normale Sitzkonsole auf Sportsitzkonsole umrüsten!?

  • Moin!


    N Kumpel bekommt eventuell demnächst n Golf 2 als Winterauto. Eventuell sollen dann auch Sportsitze rein...


    Hab dann ein wenig überlegt und gedacht, dass man doch vielleicht Passat 35i-Sportsitze (gibts ja auch ab und an mal mit Sitzheizung) in den Golf bauen könnte.
    Rücksitzbank wird schon irgendwie passen, das ist erstmal egal. Wie sieht das vorne aus? Dass die Sitze da so nicht reinpassen, ist klar. Bei Golf3-Sitzen kann man aber ja zum Beispiel die Lehne und das Sitzflächenpolster auf ne Golf2-Konsole setzen, müsste doch bei den Passat-Sitzen auch gehen, oder?


    Und jetzt meine entscheidende Überlegung: Ist es möglich, die Konsolen von den Normalsitzen einfach mit diesem Metallbügel an den Sitzwangen zu versehen und dann das Sportsitzpolster zu montieren? Oder ist der gesamte Rest der Sitzgestells anders geformt bei Normal- und Sportsitzen? Hat da schon mal jemand was ausprobiert??


    Rumschweißerei an den Sitzaufnahmen kommt meiner Meinung nach absolut nicht in Frage!


    MfG
    derJan

  • Zitat

    Original von derJan
    Und jetzt meine entscheidende Überlegung: Ist es möglich, die Konsolen von den Normalsitzen einfach mit diesem Metallbügel an den Sitzwangen zu versehen und dann das Sportsitzpolster zu montieren? Oder ist der gesamte Rest der Sitzgestells anders geformt bei Normal- und Sportsitzen? Hat da schon mal jemand was ausprobiert?


    Bei den Passat-Sitzen ist der Metallbügel beim Unterteil (Sitzfläche) im Polster (Schaumstoff) integriert, daher ist das Untergestell bei Sport- und Normalsitz gleich, nur die Lehne ist anders, hier sind die Bügel geschweisst.
    Beim Golf 2 ist das auch so wie o.g., allerdings nur bei Sitzen ab Modelljahr '90. Vorher waren auch am Untergestell die Bügel geschweisst. Sitz und Lehne vor Modell '90/nach Modell '90 lassen sich nicht untereinander kombinieren.
    Das Sportsitzpolster (Schaumstoff) vom Passat passt auf das Untergestell vom Golf-Sitz ab '90, allerdings weiss ich nicht, ob die Passat-Lehne auf das Golf-Gestell passt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • yo, super!


    Da bin ich ja schon mal ne Ecke weiter... Das mit den vor '90 und nach '90 Sitzen hab ich mir schon fast gedacht, da sind ja auch Rückenlehne und Sitzfläche etwas länger.
    Passat-Lehne müsste eigentlich passen, glaub nicht, dass das Lehnengestell vom Passat n anderes ist, als beim Golf3 und da gehts auf jeden Fall!


    Dann ma vielen Dank für die Antworten!


    MfG
    derJan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!