Glüht nicht mehr vor!

  • hab da ein problem bei einen Golf 3 mit 1Y motor!
    und zwar springt er nicht mehr an!


    folgendes problem habe ich es kommt kein strom zu den glühkerzen!
    sicherungen sind alle in ordnung und relais ist auch in ordnung!


    und es kommt kein strom an!


    hab jetzt ein kabel genommen und an die glühkerzen gehalten,statt dem vorglühen!
    und ging dann ohne probleme zu starten!!!


    was ist da kaputt?
    bzw. auf welchen steckplatz und welche kennnummer hat das relais?(bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige geprüft habe!)

  • Hallo,


    hast Du im Motorraum mal die dicke Sicherung kontrolliert? Hier kann man alternativ auch einen Sicherungsdraht einsetzen.


    Wenn alle Sicherungen i. O. sind, das Vorglührelais ebenfalls, müssen die Glühkerzen glühen. Kannst ja mal mit einem Ohmmeter das Kabel vom Vorglührelais bis zu den Kerzen messen, wenn da eine Unterbrechung ist, ist die dicke Sicherung im Motorraum defekt.


    MfG


    Wolfgang

  • Hat der noch so eine Alusicherung vorne im Motorraum? Sieht auf den ersten blick nicht wirklich nach Sicherung aus. War bein 1V ein kleiner schwarzer Kasten, dort wo normal die ZV sitzt.

  • Prüf mal das Relais für deine Glühkerzen. Müsste am Relaisplatz 12 liegen (wenn du draufschaust das Relais "unten rechts";). Nummer 102 oder so. Zeigt er im Kombiinstrument an das er vorglüht? Wenn ja, sollte doch diese Sicherung an der Spritzwand vorne defekt sein. Wenn nein, bekommt eventuell das Relais keinen Strom, nicht den Zündungskontakt oder vielleicht ist der Motortemperaturgeber defekt. (oder das Kabel dorthin)

  • kerzen werden hin sein :lol
    wenn kein strom kommt!!!


    folgendes:
    wenn ich das relais am steckplatz 12 mit der nummer 102 rausziehe und die zündung einschalte erscheint das zeichen zum vorglühen nicht mehr!!! wenn ich es rein gib leuchtet die kontrolllampe wieder!!!
    man hört das relais auch schalten!!! also liegt es an der strom versorgung nicht!!!
    und die große sicherung ist sicher nicht kaputt weil ich die jetzt schon mit dem ohmmeter durchgemessen habe!!!


    könnte vielleicht wirklich am temp.geber liegen!


    kann den irgendwie überbrücken um zuprüfen obs dann geht?
    oder wie kann ich den prüfen?

  • das relais schaltet
    vorglühlampe leuchtet.
    strom kommt an am relais ?
    brücke einmal die 2 dicken kontakte in der ze und schau ob die glühkerzen dann glühen.
    schau dir mal die pins des steckplatz 12 an.
    da der steckplatz 12 etwas unterdiemensioniert ist für das glührelais bzw die dort fliessenden ströme (vor allem bei starker kälte ziehen die glühkerzen (beim 4 zylinder bis zu 80 A im einschaltmoment), brennen gerne mal die kontakte im sicherungskastene auf...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!