Antriebswellen-Frage. Normale Achse -> Plusachse

  • Also ich hab hier mal gelesen, unter anderem weil ich das selbe wie du hinter mir hab, dass solange es sich am Getriebe Flansch um nen 100er handelt, da die Plus Wellen rein passen. Jedoch von der Länge her klappts net immer... Bzw dazu sag ich momentan nix, weil ich mit Antriebswellen selber grad Scheisse gebaut hab und in Bezug auf Länge NICHTS sag, sonst reite ich dich evtl wo rein.


    Antriebswelle am Getriebeflansch abgerissen
    .
    Aber wie gesagt, mit dem Flansch hab ich gelesen, dass solange es nen 100er Flansch ist oder sogar 02A Getriebe, dann passen die Pluswellen...

  • Ok, danke. So wies aussieht passt das dann bei mir, fragt sich nur obs mit der länge klappt, das werd ich dann beim umbauen mal messen um wieviel sich das unterscheidet.


    Das ABS-Problem steht leider immer noch im Raum :( Es ist wohl aus nem 35i VR6, manche sagen es passt, manche sagen geht nicht!?!

  • Ist es kompliziert die Aussengelenke der plusachse an meine A-wellen zu kriegen?


    Lenkgetriebe und Spurstangen bzw Köpfe hab ich jetzt schon hergerichtet usw. Kann ich ja trotzdem nehmen, oder?


    /edit: Wichtig: passt der bkv/hbz aus m vr6 passat bei meinem umbau? und wie kriege ich raus ob der fürn passat is oder wo der verbaut wurde?

  • Zitat

    Original von merT-
    öhm, im ersten post steht ADZ, den wiederrum gabs nur im 3er :D


    - > Ich fahr n 3er kein 2er


    Also: passen die plusachsen antriebswellen vom golf 3 vr6 am getriebe auf meinen golf 3 mkb adz?


    ich berufe mich mal auf die Aussage von Maverick im Vento-fans. Er meinte schon viele Autos geschlachtet zu haben und es gäbe weder von der Länge noch von anderen Teilen einen Unterschied. Die Linke ist ja eh von der Teilenummerher die gleiche.


    Die Pluswelle rechts hat ein schönes dickes Tilgergewicht, das würde ich nicht missen wollen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

    Einmal editiert, zuletzt von Micki_Krause ()

  • Zitat

    Original von Micki_Krause


    ich berufe mich mal auf die Aussage von Maverick im Vento-fans. Er meinte schon viele Autos geschlachtet zu haben und es gäbe weder von der Länge noch von anderen Teilen einen Unterschied. Die Linke ist ja eh von der Teilenummerher die gleiche.


    Die Pluswelle rechts hat ein schönes dickes Tilgergewicht, das würde ich nicht missen wollen.



    Falsch, es gibt sogar bei den Plusachsenantriebswellen unterschiede was die Länge angeht. Dann das Gewicht an der Welle gibts zb beim Vr6 nicht, bei den 8v und 16V schon.



    Der Wechsel eines Antriebswellenaussengelenks ist eine ganz einfache Sache. Du brauchst nur das Fett, eine Zange, ggf Plastikhammer, ein Manschettenkit.



    @IbizaSTA85: lass mich raten Wellengelenk einfach abgerissen obwohl sonst bisher ok. War das gleiche beim Kollegen seinem Ibiza den wir von 60 Ps auf ABF umgebaut haben aber mit 8V GTI CHE Schaltgetriebe mit Gestänge und 4 Loch. Dort war die rechte Antriebswelle einfach zu lang, die hat es schnell dahin gerafft, das ganze Aussengelenk auseinander geflogen. DU musst die Antriebswellen vom Ibiza 6k GTI oder vom Golf 2 16V mit 100er Anschluss von rechts nehmen...


    Edit: hast du "echte" Plusachse oder diese frühe Passat Vr6 schmale PLusachse?



    SDI

  • Ich hab echte Plusachse vom Golf mit 280er Scheiben..


    Ja gut,am getriebe (CDA) hab ich ja schon 100er Flansch...
    Hab die KOMPLETTE VR Welle reingebaut...
    Hab jetzt noch die Möglichkeit, meine "alten" 16V Wellen wieder einzusetzen und nur das Aussengelenk zu tauschen.. Bei denen weiß ich sicher, dass sie ans Getriebe passen, wurde ja so im Auto serie verbaut...

  • Hast du denn ein Tilgergewicht an der Welle ? SDI meinte ja du dürftest keins haben. Ich dachte auch immer, dass die VR6 Wellen nicht passen, aber ich habs auch nie ausprobieren können.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hab bisher nur die lange welle liegen, die hat keinen dran, soll vom vr6 35i kommen!


    Also soll ich drauf schaun, dass ich noch ne kurze ohne das gewicht kaufe? Oder mit dem Gewicht?

  • mess doch mal die komplette Länge nach. Dann mess ich mal meine Wellen vom 3er 8V GTI nach.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • merT-


    nochmal zum mitmeißeln...


    behalte deine wellen und wechsel nur die außengelenke!! und behalte deine komplette lenkgeschichte, die in deinem auto verbaut ist. das passt 100%ig, das garantiere ich dir.
    ich habe genau dieselbe kombi auch gefahren in nem 3er mit adz :zwinker: (und das über mehrere jahre und der golf fährt immer noch damit, ohne ne kaputte antriebswelle)




    @IbizaSTA85


    Zitat

    Hab jetzt noch die Möglichkeit, meine "alten" 16V Wellen wieder einzusetzen und nur das Aussengelenk zu tauschen..


    genau das würde ich an deiner stelle auch tun... =)



    die antriebswellen würde ich nur wechseln, wenn auch der entsprechende motor mit in das auto kommt, bzw das getriebe, weil dann passen auch die plusachsen wellen.

  • Ich hab ja noch beide Wellen da und werde nachher nochmal genau schauen mit der Länge. Bisher sagten immer alle, dass man die alten Wellen nicht mehr verwenden kann da die Länge anders ist.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    merT-


    nochmal zum mitmeißeln...


    behalte deine wellen und wechsel nur die außengelenke! und behalte deine komplette lenkgeschichte, die in deinem auto verbaut ist. das passt 100%ig, das garantiere ich dir.
    ich habe genau dieselbe kombi auch gefahren in nem 3er mit adz bigwink (und das über mehrere jahre und der golf fährt immer noch damit, ohne ne kaputte antriebswelle)



    Alle klar, dann werd ich das so machen! Dachte nur immer man muss das lenkgetriebe mit wechseln :?:


    Danke für eure Hilfe (war ja ne schwere geburt meinerseits^^)


    Nun nurnoch ein Mark20 ABS finden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!