben"

  • @ SDI: Jo, von mir aus sogar 222 aber die machen den Bock net fett. Wie candy richtig sagt: jeder wie er's braucht. Ich fahre keine Rennen und denke man muss es bei solchen Diskussionen auch net übertreiben. Ich finde zwar, dass die VW2-bremse im Golf2 echt Lebendgefährlich ab 50 km/h is aber um die 280er noch zu überfordern müssen schon 200++ PS anliegen. (zumal bei jeder Art von widrigen Verhältnissen wie Regen, Unebenheiten etc. die Blockiergrenze der Räder ja nochmal sinkt) Das Mark20 wollt ich auch einbauen aber jetzt muss der Golf ja bald weichen :( (-> Langstrecken fahrzeug muss her) und da lohnt sichs dann net mehr.
    EDIT: aus 200++PS folgen dann auch deutlich ÜBER 200 km/h

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • @ Candy: Ja, das schaff ich auch (und wenn du willst schaff ich, genau wie du das auch auf nem Parkplatz) aber dann weiß ich auch, was ich da tue oder hab verdammt viel Glück gehabt bisher.
    So oder so nutzt es dann nix, wenn mir jemand sagt, ich brauch ne größere Bremse und wie sinnvol ne größere Bremse dann is sei auch dahin gestellt. Wenn mir das "mal so passiert" ohne dass ichs drauf anlege, dann brauch ich vor allem eins: mehr Hirn. (ohne sagen zu wolen, dass es Dir daran mangelt!)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich denk das kann man nicht so pauschal sagen, " wenn die Räder blockieren, reicht meine Bremse aus...".
    mit 50 km/ stellst viele reifen hin, aber bei 200 siehts da anders aus, du hast ja bedeutend mehr umdrehungen der scheibe auf den gleichen druck der beläge, oder lieg ich da falsch?

  • @ Max: Stimmt schon. Aber ich hab gedacht, dass das allen klar is...
    EDIT:@ candy: dann hoff' ich, dass man da keine Wohnhäuser sieht... oder willst du als nächstes noch schreiben,dass du nie schneller als 50 warst?!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Zitat

    Original von low_budget
    EDIT: aus 200++PS folgen dann auch deutlich ÜBER 200 km/h


    Was für ein Quatsch. Wir haben auch schon über 200PS bei einem Golf 1 mit alter 16V Bremse und 13 Zoll eingetragen. Mit dem kurzen Getriebe läuft der nicht mal 200.


    Auch ein 2er G60 Syncro mit neuer 16V Bremse und 14 Zoll ist machbar.


    Es zählt immer das gewicht und die V-Max. Die Leistung wird dabei Zweitranging.



    Die Bremse soll/wird für den Normalverkehr ausgewählt und nicht für 20 Mal von 200 auf 0, denn dafür sind die Serienbremsen auch nicht ausgelegt.


    Es gibt da eine Reihe von Bremsegutachten, nur wird die keiner rausrücken, denn so ein Gutachten kostet richtig Geld.



    Natürlich kann eine Bremse nie ausreichend genug sein, dass ist natürlich klar!!!

  • Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Hörte sich so an, als ob alle mit mehr als 200PS auch weit über 200 fahren.


    Es gibt viele Umbauten mit 13 oder 14 Zoll die nicht schneller als 200 fahren, da der 5. Gang halt so kurz ist.

  • wenn man viel durch die stadt knallt. sagen ma mal so bis 70 und immer auf den letzten drücker bremst. so sollte die bremse doch schneller ans ende gehen als wenn ich 1 mal von 200 auf 80 bremse?


    weil bei 200 auf 80 runter hat man ja doch recht viel kühlung an den scheiben, also wenn man nur bis 70 fährt.


    oder sehe ich das nun falsch? denke mal das die bremsenkühlung noch einies zur bremsleistung beiträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!