Bremspedal plötzlich weich und zuviel Weg

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Coupé seit ein paar Tagen ein komisches Bremsproblem.
    Ich habe ein total schwammiges Bremspedal, was erst nach ca. der Hälfte des Pedalweges anspricht. Wenn ich aber (bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt) so ca. 3-4 mal mit dem Bremspedal pumpe, ist die Bremse unmittelbar danach so wie sie sein sollte und spricht sehr gut an. Warte ich aber nach dem Pumpen wieder einige Sekunden, ist der Pedaldruck wieder erneut schwammig.
    Im Stand selbst wenn der Motor aus ist sackt das Pedal zumindest gefühlsmäßig immer weiter ab wenn ich feste drauf steige, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Das System ist aber nach einer ersten Sichtprüfung dicht, es fehlt auch keine Bremsflüssigkeit im Behälter.


    Was kann da kaputt sein? HBZ würde ich tippen? Kann es auch theoretisch die Dichtung zwischen HBZ und BKV sein?


    Danke für Ideen,
    Benjamin

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • ist auf alle fälle luft im system, kann schonmal vorkommen. einfach mal entlüften.


    dannach würde ich es einfach beobachten und falls es wieder autaucht würde ich erstmal sichtbare teile der bremsleitungen auf beschädigungen überprüfen.

  • Ich probiere es mal.
    Ist die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ auch anfällig? Darüber könnte er ja theoretisch Luft ziehen. Die tiefen Temperaturen könnten ja ein Grund sein, dass diverse Dichtungen vllt. den Geist aufgeben.

  • Der lastabhängige Bremskraftregler war ein bißchen undicht. Der war eh schon längere Zeit fest, daraufhin hab ich ihn gestern mal gewechselt + Bremse entlüftet.


    Der Audi bremst wie nie zuvor, tolles Gefühl im Pedal. Hatte ich seit ich das Auto hab noch nie. :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!